2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Radke
Foto: Radke

JSG Palz/Hellwegs U19 ist international

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: JSG Palz/Hellweg

Tim Radke sitzt als Jugendleiter des TuS Hemmerde automatisch im Vorstand der JSG Palz/Hellweg. Darüber hinaus trainiert er die A-Jugend der JSG, die in der Kreisliga A keine gute Spielzeit hatte. Im FuPa-Schnellcheck hofft Radke deshalb, dass seine internationale Mannschaft einen Leistungssprung macht.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Radke: Die letzte Saison entsprach nicht wirklich unseren Vorstellungen. Zwar war die Trainingsbeteiligung fast durchgehend recht gut, sportlich haben wir aber nicht viel gerissen. Am Ende der Saison standen lediglich acht Punkte auf der Habenseite. Die Klasse haben wir gehalten, weil mit dem BSV Heeren und dem SuS Kaiserau II zwei Teams frühzeitig zurückgezogen haben.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Radke: Unsere Altjahrgänge sind zum größten Teil in die jeweiligen Seniorenmannschaften ihrer Stammvereine gewechselt. Robin Erdmann und Lukas Redeker spielen nun für die Erste des SV Bausenhagen, Lukas Julius für die Zweite des SVB. Alkiviadis Panagis hat aufgehört. Longinus Jaeger und Gabriel Ebbers spielen nun für die Erste des SuS Lünern. Jan Büngener hat aufgehört. Torwart Lars Bücher hat es in den Kader des TuS Hemmerde geschafft. Aus dem Jungjahrgang ist Jan Pulter zur DJK Bösperde gewechselt, Philipp Neuhaus pausiert. Neben den Altjahrgängen der B-Jugend sind einige externe Neuzugänge dazu gekommen. Torwart Nico Hornkamp und Angreifer Marco Krüger haben den Weg von RW Unna zu uns zurückgefunden. Lukas Kalweit hat nach zweijähriger Pause wieder mit dem Fußballspielen begonnen. Stürmer Ozil Ozil stand zuletzt im Kader von TIU Rünthe, mit Alhusain Barry haben wir einen weiteren Offensivspieler dazu bekommen, der sich mit uns seinem ersten Verein in Deutschland angeschlossen hat. Eventuell wird sich in den kommenden Wochen noch der ein oder andere Spieler uns anschließen. Das Trainerteam hat Zuwachs durch Lothar Ernst bekommen, der sich um die Torhüter kümmern wird.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Radke: Bei uns haben einige Spieler trotz magerer sportlicher Ergebnisse eine gute Entwicklung durchlaufen. In der Vorbereitung haben bisher Ehsanullah Ehsan, Mamadou Diallo und Timo Lutz die deutlichsten Leistungssteigerungen gezeigt, was nicht heißen soll, dass sich die anderen Spieler nicht weiterentwickelt haben. Mit Ferris Garroth hat ein weiterer Jugendspieler mit erst 17 Jahren bereits bei den Senioren des SuS Lünern debütiert und auch schon ein Meisterschaftstor erzielt. Gemeinsam mit Steffen Beckmann und Ahmed Aissa soll er jetzt mehr Verantwortung in der Mannschaft übernehmen. Eine ähnliche Rolle traue ich auch Yannik Kötterheinrich in der Verteidigung zu. Den Ehrgeiz unseres erst 15-jährigen Torwarts Benedikt Julius kann man noch erwähnen. Ansonsten denke ich, dass sich hier jeder Spieler, der regelmäßig zum Training und Spiel kommt, positiv entwickeln kann.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Radke: Wir haben das Training bereits am 7.August wieder aufgenommen. Ein Testspiel haben wir bereits absolviert und mit 0:6 beim SV Deilinghofen-Sundwig verloren. Da sind wir für unsere Unerfahrenheit bestraft worden und lagen bereits nach elf Minuten mit 0:4 hinten, haben uns dann aber gefangen. Es stehen noch weitere Testspiele gegen den SuS Kaiserau (27.8., Bezirksliga), den Kamener SC (30.8., Kreisliga A) und den Hammer SC III (3.9., Kreisliga C) an.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Radke: Oberstes sportliches Ziel ist natürlich der Klassenerhalt in der Kreisliga A. Das wäre für uns als Dorfjugend schon überragend. Daneben gilt es ein funktionierendes Team aufzubauen. Wir wollen wieder Fußball spielen, den man sich anschauen kann, sprich mit mehr Leidenschaft, Zielstrebigkeit und mehr Toren als zuletzt.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Radke: Die drei Derbys gegen den SV Langschede, den SSV Mühlhausen II und die JSG Unna/Billmerich sind für uns besondere Spiele. Nicht nur wegen der Ortsnähe, sondern auch, weil ich alle drei Teams als Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sehe. Deshalb könnten wir die Punkte gegen diese Gegner schon gut gebrauchen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Radke: Wir sind seit circa einem Jahr eine recht internationale Mannschaft, haben Spieler aus Deutschland, Guinea, Gambia, Ghana, Algerien, Syrien und Afghanistan im Kader. Bei uns darf jeder unabhängig von der Nationalität und der Spielstärke sein Glück probieren. Ich denke, dass wir deshalb im Gegensatz zu anderen Vereinen kein Personalproblem in der letzten Saison hatten beziehungsweise aktuell haben.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Radke: Konkret würde ich mir wünschen, dass die Bundesligaspiele wieder weitgehend außerhalb der Zeiten der Amateurspiele liegen. Vereinfachungen bei der Beantragung von Spielerpässen von Flüchtlingen halte ich ebenfalls für sinnvoll. Warum muss eine Überprüfung stattfinden, ob der Spieler in seinem Heimatland für einen anderen Verein eine Spielberechtigung hat? Für diesen Verein wird er so schnell wahrscheinlich ohnehin nicht mehr spielen und Ablösesummen würden die deutschen Amateurvereine höchstwahrscheinlich auch nicht zahlen. Das läuft alles ein wenig nach dem Motto: "Die Suche nach dem nächsten Messi!".

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): Ich rechne mit dem VfL Mark und Germania Lohauserholz, evtl auch dem TuS Uentrop.
Abstiegskandidat(en): Neben den oben genannten Vereinen SV Langschede, SSV Mühlhausen II und JSG Unna/Billmerich kann ich mir vorstellen, dass es auch der TuS Wiescherhöfen und der Hammer SC schwer haben könnten. Egal wer es letztendlich ist, wir wollen genügend Teams hinter uns lassen.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 024.8.2017, 16:00 Uhr
André NückelAutor