2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vor Abschied aus Lotte: Marko Tredup.
Vor Abschied aus Lotte: Marko Tredup.

Jugendtrainer Tredup und Schüttpelz verlassen Sportfreunde Lotte

Trennung nach einem Jahr

Lotte. Mit Marko Tredup in der U19 und Andreas Schüttpelz in der U15 verliert der Jugendfußball der Sportfreunde Lotte zwei ambitionierte Trainer aus dem Raum Osnabrück, die erst im vergangenen Sommer bei SFL angeheuert hatten.

Laut einer SFL-Pressemitteilung hat Tredup den Vorstand gebeten, seinen noch bis Sommer 2022 laufenden Vertrag aus privaten und beruflichen Gründen vorzeitig aufzulösen. Der 46-Jährige, der in Bad Laer wohnt, habe ausführlich dargelegt, dass er eine hauptberufliche Orientierung außerhalb des Fußballs anstrebe, dennoch aber seinem Hobby heimatnäher nachgehen wolle. „Auch, wenn wir die Arbeit von Marko sehr schätzen, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir ihm keine Steine in den Weg legen“, sagt Vorstand Florian Heinrichs, der den nachvollziehbaren Entschluss von Tredup bedauert.

In die U19 von Preußen Lengerich, derzeit in der westfälischen Kreisliga A tätig, zieht es derweil Andreas Schüttpelz. Der 49-Jährige war wie Tredup vor seiner Lotter Zeit beim VfL Osnabrück tätig. Schüttpelz hatte das von Lotte vorgelegte Angebot zur Vertragsverlängerung nicht angenommen. "Klaus Bienemann hatte mich als damaliger Jugendkoordinator von einem Engagement überzeugt. Mit seinem Weggang haben sich die Voraussetzungen in Lotte ein Stück weit verändert. Die Perspektive in Lengerich scheint mir vorteilhaft zu sein", sagt der Osnabrücker.

Aufrufe: 020.3.2021, 11:00 Uhr
Christian Detloff / ONAutor