2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
Jörg Klausmann führt in der neuen Saison zusammen mit  Erik Raab den  FC Königsfeld. |Foto: Dieter Reinhardt
Jörg Klausmann führt in der neuen Saison zusammen mit Erik Raab den FC Königsfeld. |Foto: Dieter Reinhardt

Jörg Klausmann: "Wir haben die Seuche"

BZ-INTERVIEW mit Trainer Jörg Klausmann, Trainer des FC Königsfeld

Womöglich kennt It-Girl Paris Hilton jetzt den FC Königsfeld. FCK-Trainer Jörg Klausmann ist das wurscht, weil er nach zahlreichen Verletzungen fast eine komplette Mannschaft ersetzen muss.

BZ: Ihr Team wollte in der Frühjahrsrunde ins Titelrennen eingreifen.
Klausmann: Das war unser Ziel, ganz klar. Wenn du nach der Vorrunde Dritter bist, mit vier Punkten Rückstand auf Rang eins, dann schaust du nach oben.

BZ: Das mit dem Titel wird nix mehr. Jetzt steht Ihr Team auf Rang vier, mit 15 Punkten Rückstand auf das Spitzenduo FC Gutmadingen und den FV Marbach. Warum dieser eklatante Rückstand?
Klausmann: In den ersten Spielen fehlte uns das Quäntchen Glück und dann hatten wir enormes Verletzungspech. Uns fehlt aktuell fast eine komplette Mannschaft, wir haben die Seuche am Fuß. Unser Minimalziel ist jetzt Platz fünf.

BZ: Was fehlt Ihrer Mannschaft zum Spitzenteam?
Klausmann: Leute, Spieler, jede Menge Leistungsträger, die aktuell mit Kreuzbandriss, Schienbeinbruch, Handbrüchen und Muskelverletzungen ausfallen. Am Mittwochabend mussten wir bei der 0:2-Heimniederlage gegen Bräunlingen die halbe zweite Mannschaft aufbieten, um überhaupt elf Mann aufs Feld zu bringen. Nach dem Schlusspfiff hatten wir zwei weitere Verletzte.

BZ: Dazu kommt Internet-Influencer Alexander Novakovic.
Klausmann: Tja. Der Alex hat in der Rückrunde nur ein Spiel für uns gemacht, weil er im Jetset unterwegs ist und in Miami mit It-Girl Paris Hilton angebandelt haben soll.

BZ: Wer führt den FCK in der kommenden Saison?
Klausmann: Jörg Holik gibt sein Amt als Spielertrainer ab, sein Nachfolger wird der Ex-Nullachter Erik Raab, der aktuell beim Landesligisten DJK Donaueschingen spielt. Er übernimmt den sportlichen Part, ich werde mich weiter mehr um die administrativen Aufgaben kümmern.

BZ: Am Sonntag geht’s zum Titelfavoriten Marbach.
Klausmann: Das wird eine harte Prüfung. Michael Henseleit will mit seiner Mannschaft ja Meister werden und kennt die Schwachpunkte des FC Königsfeld.

Aufrufe: 016.5.2019, 19:30 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor