2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Jan Bauer
F: Jan Bauer

Kader des VfB ändert sich kaum

Der B-Ligist peilt den Aufstieg an. Am 4. August steigt der Voba-Cup.

Verlinkte Inhalte

Die vergangene Saison, die beim VfB Rheingold Emmerich nicht mit der erhofften Rückkehr in die Kreisliga A endete, ist inzwischen abgehakt. "Wir werden jetzt einen neuen Anlauf unternehmen", sagt Thorsten Thüß, stellvertretender Vorsitzender. "Wir sind sicherlich enttäuscht, die Stimmung ist aber nicht schlecht. Wir waren jetzt auch mit rund 20 Leuten auf Mallorca."

Fast alle Akteure haben ihre Zusage für eine weitere Spielzeit in der Kreisliga B gegeben. "Es ist positiv, dass der große Kern zusammenbleibt und es in der nächsten Saison besser machen will", sagt Thüß. Nicht mehr zum Kader gehören Torwart Timo Theißen (SV Bislich), Steffen Wiedersporn (DJK Hüthum-Borghees) und Benedikt Langer, der seine Laufbahn beendet hat. Außerdem steht Andreas Mansfeld nur noch in Notfällen zur Verfügung.

Auf der anderen Seite möchte Michel Terlinden, der zuletzt pausiert und davor bei Fortuna Elten gekickt hat, wieder Fußball spielen. Quasi ein Neuzugang ist Sebastian Buhners. Der bisherige Co-Trainer hat seinen Kreuzbandriss auskuriert und will nun wieder als Abwehrspieler fungieren. Dafür wird Roman ter Horst künftig Trainer Dennis Lindemann assistieren. Auch Ertug Cosgun will nach seinem schweren Autounfall in der vergangenen Saison in der Vorbereitung wieder einsteigen. "Wir führen derzeit weitere Gespräche und hoffen, dass noch zwei oder drei Akteure hinzukommen", sagt Thüß.

Die Vorbereitung der Emmericher beginnt am Samstag, 14. Juli. Am 4. August wird es dann beim VfB Rheingold auch wieder den Voba-Cup geben, der sich in einem neuen Gewand präsentiert. "Unser Ziel ist es, das Turnier in diesem Jahr wieder attraktiver zu gestalten. Dazu gehört, dass es nur noch an einem Tag ausgetragen wird", sagt der stellvertretende Vorsitzende. So finden zunächst ab 10 Uhr die Turniere der Damen (VfB Rheingold, Eintracht Emmerich, SV Rees, Borussia Bocholt II, SV Bedburg-Hau) und das B-Turnier statt (VfB Rheingold II und III, Fortuna Elten, Eintracht Emmerich, Siegfried Materborn). Im Modus "Jeder gegen jeden" dauert jede Begegnung 20 Minuten.

Um 15.30 Uhr beginnt schließlich das A-Turnier. Hier spielen der VfB Rheingold, SV Vrasselt, Fortuna Millingen und der SV Rindern in jeweils 30-minütigen Partien ebenfalls im Modus "Jeder gegen jeden" um den Siegerpokal und den Titel.

Aufrufe: 023.6.2018, 12:01 Uhr
RPAutor