2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
In Südbrandenburg wurden acht Schiedsrichter weitergebildet.
In Südbrandenburg wurden acht Schiedsrichter weitergebildet. – Foto: Lars Kunitz

"Interessante Sichtweisen der Kommunikation"

Südbrandenburg-Schiedsrichter bilden sich beim Lehrgang weiter.

Der Kreis Südbrandenburg hat im Juli eine Tagung mit acht Schiedsrichtern durchgeführt und dabei interessante Sichtweisen bei der Kommunikation gelernt.

Der Schiedsrichter-Förderkader des Kreises Südbrandenburg führte in Sonnewalde eine Tagung mit acht Schiedsrichtern durch. In den Räumlichkeiten auf der Sportanlage des SV Blau-Gelb Sonnewalde wurden die Schiedsrichter vom Kreisvorsitzenden Mario Schicketanz begrüßt. Schiedsrichter-Obmann Lars Kunitz und Referent Stefan Effenberger führten die jungen aufstrebenden Schiedsrichter durch das Programm.

Neben organisatorischen Punkten, einem Regeltest und der Klärung von allgemeinen Fragen, war der Schwerpunkt des Programms die "Kommunikation des Schiedsrichters gegenüber Spielern, Trainern und Spieloffiziellen". Um die verschiedenen Akteure und deren Kommunikation untereinander während eines Fußballspieles näher zu beleuchten, folgte Christoph Hammitsch, seit 2018 Trainer des SV Blau-Gelb Sonnewalde, der Einladung für ein Interview. Die engagierten Schiedsrichter stellten dem Trainer eine Vielzahl an Fragen, insbesondere aus eigens gemachten Erfahrungen auf dem Platz, welche er aus seiner Sicht eindrucksvoll beantwortete.

In 90 Minuten wurde sich unter anderem über das Verhalten des Schiedsrichters gegenüber der am Spiel teilnehmenden Personen, die Spielvorbereitung, die persönlichen Ansprachen sowie die Kommunikation im Jugendfußball ausgetauscht. "Der Schiedsrichter sollte eine bestimmte, aber kontrollierte Spielleitung verkörpern", "eine dargelegte positive Arroganz“ und "Ich bestimme als Schiedsrichter, aber kontrolliere das Spiel über Grenzen und Distanz", sind nur einige der aussagekräftigen Kernaussagen des Sportlehrers. Diese und weitere Sichtweisen seiner objektiven und authentischen Art werden die Schiedsrichter bestmöglich in die neue Saison implizieren.

"Wir bedanken uns in diesem Sinne bei Christoph für sein Engagement. Darüber hinaus geht unser Dank an Mario Schicketanz, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie Stefan Effenberger und Lars Kunitz für die Organisation und Durchführung des Förderkadertreffens", so die Veranstalter.

Zum Kreis: Südbrandenburg

Aufrufe: 09.8.2021, 08:53 Uhr
Jonas Kühn, Tom SchulzeAutor