2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Hempel
F: Hempel

"Jungjahrgänge mitnehmen und formen"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: SG Wattenscheid U17

Nach dem Abstieg aus der Westfalenliga muss die U17 der SG Wattenscheid 09 Veränderungen vornehmen. Mit dem neuen Kader, der weitestgehend aus der ehemaligen U16 besteht, will Coach Mathias van Leyen sich nun kontinuierlich entwickeln.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison? Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
van Leyen: Mit der vorangegangenen Saison sind wir natürlich nicht zufrieden. Der Abstieg aus der Westfalenliga war natürlich katastrophal, aber letztendlich durch die widrigen Umstände dann nicht mehr vermeidbar. Wir haben am Bezirksligakader der letzten U16 weitestgehend festgehalten, da wir hier die Qualität sehen unsere vorgenannten Ziele erreichen zu können. Zudem bauen wir darauf, Jungjahrgänge über die Saison mitzunehmen und zu formen, um dann in der darauffolgenden Saison um den Wiederaufstieg in die Westfalenliga mitspielen zu können. Hier findet bereits ein sehr guter Austausch mit der U16 unter Florian Ingwersen statt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
van Leyen: Wir möchten hier nicht einzelne Personen in den Vordergrund schieben, sondern möchten über eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Erfolg kommen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
van Leyen: Die Vorbereitung hat bereits mit Abschluss des letzten Meisterschaftsspiels begonnen und es wurden bereits Vorbereitungsspiele gespielt.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
van Leyen: Für die kommende Saison 17/18 haben wir uns vorgenommen, um Platz drei bis fünf mitzuspielen. Das Spiel gegen Stadtlohn hat (5:4) bereits gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, in der Landesliga eine gute Saison zu spielen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
van Leyen: Gewinnen wollen wir grundsätzlich gegen jeden Gegner, jedoch sind Spiele gegen den Nachbarn aus Hordel natürlich schon was Besonderes und wir freuen uns auf das Derby.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): Als Meisterschaftsfavoriten kommen natürlich TSC Eintracht Dortmund in Frage, aber auch Waltrop kann das Rennen machen.

Abstiegskandidat(en): Über Abstiegskandidaten möchte ich mich nicht äußern, da die Gruppe sehr ausgeglichen scheint und hier jeder ganz schnell in den Abstiegsstrudel gezogen werden kann.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wir möchten schnellstmöglich viele Punkte sammeln und versuchen, einen positiven Start hinzulegen.

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 029.7.2017, 12:00 Uhr
André NückelAutor