2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines
VfL Herzlake II kann den FC Wesuwe im direkten Duell am kommenden Spieltag in die 2. Kreisklasse schießen.
VfL Herzlake II kann den FC Wesuwe im direkten Duell am kommenden Spieltag in die 2. Kreisklasse schießen. – Foto: Lars Schröer

Kann Wesuwe die Vorentscheidung verhindern?

Schöninghsdorf will Klassenerhalt besiegeln / Nur ein Sieg rettet Neuringe

Auch in der 1. Kreisklasse Mitte geht es am kommenden Spieltag in die finale Phase der Saison. An beiden Enden der Tabelle sind Vorentscheidungen möglich.

So steht beispielsweise für das Schlusslicht FC Wesuwe ein Doppelspieltag an. SG Berssen/Eisten-Hüven und VfL Herzlake II lauten die Gegner, gegen die mindestens drei Punkte hermüssen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Möglich ist also auch, dass der Abstieg nach diesem Spieltag feststeht. Der Vorletzte SV GW Lehrte spielt gegen SV Teglingen.

Auch Concordia Schöninghsdorf muss am Wochenende doppelt ran, hat auf Rang zwölf aber die deutlich bessere Ausgangslage. Zuerst reist der Zweitplatzierte SV Bokeloh nach Schöninghsdorf. „Bokeloh geht als klarer Favorit in die Partie und es wird eine hoch konzentrierte Leistung nötig sein, um etwas Zählbares mitzunehmen“, weiß Schöninghsdorfs Trainer Ingo Schröder. Gegen den direkten Kontrahenten SV Erika-Altenberge kann dann der Klassenerhalt besiegelt werden. „Es wird abzuwarten sein, wie meine Mannschaft die hohe Belastung der drei Spiele in sechs Tagen verkraftet“, erklärt Schröder und erwartet ein Spiel auf Augenhöhe.

Bokeloh trifft am Sonntag auf SV Union Meppen und will dem Tabellenführer SV DJK Geeste weiter auf den Fersen bleiben. Die DJK reist zur SG Berssen/Eisten-Hüven. Bei Geestes Sieg und zwei Niederlagen des SVB wäre auch die Frage nach dem Meister schon vorzeitig beantwortet.

In der 2. Kreisklasse kann SV Neuringes Abstieg nach dem Duell gegen den direkten Kontrahenten SV Teglingen II feststehen. Nicht mal ein Unentschieden reicht dem SVN, um das zu verhindern. Dem gegnerischen Coach Thomas Roling ist die Bedeutsamkeit der Partie bewusst: „Wir sollten punkten und das weiß meine Mannschaft auch.“ Roling weiter: „Es ist die Frage, ob meine junge Mannschaft ihr Potenzial abrufen kann.“

Im Meisterschaftskampf hingegen steht noch keine Entscheidung an, Spitzenreiter SC Osterbrock und Verfolger SV Eintracht Emmeln haben durch ein Spiel des SCO unter der Woche aber nun gleich viele absolvierte Partien, der Verfolger jedoch fünf Punkte weniger. Die Lücke verkleinern will er gegen SpG Lähden-Holte, Osterbrock gegen VfL Rütenbrock II einen großen Schritt machen.

Aufrufe: 019.5.2022, 15:03 Uhr
Marius KeiserAutor