2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Die FT Jahn Landsberg präsentiert mit Marcel Graf seinen neuen Trainer.
Die FT Jahn Landsberg präsentiert mit Marcel Graf seinen neuen Trainer. – Foto: Christian Rudnik

Jahn Landsberg hat einen neuen Trainer

Marcel Graf trainiert künftig den Kreisligisten

Der FT Jahn Landsberg startete sehr schlecht in die Kreisliga-Saison. Nach nur wenigen Wochen warf der damalige Trainer Armin Sanktjohanser Ende August hin, weil er das Gefühl hatte, er erreiche die Mannschaft nicht mehr. Im Tabellenkeller steckt das Team immer noch. Doch mit einem neuen Trainer soll es nun aufwärts gehen. Marcel Graf übernimmt das Amt an der Seitenlinie. Das Landsberger Tagblatt hat mit ihm und Abteilungsleiter Andreas Schillinger über die Zusammenarbeit und Erwartungen gesprochen.

Der 31-Jährige, der als Entwicklungsingenieur bei Hilti arbeitet, ist im Landkreis kein Unbekannter. Er kickte mehrere Jahre für den VfL Kaufering in der Bezirksliga und war Spielertrainer in Windach. Diese Funktion soll er nun auch bei Jahn übernehmen, bevor er ab der kommenden Saison nur noch coacht. Norbert Wagner wird das Team in den kommenden Monaten noch weiter betreuen. Er hatte übernommen, nachdem Armin Sanktjohanser zurückgetreten war. „Für mich ist es ein reizvoller Schritt, ein so hochklassiges Team zu trainieren, nachdem ich bislang nur in der A-Klasse tätig war“, sagt Marcel Graf. Die Aufgabe mache ihm Spaß und er habe in Kaufering viel von seinen früheren Trainern lernen können.

Er nennt hier besonders Franz Holl und Uwe Zenker, wobei er mit einer Entscheidung von Letzterem zunächst nicht glücklich war. „Ich habe vorher im defensiven Mittelfeld gespielt und er hat mich dann in die Innenverteidigung gesteckt. Das konnte ich erst nicht nachvollziehen, muss aber sagen, dass das dann meine besten Jahre waren als Fußballspieler.“ Dass sein Team „aus der Defensive heraus geordnet nach vorn spielt“, ist ihm wichtig. Mehrere Spieler kennt er persönlich und hat sich FT Jahn diese Saison schon mehrfach angesehen. „Ich war häufiger als Gast bei den beiden Landsberger Vereinen und in Penzing.“

Abteilungsleiter Andreas Schillinger ist zuversichtlich, was die Personalie angeht. FT Jahn Landsberg habe in der Vergangenheit oft auf junge Trainer gesetzt und damit gute Erfahrungen gemacht, sagt er. „Dass er ein Team führen kann, hat er in Windach bewiesen, wo er mit der Mannschaft aufgestiegen ist“, so Schillinger. Auch habe sich unter anderem Armin Sanktjohanser lobend über ihn geäußert.

„Er ist ein sympathischer Typ, aber am Ende zählen natürlich die Punkte“, betont Schillinger. An Qualität mangele es dem Tabellenzwölften nicht, ist der Abteilungsleiter sicher. „Wir hatten zuletzt mit vielen Verletzten zu kämpfen. Dass wir jetzt mit Marcel Graf noch einen starken Innenverteidiger bekommen, hilft zusätzlich.“

Mehr Lokalsport gibt es unter www.landsberger-tagblatt.de

Aufrufe: 015.1.2022, 14:21 Uhr
Landsberger Tagblatt / Christian MühlhauseAutor