2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kein Heimvorteil für das Heimteam

fupa-Serie „WM-Kabinengespräche“: Denis Dergacev vom Kreisligisten SV Gutweiler ist sich sicher, dass seine russischen Landsleute liebevolle Gastgeber sein werden. Ansonsten regiert aber die Skepsis.

In Nowosibirsk, 5000 Kilometer Luftlinie von Trier entfernt, kratzte das Thermometer gestern mit Mühe und Not an der Zehn-Grad-Grenze. In der westsibirischen Metropole, Heimat von Denis Dergacev, lässt der Frühling noch etwas auf sich warten.

„Würde die Fußball-Weltmeisterschaft im Winter ausgetragen, hätten wir aufgrund der Kälte, die dann überall im Land herrscht, vielleicht einen Heimvorteil. So wird’s damit aber nichts, da es auch im Sommer in Russland warm wird“, sagt der Kreisliga-Spieler des SV Gutweiler mit einem Augenzwinkern.

Erstmals wird eine WM in Osteuropa ausgetragen. Das russische Volk wird sich laut Dergacev alle Mühe gegen, liebenswerte und offenherzige Gastgeber zu sein. Aber wird auch die Nationalmannschaft gerüstet sein? Der 21-jährige Student des Bauingenieurwesens an der FH Trier, der als Siebenjähriger nach Deutschland gekommen ist, bleibt reserviert: „Die Erwartungen sind nicht sehr groß. Ich werde mich über jeden Sieg doppelt freuen – das Team gewinnt ja leider nicht so oft.“ Dergacev erinnert sich ans EM-Viertelfinale 2008, als Russland die Niederlande mit 3:1 nach Verlängerung schlug: „Da wurde in Russland so groß gefeiert, als habe die Nationalmannschaft gerade das Turnier gewonnen.“

Im WM-Kader werden voraussichtlich nur Spieler stehen, die ihr Geld in der russischen Liga verdienen: „Dort wird gut bezahlt. Das heißt aber auch, dass niemand in einer der europäischen Topligen spielt“, sagt Dergacev, der nicht davon ausgeht, dass die WM den Fußball im Land groß voranbringen wird: „Es wird sich nicht viel ändern, außer, dass Stadien renoviert wurden.“

Doping- und Rassismusvorwürfe – der russische Sport kommt international derzeit in den Schlagzeilen nicht gut weg. Da liegt es nahe, die WM zur Aufpolierung des Images zu instrumentalisieren. Dergacev hofft, dass es niemand übertreibt: „Politik und Sport sollten eigentlich nichts miteinander zu tun haben.“

Extra

Denis Dergacevs Tipps:

Russlands Spiele in der WM-Vorrundengruppe A:

Russland - Saudi-Arabien 2:0

Russland - Ägypten 1:2

Uruguay - Russland 3:1

WM-Favorit: Frankreich

Aufrufe: 021.5.2018, 11:32 Uhr
Mirko BlahakAutor