2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jubel bei der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath, die Mannschaft gewann das Finale um den Gemeindecup Gangelt mit 1:0 gegen FC Concordia Stahe-Niederbusch.
Jubel bei der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath, die Mannschaft gewann das Finale um den Gemeindecup Gangelt mit 1:0 gegen FC Concordia Stahe-Niederbusch. – Foto: agsb
Sparkasse

Jannik Rohrberg schießt SVG zum Titel

Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath holt den Gemeindepokal. 1:0 im Finale gegen Stahe-Niederbusch.

GEMEINDEPOKAL GANGELT

Die Krönung folgte zum Schluss, das Finale um den Gemeindepokal in Gangelt war ein packendes Spiel zwischen dem A-Ligisten SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath und dem B-Ligisten FC Concordia Stahe-Niederbusch.

Vor guter Kulisse war der B-Ligist wie schon im Eröffnungsspiel für die SVG ein harter Brocken und suchte selbst die Entscheidung. Nach 20 Minuten war Daniel Drießen auf und davon, jedoch schneller als der Ball. Wenig später setzte Gero Beckers den Ball am Tor vorbei.

Der A-Ligist versuchte, Mitte der ersten Halbzeit Druck aufzubauen und erspielte sich einige Chancen. Aber Stahes Torwart Jan Lukas Kofferath zeigte einige Male seine Klasse mit tollen Paraden. Und er hatte auch Glück, zwei Schüsse des sehr agilen Kevin Benders drehten sich im letzten Moment um den Pfosten.

Nach dem Wechsel drängte die SVG weiter auf die Entscheidung. Kofferath wurde regelrecht warm geschossen, die Abwehr der Concordia stand unter Druck. Dennoch gelangen Entlastungsangriffe mit einer Superchance für Dennis Schuivens. Er nahm einen Pass in die Tiefe an, stand vor Keeper Simon Jansen, der jedoch Nerven behielt und den Ball abwehren konnte.

Bei der SVG imponierte der 19-jährige Jannik Rohrberg. Er war ein stetiger Unruheherd, ging weite Wege und scheute auch die Zweikämpfe nicht. Nach 70 Minuten spielte er im Strafraum seinen Gegenspieler aus und ließ Kofferath keine Chance. Stahe-Niederbusch steckte bis zum Abpfiff des guten Spielleiters Thomas Handschuhmacher nicht auf.

Am letzten Vorrundentag hatten die SVG und die Concordia ihren Finaleinzug perfekt gemacht. Birgden-Langbroich gewann mit 2:1 gegen den A-Liga-Rivalen SV Breberen, der durch Marc Schuivens in Führung gegangen war. Steffen Krükel drehte mit zwei Toren die Partie.

Stahe-Niederbusch reichte ein Remis, doch Gastgeber SG Gangelt-Hastenrath überraschte mit dem 1:0 durch Robin Schwarz. Das weiße Ballett der Concordia zeigte sich nicht geschockt, kam durch Andre Schornstein zum 1:1. Und die Concordia ging mit dem 2:1 durch Fabian Reimann auf Nummer sicher.

Bei den Alten Herren triumphierte Gastgeber SG Gangelt-Hastenrath. Im Finale hieß es 3:0 gegen Stahe-Niederbusch. Die Tore erzielten Achim Tholen, Alexander Dahlmanns und Maurice Fabrizius. In den Gruppenspielen gab es ein 1:0 gegen Titelverteidiger Birgden-Langbroich und ein 3:0 gegen den SV Breberen, im Spiel gegen Stahe-Niederbusch blieb es beim 0:0. Die beiden besten Mannschaften der Vierergruppe bestritten das Finale.

Bei den zweiten Mannschaften setzte sich der SV Breberen gegen Gangelt-Hastenrath durch. Das Finale wurde durch einen Elfmeter entschieden; Philipp Mertens traf. In letzter Sekunde hatte Gangelt-Hastenrath eine gute Freistoßchance, konnte diese aber nicht nutzen. Breberen zeigte in den Gruppenspielen seine Spielfreude, startete mit einem 2:0 gegen die SVG, danach gab es ein 2:1 gegen Stahe-Niederbusch, gegen Gangelt-Hastenrath wurde 3:0 gewonnen. Auch hier standen sich die beiden besten Teams der Vierergruppe im Finale gegenüber.

SG-Vorsitzender Martin Honings überreichte die Pokale an die Siegermannschaften der Alten Herren und Zweitvertretungen.

Aufrufe: 019.8.2019, 16:00 Uhr
agsb | AZ/ANAutor