2024-05-29T12:18:09.228Z

Halle
Die SpVgg Schirmitz (in Weiß) hat sich bereits dreimal in die Siegerliste des KIA-Hallencups eigeschrieben.
Die SpVgg Schirmitz (in Weiß) hat sich bereits dreimal in die Siegerliste des KIA-Hallencups eigeschrieben. – Foto: Dagmar Nachtigall

KIA-Cup verspricht Qualität

Das Hallenturnier in Weiden war noch nie besser besetzt als heuer. Die Auslosung der Vorrundengruppen garantiert Spannung.

Verlinkte Inhalte

Die Planungen für die mittlerweile siebte Auflage des KIA-Hallencups, der erneut vom FC Weiden-Ost ausgerichtet wird, sind nahezu abgeschlossen. Am Abend des 3. Januars rollt in der Weidener Mehrzweckhalle der Ball. „Das Hallenfußball-Turnier glänzt dieses Mal mit dem stärksten Teilnehmerfeld, das seit dem Bestehen an den Start gehen wird“, sagte am Montag FC Ost-Vorsitzender Franz Bäumler bei der Auslosung im Autohaus Raab.

Die „klassischen“ Hallenregeln mit Rundumbande und größeren Toren als beim Futsal versprechen Tore, die Gruppeneinteilung mächtig Spannung. Denn: bereits in der Gruppenphase treffen die beiden Titelfavoriten, Landesligist SV Mitterteich und Seriensieger SpVgg Schirmitz, aufeinander, die andere Gruppe führt ein Bezirksliga-Trio an. In diesem Jahr ist der KIA-Hallencup, der vom KIA Motors Autohaus Raab Weiden gesponsert wird, hochklassig besetzt. Den Verantwortlichen ist es gelungen, ein Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen, das es beim Weidener Hallenturnier in so einer hohen Qualität noch nicht gegeben hat, und sich vor keinem anderen Turnier in der Region zu verstecken braucht.

In der Gruppe A treten der SV Mitterteich (10. der Landesliga Nord), die SpVgg SV Weiden II (8. der Bezirksliga Nord), der FC Weiden-Ost (4. der Kreisliga Nord) und der zuletzt zweimal erfolgreiche Titelverteidiger SpVgg Schirmitz (9. der Bezirksliga Nord) an. In der Gruppe B kreuzen in der Vorrunde die SV TuS/DJK Grafenwöhr (17. der Landesliga Mitte), der SV Etzenricht (4. der Bezirksliga Nord), der FC Wernberg (7. der Bezirksliga Nord) und der SC Luhe-Wildenau (3. der Bezirksliga Nord) die Klingen.

„Zwei höchstinteressante Gruppen, in denen die ersten beiden Plätze sicherlich hart umkämpft sein werden“, urteilte Thomas Binner, Geschäftsführer des Hauptsponsors KIA-Autohaus Raab, nach der Auslosung. Dieser wohnten der Ost-Vorsitzender Bäumler, sein Stellvertreter Marcus Meier sowie die „Los-Fee“ Isabella Bittner, Disponentin im Autohaus Raab, bei. Binner Dank galt auch dem FC Weiden-Ost, der erneut als Ausrichter fungieren wird. „Nach dem Oberpfalzmedien-Cup hat sich dieses Turnier inzwischen in der Region fest etabliert und ist heuer nochmals hochkarätiger als in den Vorjahren besetzt. Wir freuen uns, dass es der FC Ost dieses Mal wieder ausrichtet“, so der Raab-Geschäftsführer.

Startschuss für den KIA-Hallencup ist am 3. Januar um 17 Uhr in der Weidener Mehrzweckhalle. Jeder Besucher erhält dabei am Eingang ein Los, mit dem er an der Tombola teilnehmen kann. Den teilnehmenden Mannschaften winken Urkunden, Spielbälle sowie Geldpreise für die ersten Drei. Ausgezeichnet werden auch der beste Torhüter, der beste Torjäger, die fairste Mannschaft sowie der beste Spieler des Turniers, den die Mannschaften wählen werden.

Aufrufe: 011.12.2019, 14:00 Uhr
PM / F. WürtheleAutor