2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die C-Junioren der JFG Chamer Land spielen künftig in der BOL.  Foto: ctm
Die C-Junioren der JFG Chamer Land spielen künftig in der BOL. Foto: ctm

Jugend startet am 7. September in neue Saison

Spielgruppentagung Jugendspielleiter Karl Helmberger lobt gute Zusammenarbeit

Zur Spielgruppentagung der Junioren im Teilkreis Cham begrüßte Jugendspielleiter Karl Helmberger die Vertreter von 46 Vereinen, zwei Vereine waren nicht erschienen. Ein besonderer Gruß galt dem 1. FC Miltach, der auch mit seinen Jugendmannschaften in die Oberpfalz gewechselt ist, sowie dem SV Grafenwiesen, der mit einer C-Jugend im Chamer Bereich spielt. Im Bereich Schwandorf gibt es zwei neue Vereine – die JFG Oberpfälzer Seenland (Steinberg und Wackersdorf) sowie die JFG Hammersee (Alten-/Neuenschwand, Erzhäuser und Bodenwöhr). Vertreter des Fußballverbandes waren Bezirksjugendleiter Karl Fenzl, Kreisjugendleiter Karlheinz Sölch, Kreis-Schiedsrichterobmann Werner Mages und Manfred Stuber (Jugendsportgericht).

In seinem Rückblick bedankte sich Karl Helmberger für die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen, das Ausfüllen und Einsenden der Spielberichte im Kleinfeldbereich war bis auf wenige Ausnahmen vorbildlich. Bei einigen Vereinen klappt die Weiterleitung von Nachrichten über das offizielle Postfachsystem des Fußballverbandes noch nicht. Ein Nichtantreten im E- und F-Jugendbereich sollte eigentlich nicht vorkommen. Viele Vereine halten sich aus Unkenntnis oder Unsportlichkeit nicht an die Bestimmungen für den Einsatz in zweiten Mannschaften. Während die Anzahl der gemeldeten Mannschaften im Kreis Cham/Schwandorf in der neuen Saison von 412 auf 392 zurückging, verdoppelte sich die Anzahl der Spielgemeinschaften. Hier appellierte Helmberger an die Vereine, zuerst zu prüfen, ob man nicht durch Zusammenlegung von Altersklassen im Verein eine eigene Mannschaft stellen könnte.

Die zentrale Meisterehrung für alle D- bis F-Junioren-Meister im Churpfalzpark Loifling fand bereits statt. Für die A- bis C-Junioren findet die Meisterehrung wahrscheinlich am 31. August bei einem Spiel des SSV Jahn statt. In den Kreisligen war das Nichtantreten vor allem zum Saisonende das größte Ärgernis. Aus dem Chamer Bereich steigen die JFG Drei Wappen Oberpfalz (A-Jugend) sowie die JFG Chamer Land (C-Junioren) in die Bezirksoberliga auf. Kreisliga-Meister wurde auch der ASV Cham II, der aber nicht aufsteigen kann. Im Herbst und Winter werden die Schulungen Fit für Kids (E-/F-Jugend) sowie Bleib im Spiel (D/C-Jugend) angeboten. Vereine, die diese Tagungen ausrichten wollen, melden sich bei Karlheinz Sölch.

Für das Juniorensportgericht berichtete Manfred Stuber von mehr als 700 Fällen in der Oberpfalz, viele Verfahren wie Nichtantreten oder Nichteinsenden von Spielberichten könnten die Vereine vermeiden. Für die Schiedsrichter berichtete Werner Mages von einer reibungslosen Saison, nur zwei Schiedsrichter sind schuldhaft nicht angetreten.

Bezirksjugendleiter Karl Fenzl stellte die Neuerungen für Spielgemeinschaften vor. Ab der neuen Saison treten für die Spielgemeinschaften viele Änderungen in Kraft, die Spielerlisten entfallen, nur noch die Genehmigungskarte ist mitzuführen. Spielgemeinschaften können in der nächsten Saison bis zur Bezirksoberliga aufsteigen. Wie in den Herrenmannschaften, wird auch im Jugendbereich der elektronische Spielbericht (ESB) eingeführt. Die Vereinsvertreter waren einstimmig dafür, in allen Altersklassen von der A- bis zur F-Jugend den ESB zu nutzen. Für die Jugendbetreuer findet eine Schulung am Freitag, 23. August, in der Wiltinger Schule statt. Es erfolgt noch eine gesonderte Einladung. Wichtig ist, dass die Ergebnismeldung durch den Verein trotzdem in gewohnter Weise erfolgen muss.

Der Saisonbeginn bei den A- und B-Junioren ist am 7./8. September, alle anderen Altersklassen beginnen eine Woche später. Die Kreisligen betreut Karlheinz Sölch, für alle anderen Jugendgruppen der D- bis A-Junioren ist Karl Helmberger zuständig. (rjb)

BU: Die C-Junioren der JFG Chamer Land spielen künftig in der BOL. Foto: ctm

In der neuen Saison gilt für die Juniorenkreisligen Cham/Schwandorf folgende Einteilung:

U19 Kreisliga
(SG) Schwarzenfeld (Absteiger BOL), (SG) Untertraubenbach, SG Chambtal, JFG Oberpfälzer Wald, JFG Chamer Land, TSV Nittenau, JFG Oberpfälzer Seenland, (SG) Blaibach, JFG Regenbogen, (SG) Stulln, SC Ettmannsdorf (Aufsteiger), (SG) Schwarzhofen (Aufsteiger)

U17 Kreisliga
(SG) Michelsdorf, JFG Oberpfälzer Wald, JFG Chamer Land, SV Haselbach, (SG) Chambtal, FC Furth, (SG) Pösing, JFG Höllohe, JFG Oberpfälzer Seenland , (SG) Sattelpeilnstein, (SG) Geigant (Aufsteiger), (SG) Zandt (Aufsteiger), ASV Cham II (Aufsteiger)

U15 Kreisliga
JFG Regenbogen (Absteiger BOL), JFG Oberpfälzer Wald, ASV Cham II, TSV Nittenau, (SG) Waldmünchen, JFG Drei Wappen Opf., (SG) Schwarzhofen, (SG) Haselbach, (SG) Diendorf, JFG Höllohe, (SG) Wilting (Aufsteiger), JFG Oberpfälzer Seenland (Aufsteiger)

U13 Kreisliga
(SG) Schwarzhofen (Absteiger BOL), ASV Cham II, JFG Höllohe, (SG) Oberviechtach, (SG) Waldmünchen, 1.FC Schwarzenfeld, JFG Oberpfälzer Seenland, (SG) Untertraubenbach, TV Nabburg, JFG Regenbogen, ASV Burglengenfeld (Aufsteiger), (SG) Diendorf (Aufsteiger)

Aufrufe: 02.8.2013, 06:00 Uhr
Sigrid Gollek-RiedlAutor