2024-06-13T13:28:56.339Z

Interview
Foto: Jürgen Liedtke
Foto: Jürgen Liedtke
Sparkasse

"In der Mannschaft steckt Potenzial"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Im Check: Rhenania Lohn

Sven Baumann beantwortet als Teammanager von Rhenania Lohn im FuPa-Schnellcheck die wichtigen Fragen zur alten und neuen Saison und geht hierbei auf beide Seniorenteams ein.

Rademacher: Wie zufrieden ist man mit der vergangen Saison?

Baumann: 1. Mannschaft: Letzte Saison hatten wir einen größeren Umbruch zu bewerkstelligen. Unser Ziel hieß eindeutig Klassenerhalt, was wir mit Glück auch erreicht haben. Demnach können wir mit der Saison zufrieden sein, auch wenn wir nach der Winterpause eine lange Durststrecke hatten und in einigen Spielen viele Punkte liegen gelassen haben.

2. Mannschaft: Insgesamt kann man mit der Saison zufrieden sein. Man war von Beginn an im oberen Drittel der Liga etabliert und konnte auch den späteren Meister Jülich 10, besonders im Rückspiel, lange ärgern.


Rademacher: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Baumann: 1. Mannschaft: Nachdem Mitte der Rückrunde Trainer Michael Krings sein Handtuch geworfen hat, übernahm Sven Baumann als spielender Interimstrainer die Mannschaft bis zum Saisonende. Zur neuen Saison konnte frühzeitig der bisherige Trainer des SV Breinig 2, Daniel Grewe verpflichtet werden. Aber auch in diesem Jahr gibt es einige Abgänge sowie Zugänge. Die Mannschaft ist wesentlich jünger als letzte Saison. Allerdings ist der Kader noch nicht komplett. Wir suchen noch ein paar Spieler, die uns weiterhelfen können.

2. Mannschaft: Bei unserer 2. Mannschaft gibt es kaum Veränderungen. Trainer bleibt Frank Dohm, der eine hervorragende Arbeit leistet. Zum jetzigen Kader, letzte Saison wurden 32 Mann eingesetzt, kommen lediglich drei Spieler von der 1. Mannschaft hinzu, die bei Bedarf wieder in die 1. Mannschaft aushelfen.


Rademacher: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der Kommenden Saison angestrebt?

Baumann: 1. Mannschaft: Wir wollen definitiv nicht mehr solange gegen den Abstieg spielen und eine besseren Tabellenplatz als letzte Saison erreichen. In der Mannschaft steckt jedenfalls das Potenzial um dieses Ziel auch zu erreichen.

2. Mannschaft: Wir wollen auf jeden Fall eine bessere Platzierung als letzte Saison (Anm. d. Red.: Tabellenplatz 7) erreichen.


Rademacher: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Baumann: Derzeit gibt es einige Verwirrungen um das Thema Fusion mit Germania Dürwiß. Fakt ist, Germania Dürwiß kam auf Rhenania Lohn zu, allerdings distanzieren wir uns inzwischen von einer Fusion, da u. a. Absprachen von Germania Dürwiß nicht eingehalten wurden. Rhenania Lohn ist und bleibt Rhenania Lohn.


In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.
Aufrufe: 028.7.2015, 21:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor