2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann, Thies Meyer

Kaum für möglich gehaltener Sieg

Legendäre Spiele: +++ Besuch in der Bezirksoberliga Süd +++ TSV Lang-Göns besiegt Spitzenteam FSV Braunfels +++ Insgesamt drei Elfmeter +++

Unsere Reise geht dieses Mal bis ins Jahr 1996 zurück. Am 14. Spieltag der Bezirksoberliga Süd empfing der TSV Lang-Göns den Spitzenreiter und haushohen Favoriten aus Braunfels. Am Ende der Partie stand ein überraschendes 3:2 für den Gastgeber.

„Wir haben damals noch auf unserem alten Rasenplatz gespielt und empfingen den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten“, erinnert sich Matthias Janke, der damals auf TSV-Seite spielte und heute Leiter Spielbetrieb Senioren ist.

Zu Beginn kam auch alles so wie es kommen sollte. Vor rund 200 Zuschauern gingen die Gäste überlegen in die Partie und erzielten in der 23. Minute durch einen Handelfmeter das erste Tor. Überraschenderweise gelang Braunfels bis zur Halbzeit aber kein weiterer Treffer mehr – in den 13 Spielen zuvor schoss das Team ganze 43 Tore und bleib ohne eine einzige Niederlage. Auf Lang-Gönser Seite standen bis dato drei Siege, ein Unentschieden und acht Niederlagen auf dem Konto. Statt eines weiteren Gästetores gelang dem TSV nun zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt das 1:1 (44.). Nach dem Seitenwechsel bekamen die Hausherren dann einen Foulelfmeter zugesprochen, der in der 63. Minute durch Tobias Heidt zum 2:1 verwandelt wurde. Wenn dies nicht schon für großen Jubel gesorgt hätte, dann spätestens in der 70. Minute. Lang-Göns nahm den Schwung des zweiten Tores mit und erhöhte nun sogar auf 3:1. Doch nur zwei Minuten später war wieder der FSV am Zug. Durch einen erneuten Elfmeter konnte der Anschlusstreffer erzielt werden (72.). Wer jetzt dachte, dass Lang-Göns einbrechen würde, wurde eines Besseren belehrt. In der damaligen Lokalpresse vom 26. Oktober 1996 hieß es u.a.: „Langgöns hielt der Schlußattacke mit Glück und Geschick stand und brachte den unerwarteten Sieg noch unter Dach und Fach“ und konnte dem FSV somit die erste Saisonniederlage zufügen.

Weitere Spielvorschläge werden gerne entgegengenommen --> mittelhessen@fupa.net

Aufrufe: 020.6.2020, 13:14 Uhr
Vincent RenkenAutor