2025-12-03T05:51:34.672Z

Spielbericht
Foto: Sebastian Schwarz
Foto: Sebastian Schwarz

In Unterzahl läuft's besser

Kreisliga B II: Die SG Moseltal Lieser siegt auch gegen Verfolger SG Mittelmosel Bernkastel-Kues klar und steuert dem A-Liga-Aufstieg entgegen.

Verlinkte Inhalte

In einem sehr guten Spiel baute der Tabellenführer der Kreisliga B II, die heimische SG Moseltal Lieser, in ihrem vorletzten Spiel der Hinrunde ihren Vorsprung auf die SG Mittelmosel Bernkastel-Kues noch weiter aus und überzeugte mit einem klaren Sieg.
Dieser schien in der ersten Halbzeit noch in Frage gestellt zu sein, denn trotz leichter Feldüberlegenheit und technisch gutem Spiel war während der ersten 45 Minuten nicht absehbar, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Der Gastgeber operierte aus einer sicheren Abwehr mit Kapitän Patrick Klippel heraus, überbrückte mit Niklas Wrusch und Pascal Heil das Mittelfeld gut und setzte die flinken Tobias Höhl und Noah Wrusch gut im Sturm ein.

Schupraß entschärft gefährliche Situationen

Meistens konnten die Gäste mit ihrem Spielertrainer Björn Matzat und Pascal Thiel dagegenhalten, und wenn es mal brenzlig wurde, stand im Tor immer noch ein starker Dirk Schupraß, der so manche gefährliche Situation entschärfte. Deshalb dauerte es bis zur 40. Minute, ehe Leon Wrusch nach feinem Abspiel von Pascal Heil aus 16 Metern von links flach ins Tor einschoss. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stellte Schiedsrichter Timo Pick dann Niklas Wrusch von der SG Moseltal vom Platz. Vorausgegangen war eine etwas unübersichtliche Situation im Mittelfeld, wonach der Ball im Aus landete. Fakt ist, dass sich Niklas Wrusch den Ball außerhalb des Spielfeldes holte, um den Einwurf auszuführen. Dabei wurde er von einem – anscheinend angetrunkenen – Gästefan der SG Mittelmosel in die Hacken getreten.

Der Platzverweis wirft Fragen auf

Angesprochen vom TV auf den Platzverweis, sagte der Unparteiische: „Darauf werde ich nicht antworten, da es ein Schiedsverfahren geben wird.“

Also gingen die Gastgeber mit zehn Spielern in die Halbzeit. Was ihnen aber nichts ausmachte, denn danach waren sie die dominantere Mannschaft. Bereits in der 50. Minute fiel nach einer schön getretenen Ecke von Noah Wrusch durch Pascal Heil das 2:0.

Es schien fast so, als brauchte der Tabellenführer mehr Platz auf dem Feld, um ein besseres Spiel aufzuziehen. Nur ein paar Minuten später soll es im Strafraum der Gäste ein Foul gegeben haben, der Schiri zeigte auf den Elfmeterpunkt, Noah Wrusch ließ sich die Chance nicht entgehen, und es stand 3:0 für die Heimmannschaft. Damit war natürlich trotz der zahlenmäßig unterlegenen SG Moseltal Lieser das Spiel gelaufen.

Coach des Siegers nur bedingt zufrieden

Das Sahnehäubchen erspielten sich dann in der 89. Minute noch die Brüder Wrusch, als Leon mit einer wunderschönen Flanke auf den Kopf von Noah auflegte und dieser nur noch einzunicken brauchte.

Im Grunde war es ein Sieg, der zu hoch ausfiel, aber die momentane Klasse des Spitzenreiters deutlich macht, der sich auch durch einen Platzverweis nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Der Co-Trainer der unterlegenen SG Mittelmosel Bernkastel-Kues, Roland Fuhr, sagte: „Wir haben uns in der ersten Halbzeit gut gewehrt, sind dann leider ein wenig eingebrochen. Wir können derzeit unsere große Anzahl von Verletzten gegen solch eine Spitzenmannschaft nicht kompensieren.“

Alfred Weyland, Trainer des Siegers, war deutlich, als er meinte: „Die erste Halbzeit war eines Spitzenspieles nicht würdig, wir hatten den Gegner nicht im Griff, gut dass wir die Tore in der zweiten Halbzeit geschossen haben, die wir in der ersten Halbzeit vergessen hatten.“

SG Moseltal – SG Bernkastel / M ⇥4:0 (1:0)

SG Moseltal: Kim Beicht - Patrick Klippel, Kai Licht, Marcel Kresse, Noah Wrusch, Manuel Pfeiffer (63. Fabian Gnad), Niklas Wrusch, Pascal Schaab, Pascal Heil (73. Marc Marmann), Tobias Höhl (46. Maxim Swoboda), Leon Wrusch

SG Bernkastel: Dirk Schuprass - Simon Erbes (127. Björn Dietrich), Björn Matzat, Viliam Hisem, Michael Ossowski, Marcel Manderscheid, Daniel Neugebauer, Piotr Kepinski, Karim Massihi, Peter Coen (60. Huu Khang La), Pascal Thiel

Schiedsrichter: Timo Pick (Bischofsdhron)- Zuschauer: 300

Tore: 1:0 Leon Wrusch (40.), 2:0 Pascal Heil (50.), 3:0 Noah Wrusch (56. Foulelfmeter), 4:0 Noah Wrusch (89.)

Rot: Niklas Wrusch (45./SG Moseltal/Schiedsrichter verweigert Aussage, Schiedsgerichtsverfahren).

Aufrufe: 029.10.2018, 09:43 Uhr
Volker JabinAutor