2024-05-29T06:38:12.186Z

Allgemeines
– Foto: Hans Krämer/Symbolfoto

Issels Fußballerinnen schaffen Sprung ins Finale

Der TuS Issel steht dank eines 4:2-Siegs im Endspiel des Frauen-Fußball-Rheinlandpokals. Im Halbfinale beim SC 13 Bad Neuenahr II machten es die Moselanerinnen allerdings unnötig spannend.

Dabei bestimmen die Moselanerinnen über weite Strecken das Spiel. In der 33. Minute erzielte Julia Oberhausen das 1:0, nachdem sie mit einem Kopfball von Franziska Simon freigespielt wurde. Bereits drei Minuten später erhöhte Victoria Dietsch mit einer Direktannahme nach einer Flanke von Alina Knobloch auf 2:0. Kurz vor der Halbzeitpause traf Oberhausen nur den Pfosten.

„In der Halbzeit hatten wir noch darüber gesprochen, dass wir den Gegner nicht zurückkommen lassen wollen“, berichtete TuS-Trainer Stephan Hartstein.

Doch im zweiten Durchgang hielten sich die Isselerinnen nicht daran: Katharina Baumann und Nathalie Brück erzielten für die Kurstädterinnen den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich.

Kurz vor Schluss war es Antonia Dietsch, die nach Vorlage von Savina Festa zur erneuten TuS-Führung einschieben konnte. Kurz darauf machte die nur Sekunden zuvor eingewechselte Leah Pingen per Kopf den Deckel auf die Partie.

„Leider haben wir es uns selbst sehr schwer gemacht. Aber unser Ziel, in das Finale einzuziehen, haben wir erreicht. Trotzdem müssen wir für die nächsten Wochen aus unseren Fehlern lernen“, resümierte Hartstein, der auf einige Spielerinnen verzichten musste.

Im Finale wartet nun der Gewinner des zweiten Halbfinals, das die erste Mannschaft von Bad Neuenahr und der 1. FFC Montabaur am 22. April bestreiten.

TuS Issel: Dana Gotthard - Savina Festa, Selina Eiden, Nina Frick, Victoria Dietsch, Nele Waldeier, Antonia Dietsch, Julia Oberhausen, Alina Knobloch, Jacqueline Degen (89. Leah Pingen), Franziska Simon (82. Anna Lena Weber)

Schiedsrichterin: Michelle Sulewski

Zuschauer: 45

Tore: 0:1 Julia Oberhausen (33.), 0:2 Victoria Dietsch (36.), 1:2 Katharina Baumann (55.), 2:2 Nathalie Brück (66.), 2:3 Antonia Dietsch (84.), 2:4 Leah Pingen (90.)

Aufrufe: 018.4.2022, 22:59 Uhr
Sonja EichAutor