2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick

Irlbach auf dem richtigen Weg

Absteiger setzt sich vorne fest

Verlinkte Inhalte

Nachdem Abstieg aus der Kreisklasse Deggendorf in der letzten Saison hat sich der SV Irlbach in der Hinserie der A-Klasse Straubing in der Spitzengruppe festgesetzt. Die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Gerhard Bachl hatten im Sommer ganze Arbeit zu leisten. Nach dem bitteren Abstieg stand Aufstiegstrainer Michael Schneider nicht mehr als Coach zur Verfügung. Torwart Johann Karl beendete zudem seine Laufbahn. Auch die jungen, talentierten Spieler galt es in Irlbach zu halten.
Mit der Philosophie des SV Irlbach, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen und nur Spieler aus der näheren Umgebung zu verpflichten, konnten auch diese Probleme gelöst werden. Als Spielertrainer kam Thomas Bauer vom Kreisligisten FC Zeholfing. Der landesligaerfahrene Stürmer Markus Dorsch schloss sich ebenfalls der Irlbacher Truppe an. Gemeinsam vom SV Pankofen kamen Innenverteidiger Michael Mahal (22) und Schlussmann Alex Bunke (21), der Johann Karl im Tor beerbt. Marco Heilmeier kam von den Junioren der JFG-Donautal in den Seniorenbereich. Diese fünf "Neuen" zählen mittlerweile fest zum Gebilde der Mannschaft.

Ebenfalls aus dem Juniorenbereich kamen die Nachwuchsspieler Thomas Stumbeck und Joschi Müller hinzu, die in der Hinserie bereits erste Einsätze in der "Ersten" verzeichnen konnten .Von der SpVgg Stephansposching kam Michael Summer an die Donau.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Beginn der Spielzeit, wo man den einen oder anderen Punkt etwas leichtfertig aus der Hand gegeben hat, hat sich die Mannschaft jedoch gefunden, und seit dem Spiel in Leiblfing eine Serie starten können. Bis zur Winterpause konnten ausschließlich Dreier eingefahren werden, sodass die junge Mannschaft (23 Jahre im Schnitt) um Kapitän Johannes Döschl auf dem zweiten Tabellenrang in den Winter ging. Die Reserve der Irlbacher überwinterte ebenfalls auf Rang zwei.

Zudem kam im Dezember Mittelfelspieler Franz Hilmer vom Nachbarverein FC Strasskirchen zu seinem Heimatverein zurück.

Nach der Vorbereitung auf die Rückserie geht es mit dem Spitzenspiel los: Am 03.04.2010 empfängt der Rangzweite Irlbach den Tabellenprimus SV Salching. Bleibt abzuwarten, ob sich die Mannschaft um Trainer Bauer für die 2:4-Hinspielniederlage revanchieren und Rang eins ins Visier nehmen kann. Das Ziel ist klar gesteckt: Rückkehr in die Kreisklasse.

Aufrufe: 09.2.2010, 10:29 Uhr
Michael WagnerAutor
test