2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview

Immer wieder Dienstags-die Interview-Reihe Teil 2

Verlinkte Inhalte

++Und wieder eine Woche vergangen - es steht an Teil II der Interview-Reihe IMMER WIEDER DIENSTAG++Heute geht es um den ehemaligen Top-Torjäger des FC Thyrnau, Bernd Sigl.

Servus Bernd, schön, dass du dir für FuPa Zeit genommen hast.

Hast du die Niederlage gegen den Nachbarn und Erzrivalen aus Kellberg schon verdaut ?

Na klar, so sind halt die Derbys. Hopp oder top - entweder du sieht ein tolles Spiel oder es wird ein absolutes Gegurke. Aus meiner Sicht waren wir zumindest in der zweiten Spielhälfte überlegen, aber wir hatten halt leider keinen Vollstrecker.

Bist du vom bisherigen Saisonverlauf deines FC Thyrnau überrascht und was sind aus deiner Sicht die entscheidenden Dinge, warum es heuer besser läuft als letzte Saison ?

Überrascht bin ich vom bisherigen Verlauf auf alle Fälle. Damit konnte niemand rechnen. Entscheidender Faktor, dass es so gut läuft bisher ist für mich das neue Trainergespann (Anm.d.Red. Manfred Riedl und sein Co Andy Kurzböck), das frischen Wind und neuen Elan in die festgefahrenen Konturen gebracht haben.Sie finden den richtigen Draht zum Team. Den zweiten Teil dazu tragen die Spieler selbst bei, die mit Ihrem Ehrgeiz die letzte, nicht gerade positiv verlaufene Saison vergessen lassen wollen.

Bernd, wenn du das Niveau zu deiner aktiven Glanzzeit Mitte-Ende der 80-ziger und Anfang der 90-ziger Jahre vergleichst - was hat sich geändert ?

Das Spiel an sich ist viel mehr enger geworden. Durch das permanente Verschieben der Mannschaftsteile hat man als Akteur nicht mehr die Zeit, um den Ball unter Kontrolle zu bringen, bzw. einen vernünftigen Pass zu spielen. Früher konnte man während des Torschusses noch den Zuschauern am Spielfeldrand zuwinken. Es ist einfach alles um ein Vielfaches schneller geworden.

Hattest du nie Ambitionen, als Spielertrainer oder auch nur als Trainer deine Erfahrungen weiterzugeben. Gibt es dafür Gründe ?

Das hat vor allem leider einen tragischen,persönlichen Hintergrund. Meine Ehefrau erlitt vor zwei Jahren einen Schlaganfall und eine Gehirnblutung. Deshalb bleibt für mich keine Zeit mehr für Herren-Teams. Das Traineramt heutzutage fordert viel Zeit, persönlichen Aufwand und die habe ich nicht mehr.

Als Nachwuchstrainer bist du ja bei deinem Heimatverein, dem FC Thyrnau eingebunden - welche Altersgruppe trainierst du und ist unter deinen Schützlingen schon ein kleiner Bernd Sigl in Sicht, der an deine unnachahmliche Spielweise erinnert ?

Ich trainiere beim FC Thyrnau die F-Junioren. Und das natürlich nicht ohne gewissen Hintergrund. Mein Sohn Thomas ist in dieser Mannschaft aktiv. Er spielt dieselbe Position wie der Papa früher - Mittelstürmer , und des öfteren trifft er auch ins Schwarze. Erst letztens beim Gastspiel in Passau-Grubweg traf er beim 6:4 Sieg insgesamt 5 x.

Brisantes Thema : Was hälst du vom Einsatz von Vertragsamateuren in den unteren Spielklassen - speziell jetzt Kreisklassen und A-Klassen ?

Wenn es sich die Verantwortlichen der betreffenden Vereine vor allem finanziell leisten können, kann man nichts dagegen machen. Grundsätzlich sollte es das im Amateurbereich nicht geben. Wer kein Geld hat und sich keinen Vertragsamateur leisten kann, ist immer der Ausgeschmierte - ich würds einfach als Wettbewerbsverzerrung bezeichnen. Die beste Alternative bzw. Lösung ist noch immer, auf die vorhandene, eigene Jugend zu setzen und den einzelnen jungen Akteuren die notwendige Zeit zu geben , um den Reifeprozess abzuschliessen.

Wie wird aus deiner Sicht nach dem 26.Spieltag die Abschluss-Tabelle aussehen ? Wo steht dann dein FC Thyrnau und wer wird deiner Meinung nach die Klasse als Aufsteiger nach oben verlassen ?

Der FC Thyrnau natürlich. Aber Spass beiseite - wir haben bis zum jetzigen Zeitpunkt absolut überrascht und wollen so lange wie nur möglich, vorne im Spitzenfeld mitmischen. Obs klappt ? Wer weiss ? Aber ich leg mich fest : DJK-SV Kirchberg v.W. vor DJK-SV Kellberg oder dem FC Obernzell-Erlau. Sollte für unsere Mannschaft der 4.Platz rausspringen, wäre das ein toller Erfolg für die Jungs.

Bernd, vielen herzlichen Dank, dass du dir für unsere Leser von FuPa, und hier speziell die der A-Klasse Passau Zeit genommen hast. Wir wünschen dir und deiner Familie alles erdenklich Gute.

Das Interview führte Bernhard Enzesberger für FuPa.

Im nächsten Teil der Serie IMMER WIEDER DIENSTAGS - die Interview-Reihe lesen Sie von, mit und über Christian Plettl, die junge rechte Flügelzange der DJK Patriching.Seien Sie mit mir gespannt auf die Ansichten, Erfahrungen eines jungen Spielers, der nicht nur als Aktiver für seinen Verein tätig ist.

Aufrufe: 012.10.2009, 21:05 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor