2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: Bernd Peter

Kein Oberliga-Absteiger!? Doppelte Freude in Thüringen

Mit Spannung wurde die Entscheidung hinsichtlich der Beschwerde des Brandenburger BSC Süd 05 und Wacker Nordhausen gegen den Oberliga-Abstieg erwartet.

Am Donnerstag-Abend (28. Mai) vermeldete der BSC Süd 05 über seine Facebookseite: "Wir bleiben in der Oberliga! Der Beschluss des Präsidiums des NOFV wurde soeben aufgehoben. Es gibt somit keine Absteiger aus der Oberliga." Der Verband hat dies noch nicht offiziell bestätigt.

Für die Oberliga Süd bedeutet dies gleich doppelte Freude in Thüringen. Denn mit Wacker 90 Nordhausen und dem FC Carl Zeiss Jena II würden zwei Vertreter aus dem Freistaat in der Liga verbleiben. Wie dies sich dann in der Staffelstärke niederschlägt, werden die nächsten Tage zeigen.

Für die Thüringenliga bedeutet dies, dass die Mammutliga entzerrt würde. Anstelle von vielleicht 20 Teams, werden nun womöglich nur 17 Mannschaften an den Start gehen. Dies hängt davon ab, ob Ende Juni ein Aufsteiger über die PlayOffs ermittelt werden kann. Die BSG Wismut Gera, SV 09 Arnstadt, Preußen Bad Langensalza und der FSV Schleiz sollen - soweit der politische Rahmen es erlaubt - hier an den Start gehen.

Aufrufe: 027.5.2021, 23:58 Uhr
André HofmannAutor