2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Aufstehen und Weiterkämpfen: Nächste Saison strebt Trainer Hans-Werner Schmahl einen einstelligen Tabellenplatz an. Archivfoto: Wolff
Aufstehen und Weiterkämpfen: Nächste Saison strebt Trainer Hans-Werner Schmahl einen einstelligen Tabellenplatz an. Archivfoto: Wolff

Jahr des Umbruchs für den FV Flonheim

Anfangs ging alles schief bei der ersten Mannschaft +++ Viele junge Spieler in der neuen Saison am Start

Verlinkte Inhalte

Flonheim. Die Sommerpause bietet Zeit um sich Vereinen zu widmen, die in der Saison hinsichtlich der Berichterstattung untergegangen sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Vereine schlecht abgeschnitten haben. Die erste Mannschaft des FV Flonheim beendete die Saison in der B-Klasse Alzey mit dem 10.Platz von 16 Mannschaften.

Das Team von Hans-Werner Schmahl hatte im vergangenen Jahr schon viele Abgänge zu vermelden. Dadurch ist er mit einem nicht eingespielten Team in die Runde gestartet und das ging auch anfangs ziemlich schief. Aus der ersten Mannschaft der vorherigen Saison blieben gerade einmal acht Spieler übrig und der Rest waren Spieler aus der zweiten Mannschaft. Dann jedoch haben sie eine Aufholjagd veranstaltet, sodass sie nach der Hinrunde auf Platz acht standen. "Teilweise haben die Spieler einfach nicht an das Team geglaubt und dadurch lief es in der gesamten Saison nicht so gut. Schlussendlich landeten wir auf dem zehnten Platz. Es wäre eindeutig mehr drin gewesen, aber im Gegensatz zum Anfang bin ich zufrieden mit dem Ergebnis", äußerte sich Trainer Hans-Werner Schmahl zur letzten Saison.


Auch für die kommende Saison steht wieder ein kompletter Umbruch bevor. "Die Leitwölfe der Mannschaft sind gegangen und ich habe ein sehr junges Team am Start", sagt der Trainer. Die Mannschaft verlassen Daniel Feile (TSG Weinheim), Björn Bechtluft (TuS Framersheim), Maurice Rink (TuS Framersheim), Christian Hembel (TSV Armsheim) und Benjamin Emmert (FSV Abenheim). Jedoch hat der FV Flonheim auch viele Neuzugänge zu vermelden: Patrick Winkenbach kommt von UDP Mainz, Christian Sude aus Eppelsheim und sieben Spieler aus der eigenen Jugend: Christoph Nieder, Lucas Büttner, Lucas Best, Joshua Pichl, Marvin Groh, Konstantin Schmitt und Sandro Lauss.


"Ich will und muss mit dieser Mannschaft ganz neu anfangen, das Team muss erst mal zusammenwachsen. Mein erstes Ziel für die nächste Saison ist gar nicht erst in die Nähe der Abstiegsränge zu kommen. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre auch toll. Ich würde dieses Jahr als das "Jahr des Umbruchs" beim FV Flonheim bezeichnen", schaut Hans-Werner Schmahl auf die neue Saison voraus. Er wird die erste und die zweite Mannschaft des FV Flonheim coachen.

Aufrufe: 01.7.2015, 17:00 Uhr
Carolin ZimmekAutor