2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
– Foto: Dennis Bellof

„Jedes Spiel ist ein Endspiel“

KLA Friedberg: +++ Sorge mit Blick Richtung Hanau und Nidderau +++ Traiser FC sieht schwere Aufgabe vor sich liegen +++ Kaichen will „alles reinhauen“ +++

Verlinkte Inhalte

Auch wenn die ersten Spiele in der KLA Friedberg schon letzte Woche stattgefunden haben, startet dieses Wochenende der erste Spieltag in der KLA. Der SV Hoch-Weisel hat schon mit zwei Spielen und sechs Punkten vorgelegt, nun folgen die anderen Mannschaften nach. Es bleibt aber eine Saison, wie sie es noch nie vorher gegeben hat. Aber mit den Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen haben sich die Vereine auf die kommenden Spiele eingestellt und auch schon in der Vorbereitung getestet, ob alle Konzepte greifen. Dementsprechend sind alle Vereine gut eingestellt und die Saison kann beginnen. Zum Auftakt des ersten Spieltages wurden auf die Spiele des FC Kaichen gegen die zweite Mannschaft des SV Steinfurth und des Traiser FC auswärts gegen die zweite Mannschaft des SKV Beienheim geschaut.

SKV Beienheim II gegen Traiser FC ­– Sonntag 06.09.2020, 15:00 Uhr

Vor Saisonbeginn war Arnold Muck, Pressesprecher des FC, besorgt um die Stimmung für die neue Saison: „Ich dachte, es wird ganz schlimm und alle hätten keine Lust. Aber es war genau andersherum. Wir hatten eine enorme Trainingsbeteiligung und alle waren wirklich froh.“ Es ist und bleibt eine spezielle Saison für alle Mannschaften in den Amateurligen. Allerdings macht sich der Verein keine Sorgen, um einen Abbruch der Saison: „Aus den Gesprächen innerhalb des Vereins, habe ich bisher wenig davon mitbekommen. Wir wollen die Vorgaben weiterhin versuchen einzuhalten. Dann sollte nichts passieren.“

Sportlich hat der Verein ein klares Ziel: „Ich hoffe, dass wir nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden so wie letztes Jahr. Jetzt haben wir zwei Stützen verloren und uns fehlt vor allem ein Zehner im Mittefeld, der die Stürmer richtig einsetzen kann.“ Mit Blick auf den Gegner sieht Muck einen Brocken auf seine Mannschaft zukommen: „Ich sehe sie ganz stark vorne mit dabei. Beienheim hat einen riesigen Mannschaftskader. Wir haben noch dazu nie wirklich gut gegen sie abgeschnitten und auch gute Spiele gegen sie verloren. Das Spiel von letzter Woche ist zwar nicht sonderlich aussagekräftig, da wir eigentlich gut mithalten konnten, aber diese Woche wird es wirklich schwer.“

FC Kaichen gegen SV Steinfurth II ­– Sonntag 06.09.2020, 15:15 Uhr

Mit der Verpflichtung von Spielertrainer Marcel Kopp, hat der FC Kaichen eine klare Ansage gemacht: Es soll nach oben gehen. Man möchte auf jeden Fall oben in de Tabelle mit dabei sein. Dementsprechend froh zeigt sich auch Boris Vetter, Pressesprecher und Spielausschussvorsitzender, des FC, dass es nun endlich wieder losgeht: „Wir sind super happy. Man merkte es einfach schon in den Spielen, sei es in den Freundschaftsspielen oder jetzt im Pokal. Es war immer gut besucht und die Leute sind einfach froh, mal wieder auf den Sportplatz zu können.“ Allerdings lässt alle Euphorie nicht die Sorge im Hinterkopf fallen, dass die Saison jederzeit wieder vorzeitig enden könnte: „Wir sind am Rande von Nidderau und Hanau. Da wurde ja jetzt schon wieder alles abgebrochen. Jetzt gilt es vor allem alles rauszuholen, denn keiner weiß, wie lange es noch so weiter geht. Jedes Spiel ist ein Endspiel. Jeder Punkt ist wichtig für die mögliche Endwertung, denn keiner weiß, wie es am Ende genau gewertet wird, sollte die Saison wieder abgebrochen werden. Wir müssen jetzt alles reinhauen.“

Mit Blick auf den Gegner kann Vetter auch keine Prognose abgeben: „Ich kann sie nicht einschätzen. Sie haben eine sehr gute B-Liga Saison gespielt. Trotzdem spielt eine Erste gegen eine zweite Mannschaft und wir wollen ihnen nichts schenken, denn wir sind gut vorbereitet. Allerdings wollen wir sie auch nicht unterschätzen. Es kommt eine gute A-Liga Mannschaft auf uns zu.“

Die weitereinen Spiele im Überblick:

FC Nieder-Florstadt gegen SSV Heilsberg ­– Sonntag 06.09.2020, 15:00 Uhr

SG Oppershofen gegen TFV Ober-Hörgern ­– Sonntag 06.09.2020, 15:15 Uhr

SG Wohnbach/Berstadt gegen SV Hoch-Weisel ­– Sonntag 06.09.2020, 15:15 Uhr

KSG 1920 Groß-Karben gegen SV Germania Ockstadt ­– Sonntag 06.09.2020, 15:15 Uhr

TuS Rockenberg gegen SV Ober-Mörlen ­– Sonntag 06.09.2020, 15:15 Uhr

FSV Kloppenheim gegen SV Schwalheim ­– Sonntag 06.09.2020, 15:15 Uhr

Aufrufe: 04.9.2020, 15:34 Uhr
Benjamin HerzogAutor