2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Mit Konfetti feierten die "Boys in blue" den Einzug in die Aufstiegsrelegation. F: Würthele
Mit Konfetti feierten die "Boys in blue" den Einzug in die Aufstiegsrelegation. F: Würthele

Jura träumt vom Aufstieg

In Sinzing setzten sich die Bawidamann-Jungs gegen Oberndorf durch und gehen in die Aufstiegsrelegation. Bantelmann traf in der Verlängerung zum Sieg.

Verlinkte Inhalte

De erste Schritt ist getan: die zweite Garnitur des FC Jura 05 entschied das gestrige Entscheidungsspiel um Platz zwei in der A-Klasse 3 gegen den TV Oberndorf II für sich und darf weiter vom Aufstieg träumen. Am Sonntag - Spielort noch offen - kommt es gegen Hainsacker II zum Showdown um den möglichen Kreisklassen-Aufstieg.

Jura erwischte einen perfekten Start. Michael Beck stibitzte seinem Gegenspieler den Ball ab und nahm aus gut 25 Metern Maß. Mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck ließ er Danhauser im TV-Tor keine Chance (4. Minute). Das Spiel wurde äußerst kampfbetont geführt - und es wurde hitziger. Man merkte beiden Mannschaften die Nervosität an, schließlich stand viel auf dem Spiel. Nun war Oberndorf am Zug. Hoangs Freistoß senkte sich gefährlich auf's Gebälk (6.), Wilkes Heber über Poschenrieder ging auch über die Box (12.). Nach dieser munteren Anfangsphase blieb das Spiel zwar lebendig und intensiv, nur Chancen waren jetzt die Ausnahme. Gegen eine Oberndorfer Mannschaft, die mit harten Bandagen agierte, brachte der FC die knappe Führung in die Halbzeitpause.

Die Ansprache von Oberndorfs Spielertrainer Catovic zeigte Wirkung, man war nun wesentlich torgefährlicher und hatte mehr vom Spiel. Folgerichtig fiel der Ausgleich. Minh Triet Hoang zwirbelte einen Freistoß aus 18 Metern in den Knick - 1:1 (57.). Danach wurde das Spiel immer und immer wieder durch teilweise unschöne Szenen gestört. Höhepunkt: Markus Karl sah nach grobem Foulspiel an Ebel die Ampelkarte - die Nervosität nahm dabei nicht ab.

Ihre zahlenmäßige Unterlegenheit ließen sich die Oberndorfer nicht anmerken; der Lcky Punch wollte beiden Seiten in der regulären Spielzeit nicht mehr gelingen. Also musste die Verlängerung her, und die hatte es in sich! In der fünften Minute der Overtime spielten die "Boys in Blue" einen Konter sauber aus: Sebök brachte den Ball scharf von rechts, Christian Chris Bantelmann stand goldrichtig und drosch das Spielgerät unter die Giebel. Der vielumjubelte Führungstreffer machte das Spiel nochmal so richtig spannend. Kurze Zeit darauf kam es für die Oberndorfer noch dicker: Handelfmeter! Der sichere Schütze Michael Beck, der in der laufenden Saison keinen seiner Elfer verschoss, trat an und zeigte Nerven: zu zentral auf den Keeper (113.).

Das Spiel blieb also spannend, jedoch war es immer wieder der FC Jura, der gegen aufgerückte und damit konteranfällige Oberndorfer zu Chancen kam. Nach 120 Minuten und einer geschlossenen Mannschaftsleistung war dann Schluss in Sinzing und Jura "zwo" darf nun wirklich vom Aufstieg träumen!


Die Liveticker-Highlights zum Nachlesen...

Aufrufe: 025.5.2018, 12:16 Uhr
Florian WürtheleAutor