2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Anton Kramer (r.) tritt bei den Würzburger Kickers zurück Foto:Dirk Meier
Anton Kramer (r.) tritt bei den Würzburger Kickers zurück Foto:Dirk Meier

Kickers-Trainer Kramer tritt zurück

Spieler Rushiti nach Eklat im Training suspendiert +++ Kramer zieht Konsequenzen

Vor dem ersten Punktspiel des Jahres 2011 ist Trainer Toni Kramer (38) von den Würzburger Kickers völlig überraschend zurückgetreten, wie der Verein heute morgen in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat. Grund war die Suspendierung von Stürmer Visar Rushiti (34) durch die Vereinsführung. Dieser Schritt ging Kramer zu weit.

Vorausgegangen war ein Vorfall im Training. Rushiti, vorige Saison mit 35 Treffern bester Torschütze beim Bayernliga-Aufsteiger 1. FC Schweinfurt 05, soll im Training in dieser Woche Mitspieler Marc Reitmeier niedergetreten haben, der einen Kreuzbandriss davongetragen hat und im Krankenhaus liegt. Rushiti soll sich für diese Aktion nicht entschuldigt haben. Coach Kramer hat daraufhin den Albaner aus dem Mannschaftsrat entlassen. Diese Maßnahme ging der Klubführung nicht weit genug. Somit wurde Rushiti suspendiert und damit vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Das war nun für Kramer der Grund sein Amt zur Verfügung zu stellen Mit dieser Entscheidung des Vorstandes sah sich Kramer ohne den erforderlichen Rückhalt der Vereinsführung.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Schlagbauer zum Rücktritt von Kramer: "Die Rücktrittsentscheidung von Toni Kramer trifft den Vorstand völlig unvorbereitet und schafft für den Verein eine schwierige Situation. Wir hatten mit Toni langfristig geplant. In der disziplinarischen Würdigung dieses Vorganges ging uns aber die Maßnahme von Toni nicht weit genug."

Unmittelbar vor dem Auftakt des neuen Spieljahres, die auswärts noch ungeschlagenen Kickers treten am Samstag bei den Freien Turnern in Schweinfurt an, übernimmt nun kommissarisch Co-Trainer Lamine Cissé. Wie es weitergeht, werden die Verantwortlichen in den nächsten Tagen beraten.

Aufrufe: 03.3.2011, 11:01 Uhr
Dirk MeierAutor