2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

In Hausen endet eine Ära

Heinz Ullrich zieht Schlussstrich beim Frauen-Landesligisten

Verlinkte Inhalte

Die Landesliga-Fußballerinnen der SpVgg Hausen gehen mit einem neuen Trainer in die kommende Spielzeit. Der langjährige Coach Heinz Ullrich zieht einen Schlussstrich.

Erst im März war Ullrich zum wiederholten Male als Interimscoach der höchstklassigsten Frauenfußballmannschaft des Landkreises eingesprungen. Lange lag die SpVgg gut im Meisterschaftsrennen, mit Platz 5 konnten sie am Ende nicht recht glücklich sein. Mit etwas Abstand sei er dann noch einmal in sich gegangen und habe Anfang Juni schließlich entschieden, „dass der Zeitpunkt zum Aufhören gekommen ist“, so Ullrich.

Über die exakten Hintergründe verrät er, es hätten sich „gewisse Veränderungen innerhalb der Mannschaft“ vollzogen. Gemeint sein dürfte der Qualitätsverlust durch den Wechsel von Spielführerin Martina Nögel zum Ligakonkurrenten FC Pegnitz und das beruflich bedingte Karriereende von Torfrau Franziska Kraus („für mich die beste Torhüterin der Liga“). Damit brachen zwei Eckpfeiler des ohnehin „in den letzten Jahren kleiner gewordenen harten Kerns, der auch den erforderlichen Aufwand für die Landesliga erbringt“, weg. „Und ich habe nunmal immer den Anspruch, oben mitzuspielen“, erklärt Ullrich.

Schon kurz nachdem er die Klubverantwortlichen von seinen Plänen informiert hatte, wurden die bei der Suche nach einem Nachfolger in den eigenen Reihen fündig. In der Saison 2012/2013 noch selbst als Torhüter der 1. Herrenmannschaft aktiv und 13 Mal eingesetzt, soll unter Dominik Weißmeier ein Generationenumbruch eingeleitet werden.

Aufrufe: 030.7.2013, 11:41 Uhr
Kevin Gudd (NN Forcheim)Autor