2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

3 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen- so lautet die Bilanz der am vergangenen Wochenende ausnahmslos im Einsatz befindlichen Leistungsteams im Bezirk und Verband. Während U19, U17 und U14 ungefährdete Siege einfuhren, mussten die U16 und U15 den Platz als Verlierer verlassen, die U18 spielte Remis.

U19 Niedersachsenliga: JFV Norden – MTV Treubund Lüneburg (2:4)

Für die U19 stand die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an die Nordseeküste an. Die Gastgeber präsentierten sich erwartungsgemäß als giftig und unangenehm zu bespielen, was den Lüneburger aber dennoch gut gelang. Nach überlegener erster Halbzeit wurde eine verdiente 2:0 Führung nach Toren von Valentin Schulz und Constantin Jordanov in die Pause mitgenommen. Dem frühen Anschlusstreffer nach einem Distanzschuss folgte eine hektische Phase, welche die Turner jedoch überstehen und anschließend wieder das Kommando übernehmen konnten. Durch weitere Tore von Geburtstagskind Don Dovas und Luc Stamer wurden letztlich klare Verhältnisse geschaffen, daran änderte auch der späte Gegentreffer zum 2:4 nach einem Abstimmungsfehler nichts mehr, sodass am Ende ein glanzloser aber nie gefährdeter Sieg in die Salzstadt mitgenommen werden konnte.

U18 Landesliga: TV Meckelfeld – MTV Treubund Lüneburg (2:2)

Mit dünner Personaldecke ging es für die U18 zum Auswärtsspiel nach Meckelfeld. Nach einer schwachen ersten Hälfte lief man prompt einem verdienten 0:2 Rückstand hinterher, kam allerdings nach einigen Umstellungen hellwach aus der Kabine und konnte früh den Anschlusstreffer durch Ali Ammar erzielen. Danach machten die Gäste weiter Druck und nach einem langen Ball konnte sich erneut Ali Ammar durchsetzen und zum Ausgleich einnetzen. Danach wäre durchaus noch mehr möglich gewesen, zwei Großchancen blieben jedoch ungenutzt, sodass man sich mit der Punkteteilung zufriedengeben musste. Nach dem 3:3 der Vorwoche erneut ein Spiel, in dem die Mannschaft Moral und Comeback-Qualitäten zeigte, sich jedoch auch mit einem schwachen ersten Durchgang das Leben selbst unnötig schwer machte.

U17 Landesliga: MTV Treubund Lüneburg – Eintracht Elbmarsch (7:1)

Mit einem weiteren Kantersieg konnte die U17 den perfekten Start mit drei Siegen aus den ersten drei Ligaspielen einfahren und die Eintracht Elbmarsch deutlich schlagen. Gegen den destruktiv eingestellten Gegner tat man sich dabei zunächst schwer, geriet in Rückstand und kam bis zum Pausenpfiff lediglich zu einem 1:1 durch ein Eigentor. Mit ein paar Umstellungen kamen die Rothosen dann klar verbessert aus der Halbzeit und stellten schnell durch Tore von Robin Neumann und Torben Winkelmann die Weichen auf Sieg. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Gäste dann das Tempo nicht mehr mitgehen, sodass der Spielstand durch zwei Tore von Cengiz Acar, ein weiteres von Robin Neumann und ein weiteres Eigentor auf 7:1 hochgeschraubt wurde.

U16 Landesliga: SV Holdenstedt – MTV Treubund Lüneburg (3:0)

Die Gäste aus Lüneburg erlebten eine erste Halbzeit zum Vergessen: „Das beste daran war, dass wir nur mit 1:0 zurücklagen“, so Trainer Amir Dolan. Nach der deutlichen Halbzeitansprache fand die Mannschaft dann gut in die Partie zurück und hätte sich das Ausgleichstor verdient gehabt, wurde jedoch Mitte des zweiten Durchgangs von zwei weiteren Gegentoren jeweils nach Kontersituationen geschockt, die das Spiel letztlich zugunsten der Gastgeber entschieden. „In den nächsten Partien müssen wir definitiv über die gesamte Spieldauer konzentrierter, disziplinierter und zwingender im Abschluss werden, dann klappt es auch mit den ersten Punkten“, so ein kämpferischer Amir Dolan nach dem Spiel.

U15 Landesliga: MTV Treubund Lüneburg – JFV Verden/ Brunsbrock (3:5)

Gegen den meister der Vorsaison startete die U15 erst am vergangenen Wochenende in die Landesliga und erwischte dabei eine miserable erste Halbzeit, in der man zwischenzeitlich mit 0:3 auf eigenem Platz zurücklag. Noch vor dem Seitenwechsel gelang Colin Morawetz der Anschluss zum 1:3 und mit zwei weiteren Treffern im auf Seiten der Turner klar verbesserten zweiten Abschnitt gelang Morawetz der zwischenzeitliche Ausgleich zum 3:3. Nun war es ein offener Schlagabtausch und ein gutes Landesligaspiel, in dem die Gäste das bessere Ende für sich hatten: Fünf Minuten vor Spielende erzielte Verden das 3:4 und in der Schlussminute noch den Endstand zum 3:5 nach einem Konter.

U14 Bezirksliga: TV Jahn Schneverdingen – MTV Treubund Lüneburg (1:5)

Bei schönem Fußballwetter kam die U14 im Schneverdinger Jahnstadion zu einem nie gefährdeten Auswärtssieg. Der frühen Führung durch Tom Schamott folgte nach einer guten Viertelstunde das 2:0 durch Finn Zeuke. Der MTV blieb spielbestimmend, zwei weitere Treffer fanden keine Anerkennung aufgrund einer Abseitsstellung und da der Ball von der Unterkante der Latte kommend laut Unparteiischem die Linie wohl nicht vollständig überquert haben soll. Die erste Gelegenheit der Hausherren führte dann prompt zum Anschlusstreffer nach einem 20m-Freitsoß, noch vor der Pause konnte Lorent Smajli den alten Abstand jedoch wiederherstellen. Nach dem Seitenwechsel ging das Spiel einseitig in Richtung des Schneverdinger Gehäuses weiter, Lasse Schmidt und erneut Lorent Smajli schraubten das Ergebnis auf 5:1 hoch, wobei die Hansestädter durchaus noch mehr für ihr Torverhältnis hätten tun können.

Aufrufe: 017.9.2019, 23:56 Uhr
Stefan FrehseAutor