2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
Die Jahn-U15 musste sich bei der Bayerischen Meisterschaft im Halbfinale erst 1860 München geschlagen geben. F: Würthele
Die Jahn-U15 musste sich bei der Bayerischen Meisterschaft im Halbfinale erst 1860 München geschlagen geben. F: Würthele

Jahn scheitert erst im Halbfinale

Bayerische Hallenmeisterschaft C-Junioren: Die "Schlösser" aus der Oberpfalz avancieren zur Überraschung des Turnieres +++ Martin-Jungs schaffen den Sprung aufs Podest

Verlinkte Inhalte

Mehr als teuer haben sich die beiden oberpfälzer Vertreter heute bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft der C-Junioren verkauft. In der prallgefüllten Odelzhausener Sporthalle löste der SSV Jahn Regensburg mit einer konzentrierten Leistung das Halbfinalticket. Zum Finaleinzug reichte es nicht: 0:1 verlor der Martin-Tross in der Vorschlussrunde gegen 1860 München. Für die JFG 3 Schlösser-Eck war nach der Vorrunde Schluss, und trotzdem: der BOLigist verkaufte sich als klassenniedrigstes Team im Teilnehmerfeld mehr als teuer. Nur zwei Gegentreffer kassierten die "Schlösser", dennoch reichte es nur zum undankbaren dritten Platz in der Vorrundengruppe B.

Rund 500 Zuschauer waren am Samstag nach Odelzhausen/ Oberbayern geströmt, um sich vom Können der besten U15-Hallenmannschaften aus Bayern zu überzeugen. Und in der Tat bekamen diese vom ersten Spiel an Futsal auf technisch höchstem Niveau zu sehen. Am Ende machte es der Favorit: Vorjahressieger FC Augsburg durfte auch heuer den Siegerpokal in die Höhe stemmen. Der Regionalligist behielt in einem Sechsmeter-Finalkrimi mit 5:4 die Oberhand über den TSV 1860 München. Junglöwen-Torhüter Ludwig Zech scheiterte mit dem sechsten Schuss seiner Mannschaft an FCA-Keeper Michael Loroff, der anschließend den entscheidenden Treffer zum dritten Augsburger E.ON Cup-Gewinn eiskalt verwandelte.

Durch einen 2:1-Erfolg über den Vorjahresfinalisten FC Ingolstadt 04 sicherte sich der SSV Jahn Platz drei. Benedikt Fischer avancierte mit einem Doppelpack zum Matchwinner im "kleinen Finale". Zuvor waren die Burschen von Trainerduo Martin/Luermann nur hauchdünn am großen Finale vorbeigeschrammt. Im Halbfinale mobilisierten Martel, Kudala und Co. nochmal alle Kräfte, aber es reichte nicht: 0:1 mussten sie sich den Münchner Löwen geschlagen geben.

SSV-Trainer Christian Martin war nach dem Turnier voll des Lobes für seine Schützlinge. "Die Jungs sind sehr engagiert und dizipliniert aufgetreten, wie es auch die Art der Jungs über das ganze Jahr schon ist. Ein guter Auftritt", blickt Martin auf den Titelkampf in Odelzhausen zurück.

Die "Schlösser" überraschen alle

In Gruppe A zog der FC Ingolstadt souverän als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Dahinter wurde es spannend: Jahn Regensburg spielte am letzten Spieltag nur remis gegen Quelle Fürth (1:1), wodurch der "Club" aus Nürnberg die Chance hatte, mit einem Sieg über Memmingen nach schwachem Turnierstart doch noch in die Runde der letzten Vier einzuziehen. Doch der stark aufspielende FCM, der im Turnierverlauf jedoch oftmals an seiner schwachen Chancenverwertung scheiterte, trotzte den Franken ein 1:1-Unentschieden ab, sodass die "Clubberer" die Segel streichen mussten.

In der Parallelgruppe sorgte die JFG 3 Schlösser-Eck hinter den Favoriten aus München und Augsburg für Furore. Der Bezirksoberligist aus der Oberpfalz verlor in der Vorrunde nur gegen den TSV 1860 (0:2). Er holte - gepusht von seinen lautstarken Fans - starke acht Punkte und sicherte sich als vermeintlicher Außenseiter verdient den dritten Platz in Gruppe B. Nur zwei Gegentreffer kassierte die JFG in fünf Spielen - traf allerdings auch nur zweimal des Gegners Tor, was am Ende zu wenig war. Enttäuschend war hingegen die Vorstellung des Bayernligisten aus Bamberg. Die Eintracht schied mit leerem Torkonto sang- und klanglos aus.

"Futsal auf höchstem Niveau"

"Wir haben heute die Crème-de-la-Crème des bayerischen U15-Fußballs in Bayern gesehen. Das war Futsal auf höchstem Niveau, getragen von einer tollen Stimmung in der Halle", zog Karl-Heinz Wilhelm, Jugendleiter des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), ein positives Fazit. Fabian Lang von Sponsor E.ON Energie Deutschland GmbH konnte sich da nur anschließen: "Mein großer Dank gilt dem Ausrichter JFG Kickers Dachau Land West und allen ehrenamtlichen Helfern, die zu diesem erfolgreichen Turnier beigetragen haben." (BFV/fw)


Alle Turnierergebnisse gibt es hier: Bayerische Hallenmeisterschaft der C-Junioren
Aufrufe: 021.2.2016, 01:21 Uhr
Florian WürtheleAutor