2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview

Kevin Philippzick: "Mehr Kreisliga-Feeling geht nicht!"

Der 29-Jährige spricht im Interview über schwankende Leistungen zwischen Training und Spiel.

Die Interview-Serie im Ruhrgebiet mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute erklärt Kevin Philippzick von der SG Suderwich, das kleine Heimatvereine oft die bessere Adresse für junge Spieler wären.

Beginnen wir mit der Frage von Marvin Thomaszik, der dich nominiert hat: Lieber Kreisliga spielen dafür eine geile Anlage oder mindestens Landesliga spielen oder höher dafür aber eine katastrophale Anlage mit kleinen Kabinen?
Also ich muss sagen, wäre ich noch jünger, ganz klar der Verein, der höher spielt, da man immer den Ehrgeiz haben sollte, das Maximum zu erreichen. Da sollte die Anlage und die Kabine keine all zu große Rolle spielen. Da ich aber jetzt schon etwas älter bin, kommen zu dem sportlichen Ehrgeiz, der immer noch groß ist, noch andere Faktoren dazu - wie zum Beispiel das Wohlfühlen in einem Verein.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Ich hatte bei allen Vereinen eine schöne Zeit. Da ich aber die meiste Zeit bei den Hammer Löwen verbracht habe und auch aus Marl-Hamm komme, liegt der Verein mir besonders am Herzen.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Ja, da fallen mir genau zwei ein! Das Aufstiegsspiel mit dem SSV gegen Lenkerbeck, auf Asche, bei Regen und ein volles Haus und damit im Anschluss der Aufstieg. Und das Heimspiel mit den Hammer Löwen gegen Barkenberg: Wer verliert, steigt ab. Ein volles Haus und der Trainer von Barkenberg war in der laufenden Saison bei uns entlassen worden und hatte so gesehen eine Rechnung offen. Am Ende ging das Spiel zu unseren Gunsten aus. Zwei richtig geile Spiele! Mehr Kreisliga-Feeling geht nicht! 😛

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Ich glaube, eine schlechte Party wird es nicht geben. Jede Party in jedem Verein war immer mega! Deswegen kann ich nicht genau sagen, welche DIE beste Party war. Aber hervorheben muss man immer die Partys der Löwen, die ja über den Kreis hinaus bekannt sind für ihre Feierkünste, die Mannschaftspartys waren schon immer legendär.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Puh, eine schwierige Frage. Da ich ja jetzt schon ein paar Jahre Fußball auf'm Buckel habe, durfte ich schon mit dem ein oder anderen sehr guten Fußballer zusammen kicken, da fällt es mir echt schwer den ein besten Auszuwählen. Aber in der Jugend hatte ich das Vergnügen, mit Kadir Gökyar zusammen zu spielen. Er war früher im jungen Alter schon eine absolute Maschine, wenn man ihn spielen gesehen hat, dachte man sofort: Alles klar, der wird Profi! Er ist ein paar Jahre jünger und hat bei uns öfter ausgeholfen und alles auseinander genommen! 😁 Hat ja auch eine sehr gute Karriere hingelegt und hatte vielleicht am Ende etwas Pech, nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Und im Senioren-Bereich fällt mir Justin Hampel ein, auch er ist ein wahnsinniger guter Kicker, mega Technik, trickreich und so einen guten Körperschwerpunkt, dass er kaum bis gar nicht vom Ball zu trennen ist, zumindest nicht fair! Das es bei ihm nicht für mehr gereicht hat bzw. für Höheres, liegt nur daran, dass er auch megastark an der Theke ist! 😁

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Die schwankenden Leistungen zwischen Training und den Spielen waren definitiv die größte Schwäche im jüngeren Alter, was sich aber mit den Jahren immer mehr gefangen hat! ☺️

Was nervt dich am Amateurfußball?

Eigentlich nichts! Da es der ehrlichste und schönste Fußball ist! Und würde mich was nerven, würde ich den Sport nicht schon 25 Jahre ohne große Pause ausüben! 😁 Was ich aber schade finde ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Jugend heutzutage immer weniger Interesse daran hat, einem Fußballverein beizutreten und den Sport auszuüben oder aber direkt versucht, bei einem großen Klub unterzukommen. Somit haben einige Vereine kaum bis gar keine Jugend, was sehr schade ist, da ich glaube das gerade die kleineren Heimatvereine die bessere Adresse wären, um die ersten Schritte im Fußball zu machen. Und im Allgemeinen finde ich es wichtig, dass Kinder weiter in Vereinen aktiv sind - Fußball sowie auch andere Sportarten - weil es meiner Meinung nach auch wichtig ist für die Entwicklung eines Kindes.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Also wegen des Corona-Mists konnten wir in der aktuellen Saison noch nicht soooo viel feiern. Aber trotzdem denke ich, dass es bei uns Jan Schmatzberger wäre, da er keine Chance auslässt, etwas ausgiebig zu feiern und auch immer Vollgas gibt! 😁

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Ob es die meisten letztendlich sind, weiß ich nicht genau, aber gefühlt würde ich Mathis Kämper sagen, für jeden Beini, den er kassiert!

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Christoph Meyer (Stoffel) mit einem der genannten Trainer zu Vergleichen ist schwierig. Stoffel ist noch ein junger Trainer in seiner ersten Station als Chefcoach. Als Mensch und auch als Trainer ein überragender Typ! Sehr kommunikativ, ehrgeizig, immer für ein Spaß zu haben, aber wenn es sein muss, kann auch mal ein rauerer Ton angeschlagen werden. Ich bin mir sicher, dass er in seiner Trainerlaufbahn den ein oder anderen Erfolg noch feiern darf. Deswegen würde ich ihn mit Jürgen Klopp in seinen jüngeren Jahren vergleichen. Ich freue mich schon darauf, wenn wir hoffentlich noch in dieser Saison das ein oder andere Bier zusammen trinken können, wenn es Corona zulässt.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Die schönsten Anlagen sind die des VfB Hüls und die der SpVgg Erkenschwick aufgrund der noch vorhandenen Strukturen aus älteren Tagen und natürlich die neueren Kunstrasenplätze! Die schlechteste Anlage hat Fenerbace Marl, da sie nicht nur auf Asche spielen müssen, sondern auch dazu gezwungen sind, sich in einer alten Turnhalle umzuziehen. Dicht gefolgt kommt schon der SuS Polsum, der ebenfalls noch auf Asche ran muss. Die beiden Vereine machen das Beste aus ihrer Situation und ich hoffe, dass es bald auch für die beiden Vereine ein Kunstrasen gibt oder eine andere Alternative.

Aufrufe: 01.3.2021, 07:22 Uhr
redAutor