2024-04-20T08:00:28.265Z

Pokal

Kierberg feiert die Premiere

Neue Erftstädter Spielgemeinschaft aus Kierdorf/Köttingen erwartet zum Pokalauftakt Elsdorf

Knapp einen Monat vor dem Ligastart stehen im Rahmen der ersten Runde im Kreispokal des Fußballkreises Rhein-Erft am heutigen Dienstagabend die ersten Pflichtspiele der Saison 2017/18 auf dem Programm. Traditionell sind in der ersten Pokalrunde vornehmlich die D-, C- und B-Ligisten an Rhein und Erft im Einsatz. Mit Rot-Weiß Ahrem (bei der SG Ahe), Blau-Weiß Königsdorf (in Godorf) und Aufsteiger SC Kalscheuren (in Blatzheim) greifen allerdings auch schon drei A-Ligisten ins Geschehen ein. Wie in den Vorjahren steigen die Bezirks-, Landes- und Mittelrheinligisten erst in der dritten Runde ins Geschehen ein.

Insgesamt haben 69 Mannschaften für den Kreispokal gemeldet. Das Endspiel findet am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, statt. Ausrichter ist diesmal der Mittelrheinligist SpVg Wesseling-Urfeld.

Besonders groß ist die Pokal-Vorfreude in Kierberg. Denn der 1. FC Kierberg nimmt erstmals in seiner noch jungen Vereinsgeschichte am Kreispokal teil. Der im Jahre 2016 gegründete Verein aus dem Brühler Stadtteil verpasste in seiner Premierensaison als Tabellendritter der Kreisliga D nur knapp den Aufstieg in die Kreisliga C und will im zweiten Jahr wieder oben mitspielen.

Mit viel Zuversicht

„Für uns ist der Pokal ein guter Test. Wir freuen uns auf ein tolles Spiel und wollen ein unbequemer Gegner sein“, sagt Werner Meyer-Siegburg, der die Kierberger gemeinsam mit Felix Nieder trainiert. Auch wenn der Gegner aus Pulheim zwei Ligen höher angesiedelt ist, so ist die Hoffnung beim Gastgeber trotzdem groß, eine Überraschung zu schaffen und auch in der nächsten Runde noch dabei zu sein.

Ihre Pflichtspielpremiere feiert indes auch die neu formierte Spielgemeinschaft der Erftstädter Nachbargemeinden Kierdorf und Köttingen, die in der D-Liga antreten wird und auf dem Köttinger Aschenplatz den B-Ligisten aus Elsdorf empfängt.

Bereits eine Runde weiter ist der FC Umut. Da den Gegner aus Oberaußem personelle Probleme plagen, musste die Partie abgesagt werden. Die Frechener treffen somit in der zweiten Runde auf den Sieger s zwischen SC Glessen und ASC Akhtamar.

Aufrufe: 01.8.2017, 16:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Stefan KühlornAutor