2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Oberschneiding und Pondorf wollen nicht abreißen lassen (F: Völkl)
Oberschneiding und Pondorf wollen nicht abreißen lassen (F: Völkl)

Kann der FSV Saulburg den RSV Ittling stolpern lassen?

Spitzenreiter DJK in Salching +++ Verfolger Oberschneiding bei Grasshoppers / Sturm gefordert

Verlinkte Inhalte

Grasshoppers Straubing - TSV Oberschneiding (Sa 15:30)
Mit 3:0 konnte Grasshoppers / Sturm das Auswärtsspiel beim FC Straubing gewinnen, und stellte in diesem Spiel erneut unter Beweis, dass man in diesem Jahr in der Lage ist, auch weniger gute Leistungen in Siege umzumünzen. Gegen den TSV Oberschneiding ist man nun wieder in der Rolle in der man sich wohl fühlt - in der des Außenseiters. In der heimischen Alfons-Wild-Arena will man den Favoriten ärgern, was die Loidl-Truppe natürlich tunlichst vermeiden will. Nach wie vor hat man einen beträchtlichen Rückstand auf die Aufstiegsplätze, den man unbedingt noch vor der Winterpause verringern will. Dabei hofft man vor allem auf die Rückkehr einiger Verletzter, so oder so ist man klarer Favorit und will unter allen Umständen den nächsten Sieg einfahren.


Spvgg Pondorf - FC Straßkirchen (Sa 16:00)
Platz 4, Tuchfühlung zum Relegationsplatz, kaum Verletzungssorgen - die Saison verläuft ganz nach dem Geschmack der SpVgg Pondorf. Nach dem 1:1 in der Vorwoche gegen Mit-Verfolger Oberschneiding soll nun eine Sieg her gegen den FC Straßkirchen, so dass man sich in der Spitzengruppe behaupten kann und möglicherweise sogar bei Ausrutschern des Top-Duos näher heranrücken kann. Die Gäste müssen nach dem guten Saisonstart derzeit ein kleines Tal durchlaufen, man findet sich aktuell im Mittelfeld der Tabelle wieder. Kein Grund zur Panik für Trainer Vallet, jedoch will man baldmöglichst die Kehrtwende einläuten und einen Punkt in Straßkirchen ergattern.


RSV Ittling - FSV Saulburg (Sa 16:30)
Die Hausherren schossen sich in der Vorwoche den Frust aus der Spitzenspiel-Niederlage von der Seele und nahmen einen 7:0 Auswärtserfolg mit nach Hause. Der heutige Gegner hätte zudem beinahe geholfen, indem man dem Spitzenreiter einen Punkt abgeknöpft hätte. Leider (aus sich dieser beiden Mannschaften) schlug die DJK Straubing in letzter Sekunde zurück und blieb ohne Verlustpunkt. Um nicht endgültig abgeschüttelt zu werden müssen die Ittlinger wieder nachlegen. Doch gerade der Saulburger Auftritt der Vorwoche sollte Warnung genug sein, dieses Spiel mit aller Ernsthaftigkeit anzugehen, damit man nicht auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. Die Saulburger befinden sich wie vor der Saison angepeilt in der Verfolgergruppe, und können dank eines Nachholspiels sogar noch zu Pondorf und Oberschneiding aufschließen. In Ittling will man nun dem Ruf als Favoritenschreck wieder einmal gerecht werden.

VfB Straubing II - SV Falkenfels (So 15:00)
Beide Mannschaften konnten am vergangenen Wochenende Ihre Spiele gewinnen. Vor allem Falkenfels tat dies gut. Sehr oft schon erhielt man in dieser Saison gute Kritiken, ging aber als knapper Verlierer vom Platz. Mit der Euphorie des letzten Sieges strebt man auch in Straubing eine Punktgewinn an. Der VfB zeigte - obwohl ersatzgeschwächt - am letzten Sonntag beim 5:0 Auswärtssieg in Straßkirchen seine wohl bislang beste Saisonleistung. An diese Leistung gilt es im Heimspiel nun anzuknüpfen. "Mit der Mannschaftsleistung in Straßkirchen war ich wirklich zufrieden. Jetzt gilt es einmal die gezeigte Leistung zu bestätigen und mit dem selben Engagement und Eifer in das Spiel gegen Falkenfels zu gehen. Ich kann die Mannschaft nur warnen, Falkenfels nach dem aktuellen Tabellenstand zu beurteilen. Diese zeigten oft gute Leistungen, mussten aber oft mit knappen Niederlagen vom Platz gehen," so VfB-Trainer Andreas Kröber. Mit einem Sieg könnte sich die die VfB-Elf nun auch in der Tabelle verbessern. Der zur Verfügung stehende Kader wird sich auf VfB-Seite erst wieder kurzfristig entscheiden.

SV Sossau - SC Kirchroth II (So 15:00)
Einen kleinen Rückschlag im Aufwärtstrend der letzten Wochen musste der SV Sossau beim 0:7 der Vorwoche gegen den Tabellenzweiten RSV Ittling hinnehmen, wenngleich man die NIederlage an sich wohl verschmerzen kann. Bitterer dürften wohl die fünf Treffer ihres ehemaligen Sturmführers Sebastian Jung gewesen sein. Nichtsdestotrotz will man im nächsten Heimspiel gegen den SC Kirchroth erneut versuchen, die rote Laterne abzugeben. Dass dies nicht einfach wird zeigt der Kantersieg der Gäste aus der Vorwoche, mit einem weiteren Sieg will die junge Truppe von Coach Fuchs in das vordere Mittelfeld gelangen, was bei ähnlicher Aufstellung wie in der Vorwoche äußerst wahrscheinlich ist.


SV Salching - DJK SB Straubing (So 15:00)
Immer schwieriger gestaltet sich die Saison für Absteiger SV Salching nach der 0:4 Pleite gegen den Tabellennachbarn SV Falkenfels. Es wird mehr und mehr deutlich, dass die Abgänge im Sommer in keinster Weise kompensiert wurden, auch reaktivierte Kräfte stehen nicht in der Regelmäßigkeit zur Verfügung, die man sich erhofft hatte. Nun kommt zu allem Überfluss der verlustpunktfreie Tabellenführer, der auf keinen Fall gewillt ist, ausgerechnet in Salching den ersten Punktverlust zu vermeiden. Die Chance für den Gastgeber liegt wohl darin, dass man vom Tabellenführer unterschätzt wird. Dem wird Trainer Heitzer wohl mit aller Macht entgegenwirken.


ASV Steinach II - FC Straubing (So 16:00)
Nach dem spielfreien Wochenende will die Urban-Truppe weiterhin daran arbeiten sich in der Verfolgergruppe zu etablieren. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, empfängt man doch den derzeit arg gebeutelten FC Straubing. Diese verloren nach guter erster Halbzeit in der Vorwoche trotzdem deutlich mit 0:3 auf eigenem Platz gegen Grasshoppers / Sturm. Ärgerlich war für die Primbs-Truppe hier zum Einen die unnötige, frühe gelb-rote Karte, zum Anderen die erneut kläglich Chancenverwertung, mit der man das Spiel zumindest länger offen halten hätte können. Nach Steinach reist man als Außenseiter, trotzdem hofft man, enedlich einmal die glücklichere Mannschaft zu sein um Zählbares ergattern zu können.

Aufrufe: 07.10.2015, 17:00 Uhr
Andreas FaltermeierAutor