2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Auf einem außerordentlichen Jugend-Verbandstag wurde der vorzeitige Saisonabbruch im Berliner Jugendfußball beschlossen.
Auf einem außerordentlichen Jugend-Verbandstag wurde der vorzeitige Saisonabbruch im Berliner Jugendfußball beschlossen. – Foto: Alexander Rabe

Jugendfußball: Vereine stimmen für Saisonabbruch 2019/20

Auf dem außerordentlichen Jugend-Verbandstag wurde über die Beendigung und die Wertung der Saison abgestimmt.

Am Donnerstagabend fand ein außerordentlicher Jugend-Verbandstag in Berlin statt. Dabei wurde unter anderem über die vorzeitige Beendigung bzw. Forsetzung der Saison 2019/20 abgestimmt.

Meisterschaft:

In einer ersten Teilabstimmung wurde zunächst entschieden, ob die Saison abgebrochen werden soll oder nicht. Dabei stimmten 72 Stimmberechtigte für einen Saisonabbruch, lediglich zwei Stimmberechtigte sprachen sich dagegen aus. In einer zweiten Teilabstimmung wurde schließlich über die Wertung der Saison 2019/20 entschieden. Dabei standen drei Szenarien zur Wahl:

1. Die Annulierung der Saison 2019/20

2. Die Wertung nach der Hinrunde

3. Die Wertung anhand des Tabellenstandes vom 12.03.2020 (ggf. unter Anwendung der Quotientenregel, sofern die Teams innerhalb einer Staffel unterschiedlich viele Spiele absolviert haben)


4 Stimmberechtigte plädierten für die Annulierung der Saison. 25 Stimmen lagen für das Szenario der Wertung nach der Hinrunde vor. 48 Stimmen gab es für die Wertung anhand der Tabellenstände vom 12.03.2020. Somit werden die aktuellen Tabellenstände ggf. unter Anwendung der Quotientenregel für die Wertung der Saison 2019/20 im Jugendbereich des Berliner Fußballs berücksichtigt.


Pokal:

Auch über eine mögliche Fortsetzung des Nike Youth Cups bzw. des AOK-Landespokals der Mädchen wurde abgestimmt. Dabei wurde Folgendes beschlossen:

Die Pokalwettbewerbe der D-, C- und B-Junioren werden ohne Ermittlung eines Pokalsiegers abgebrochen. Der Wettbewerb der A-Junioren soll - sofern möglich - im Herbst forgesetzt werden, um einen Teilnehmer für den A-Junioren DFB-Pokal zu ermitteln. Sollte die Fortsetzung im Herbst nicht möglich sein, ist der Jugendausschuss dazu berechtigt, einen Teilnehmer für den DFB-Pokal der A-Junioren zu benennen.

Bei den D-, C- und B-Juniorinnen werden alle Pokalwettbewerbe ohne Ermittlung eines Pokalsiegers beendet.


Diese Abstimmungen bedürfen noch der Bestätigung des außerordentlichen Verbandstages am Samstag. Dann tritt der Abbruch in Kraft.

Aufrufe: 018.6.2020, 18:40 Uhr
Sebastian RäppoldAutor