2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Steve Jochmann und Danny Kindervater sollen beim SV Bielen 1926 "reparieren".
Steve Jochmann und Danny Kindervater sollen beim SV Bielen 1926 "reparieren". – Foto: © Sportfotos Nordhausen

Impulssetzung mit interner Lösung

Der SV Bielen 1926 setzt bis zur Winterpause auf ein Tandem, dass den Verein und Umfeld bestens kennt.

Danny Kindervater und Steve Jochmann werden den SVB bis mindestens Winter sportlich betreuen und sollen die aktuelle Situaton "reparieren", so der Verein. Anfang der Woche hatte der Vorstand Nico Kaspersky und Co-Trainer Sören Stenzel von den Aufgaben entbunden (wir berichteten).

Damit setzen die Verantwortlichen der Nordthüringer auf zwei Personen, die den Verein aus dem Effeff kennen. Danny Kindervater war jahrelang Trainer beim SV Bielen, führte den Verein einst in die Landesklasse. Nach einem kurzen Abstecher zum FSV Wacker 90 Nordhausen kam er in diesem Sommer als Sportlicher Leiter zurück nach Bielen. "Ich kenne die Mannschaft gut und bin aufgrund meiner Tätigkeit zuvor als sportlicher Leiter sehr nah am Team gewesen. Oberste Ziel ist es erst einmal der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben, die jungen Spieler ins Team zu integrieren, mit jedem einzelnen zu kommunizieren und die Trainingseinheiten so zu gestalte, dass die Jungs gleichzeitig Spaß haben, aber auch an den Ketten zerren. Das wir hier eine schwere Aufgabe übernehmen ist uns vollkommen klar, aber wir stellen uns der Sache und glauben an die Fähigkeiten im Team", sagt Kindervater zur Rückkehr auf die Bielsche' Trainerbank.

>> zum FuPa-Profil von Danny Kindervater

Steve "Jockel" Jochmann trägt schon mehrere Jahre das Trikot des SVB in der Landesklasse. Der Führungsspieler kam einst von Wacker 90 Nordhausen und prägte die Entwicklung in Bielen entscheidend mit. "Nach zuletzt weniger erfolgreichen Wochen, ist es für uns wichtig, dass die Jungs wieder Selbstvertrauen tanken und die Spielfreude zurückkehrt. Natürlich werden wir auch im konditionellen und spieltaktischen Bereich arbeiten müssen, um für die nächsten acht Wochen gut gerüstet zu sein. Bereits in den Trainingseinheiten der vergangenen Woche zogen die Jungs voll mit und arbeiteten konzentriert für das bevorstehende Auswärtsspiel beim VfB Artern", gibt Steve Jochmann erste Impulse, die es jetzt zu setzen gilt.

>> zum FuPa-Profil von Steve Jochmann

Aufrufe: 09.10.2021, 09:10 Uhr
André HofmannAutor