2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Keeper Kaylen Reitmaier spielt gegen Gladbach stark auf.
Keeper Kaylen Reitmaier spielt gegen Gladbach stark auf. – Foto: Thomas Haesler

Kaylen Reitmaier hielt für Fortunas A-Jugend die Punkte fest

Ein besonders süßer Sieg für die U19 von Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach.

Dieser Sieg schmeckt besonders süß. Ausgerechnet im prestigeträchtigen Derby gegen den Niederheinrivalen Borussia Mönchengladbach gelang Fortunas U19-Fußballern ein kleiner Befreiungsschlag im Abstiegskampf der A-Junioren-Bundesliga. Mit dem Rücken zur Wand stehend und trotz widriger Bedingungen behielt der Nachwuchs vom Flinger Broich im Borussiapark mit 2:1 (0:1) die Oberhand und zog nach Punkten mit der auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz liegenden Arminia Bielefeld gleich.

Während die geschlagenen Hausherren bei nasskaltem Wetter nach Spielschluss im doppelten Sinne wie die „begossenen Pudel“ dastanden, wusste Benjamin Skalnik den Erfolg gut einzuordnen. „Wir hatten heute sicherlich auch das Glück des Tüchtigen und einen überragenden Torwart dabei“, sagte Skalnik, der den gesperrten Cheftrainer Sinisa Suker an der Seitenlinie erfolgreich vertrat. Das persönliche Lob galt Kaylen Reitmaier, der zwischen den Pfosten einen Sahnetag erwischte. Der Sohn von Claus Reitmaier bewahrte seine Vorderleute gerade im ersten Abschnitt vor Schlimmerem.

Ohne Wind läuft es besser

„Wir haben in der ersten Hälfte gegen den Wind gespielt und damit größere Probleme gehabt“, analysierte Skalnik. Mit dem Wind im Rücken erarbeiteten sich die Gäste nach dem Seitenwechsel mehr Feldanteile und störten die „Fohlen“ nun früher im Spielaufbau. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten. Nils Gatzke nutzte einen Ballverlust der Borussia zum Ausgleichstreffer (63.). Acht Minuten vor dem Ende feierte der eingewechselte Jaden Meyer schließlich seine Torpremiere in einem Pflichtspiel für die Fortuna. Die Platzherren rannten danach noch einmal verzweifelt an. Doch Kaylen Reitmaier ließ sich nicht mehr bezwingen und hielt die wichtigen Punkte fest.

Unterrath verliert in Essen

Gegen einen ähnlichen Spielverlauf hätten auch die B-Junioren der SG Unterrath in ihrem Nachholspiel bei Rot-Weiss Essen nichts einzuwenden gehabt. Doch die Mannschaft von Niklas Leven blieb beim 1:3 (1:1) ohne Fortune und damit auch in akuter Abstiegsgefahr. „Das war unter dem Strich eine unglückliche Niederlage“, resümierte Niklas Leven nach der Partie. Die zu Jahresbeginn arg von Corona gebeutelte SGU ging durch Felix Oehmen früh in Führung (9.) und hielt – so lange die Kräfte reichten, gut mit. „Erst ab der 50. Minute hat man gesehen, dass wir zuletzt nicht vernünftig trainieren konnten und einfach noch nicht die für die Bundesliga nötige Fitness haben“, resümierte Leven. Essen ging kurz darauf in Front (51.) und erhöhte nach Gelb-Rot für Oehmen (74.) noch auf 3:1 (78.).

Aufrufe: 08.2.2022, 08:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor