2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die "Lesekerle" mit Sebastian Nachreiner, Gerald Roßbacher und Ben Rückerl (hinten v. li.) Foto: Archiv
Die "Lesekerle" mit Sebastian Nachreiner, Gerald Roßbacher und Ben Rückerl (hinten v. li.) Foto: Archiv

Jahn-Spieler besucht "1. FC Lesekerle"

Fußballprofi Sebastian Nachreiner war zu Gast bei den Lappersdorfer Bücherwürmern und erklärte, worauf es ankommt

Verlinkte Inhalte

Auch wenn Sebastian Nachreiner nicht die vielleicht erhofften Profitipps für Innenverteidiger gab, lernten die Bücherwürmer vom 1.FC Lesekerle beim Besuch des SSV Jahn Spielers in der Marktbücherei Lappersdorf ganz ohne Schienbeinschoner und Stollenschuhe, worauf es beim Fußball wirklich ankommt.

Zu langsam, zu klein, zu dick, zu doof: Einen, den keiner dabei haben will gibt es wahrscheinlich überall. In Grünstadt heißt er Max. Und ausgerechnet der findet Ballito, den Ball von Manni Ballnane. Von da an nimmt alles einen Verlauf, der das Leben von Max, Walter, Leon und Lotta auf den Kopf stellt. „Du schaffst das, du hast gute Reflexe und kennst deine Spieler,“ trichtert Manni Ballnane seinem kleinlauten Torhüter im entscheidenden Moment ein.

Kicken um „goldenen Knödel“

Prompt segelt der gefürchtete Elfmeter von Supertalent Leon haushoch über den Kasten hinweg. Max und sogar vier Mädchen kicken mit Manni Ballnane um den Goldenen Knödel, und die Gurkentruppe ist nicht zu bremsen. Leon, der laute und grobe, kommt plötzlich nicht mehr zum Zug und fängt an zu verstehen, worauf es beim Fußball wirklich ankommt. „Allein schaffst du beim Fußball praktisch gar nichts“, erklärt Sebastian Nachreiner den zwei Dutzend Nachwuchskickern im Dachgeschoss der Marktbücherei Lappersdorf.

Ben Rückers Buch über Manni Ballnane und das „Team Bananenflanke“ im Gepäck war der Jahnspieler zur vierten Lesestunde der Lesekerle in die Marktbücherei Lappersdorf gekommen. Ausnahmsweise übernahm er den Part von Mathias Buchwald: der Mitinitiator der Lesereihe für Väter und Söhne wählt die Themen aus und las bisher selbst. „Zum Thema Fußball einen waschechten Jahnspieler einzuladen, war zunächst nur ein frommer Wunsch“, meint er schmunzelnd. Ein wenig Glück gehörte dazu, Sebastian Nachreiner tatsächlich in Lappersdorf begrüßen zu dürfen: eine Verletzung zwingt ihn zu pausieren. Wegen der engen Kooperation mit Ben Rücker und dem „Team Bananenflanke“ war für den erklärten Bücherwurm unter den Regensburger Fußballprofis sofort klar, womit er seine lesehungrigen Fans überraschen würde.

Entscheidend sind Fähigkeiten

Bücher über Fußball gibt es viele – um Teamgeist, Zusammenhalt und die Wertschätzung all der zu kleinen, zu dicken, zu langsamen und zu doofen geht es dabei eher selten. „Dabei ist es beim Fußball entscheidend, die Spieler entsprechend ihrer Fähigkeiten richtig einzusetzen“, erklärt Nachreiner den mucksmäuschenstillen Zuhörern. Jeder kann Fußball spielen und findet seinen Platz, auf das Zusammenspiel kommt es an. „Der beste Stürmer kommt allein nie ans Ziel“, ist die Lehre aus dem Scheitern des kleinen Superhelden Leon in der Geschichte von Manni Ballnane. „Manni möchte zurück nach Ballnanien - aber er wird noch eine Weile unterwegs sein -Grünstadt ist überall“, verriet Ben Rücker über mögliche weiter Abenteuer des quietschgelben Super-Trainers.

Tipp:

Manni Ballnane zu lesen, hält er für wichtig, da es beim Fußball zuallererst darum gehe, als Mannschaft zueinander zu finden. „Allein erreichst du fast nichts - und das bringt Manni Ballnane sehr gut rüber“, freut er sich, zur Lesung eingeladen worden zu sein.

Aufrufe: 01.3.2016, 04:00 Uhr
Andrea Christine GrafAutor