2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Gegen Jahn Regensburg hatte die Wendelsteiner U13 (grün) zwar das Nachsehen, aber immerhin konnte sie einen Sieg und ein Remis einfahren. Foto: privat
Gegen Jahn Regensburg hatte die Wendelsteiner U13 (grün) zwar das Nachsehen, aber immerhin konnte sie einen Sieg und ein Remis einfahren. Foto: privat

JFG Wendelstein stärker als im vergangenen Jahr

Bayerischen Hallenmeisterschaft der U13-Junioren: Am Ende steht Platz zehn +++ Ausgburg siegt, Club wird Fünfter, Fürth landet auf Rang elf

Verlinkte Inhalte

Der FC Augs­burg hat die Bayerische Hallenfuß­ballmeisterschaft der U13-Junio­ren im oberfränkischen Speichers­dorf gewonnen. Die Schwaben setz­ten sich in einem spannenden Fina­le gegen den TSV 1860 München knapp mit 1:0 durch.

Mittelfränkischer Vertreter im Reigen der erfolgreichsten Hallen­teams Bayerns in dem 12er-Feld war - neben dem Club und dem Kleeblatt - die JFG Wendelstein. Und für die galt es in erster Linie, sich bes­ser zu verkaufen als im Vorjahr, als man über den zwölften und letz­ten Rang nicht hinausgekommen war. Vor einem Jahr ergatterten die kleinen Wendelsteiner ledig­lich einen Zähler aus dem Auftakt-Remis gegen FC Augsburg. Erneut war der Nachwuchs des schwäbi­schen Bundesligisten der Auftakt­gegner. Diesmal zog die JFG mit 1:5 den Kürzeren. In dieser Partie zeichnete sich bereits ab, dass die Augsburger an diesem Tag Großes erreichen könnten. Und so kam es dann auch.

Für die Wendelsteiner indes hat­te sich auch nach dieser klaren Nie­derlage an der Ausgangsposition nicht viel verändert. Die Schützlin­ge von Trainer Sebastian Meissner schüttelten sich kurz und gingen die nächsten Aufgaben an. Und da lief es besser. Gegen die gastgeben­de JFG Kunstadt-Obermain zwar noch nicht nach Wunsch, aber im­merhin hielt sich die Niederlage mit 0:1 schon mal in Grenzen. Danach allerdings wurde es we­sentlich besser. Den Nachwuchs des mittelfränkischen Zweitligis­ten Sp Vgg Greuther Fürth konn­ten die Wendelsteiner — wie am Abend vorher die Profis des 1. FC Nürnberg im Spiel der 2. Bundesli­ga — mit 2:1 in die Schranken ver­weisen. Der letztjährige Titelträ­ger SSV Jahn Regensburg, der dies­mal nicht über Platz sechs hinaus kam, bezwang die JFG noch mit 3:0, doch zum Abschluss trennten die sich vom 1. FC Sand (Meister Unterfranken) mit einem torlosen Remis.

Damit waren schon mal vier Zäh­ler auf dem Konto, und weil die Wendelsteiner den direkten Ver­gleich für sich entschieden hatten, konnte man sich in der Tabelle der Gruppe B vor den punktgleichen Greuthern platzieren. Im Endklas­sement bedeutete dies den zehnten Platz — noch vor dem Bundesliga-Nachwuchs von FC Ingolstadt 04 und SpVgg Greuther Fürth, was durchaus als Achtungserfolg ange­sehen werden darf. In dieser Gruppe B qualifizier­ten sich der FC Augsburg (13 Punk­te und 19:3 Tore) sowie die JFG Kunstadt-Obermain (9 und 6:8) für das Halbfinale. In Gruppe A machten der TSV 1860 München (10 Punkte, 6:1 Tore) sowie der FC Memmingen (9, 8:6) das Rennen. Im ersten Halbfinale bezwang der TSV 1860 München den Lokalma­tador JFG Kunstadt mit 2:1. Das schwäbische Duell zwischen dem FC Augsburg und FC Memmingen ging trotz Memminger 3:1-Füh­rung noch ins Sechsmeterschießen, das der FCA knapp gewann.

Aufrufe: 029.2.2016, 11:08 Uhr
rj (ST)Autor