2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Gleich viermal traf Patrick Middendorf (Mitte) beim 7:1-Kantersieg der Herzlaker in Esterwegen. - F.: Dirk Hellmers.
Gleich viermal traf Patrick Middendorf (Mitte) beim 7:1-Kantersieg der Herzlaker in Esterwegen. - F.: Dirk Hellmers.

Im Zeichen des Abstiegskampfes

Kreisliga-Elf der Woche: Twister Trio - Duos aus Herzlake, Schepsdorf und Sögel - Rode auf ungewohnter Position

Sowohl oben als auch unten in der Tabelle der Kreisliga sind am 29. und vorletzten Spieltag fast alle Entscheidungen gefallen. Einzig die Meisterschaft müssen die Aufsteiger Lengerich-Handrup und Laxten noch unter sich ausmachen. Die Kreisliga-Elf des 29. Spieltags steht allerdings ganz im Zeichen des Abstiegskampfes und überrascht mit einem Torjäger auf ungewohnter Position.

So kommt gleich ein Trio vom SV Germania Twist. Mike Witte, Markus Grönniger und Andre Weßling hatten maßgeblichen Anteil am 3:0-Sieg in Werlte, der gleichbeutend war mit dem Klassenerhalt, den auch Union Meppen am Sonntag perfekt machte. Um den Verbleib in der Kreisliga noch kämpfen muss Eintracht Schepsdorf, das sich durch einen 2:1-Lastminute-Sieg in Emslage den Relegationsplatz sicherte. In der dritten Minute der Nachspielzeit kassierten die Schepsdorfer noch den Ausgleich, doch Daniel Birke machte in der vierten Minute der Nachspielzeit noch den erlösenden 2:1-Siegtreffer. Logisch, dass er in der Elf der Woche nicht fehlen darf. Ihm zur Seite stehen seine beiden Teamkollegen und Abwehrmänner Michael Birke und Jannek Schülting.

Ein 2:0-Sieg gegen Leschede reichte für Sigiltra Sögel nicht zum Klassenerhalt. Die Sögeler können am letzten Spieltag den Rückstand auf Schepsdorf und Co nicht mehr aufholen und spielen daher nächstes Jahr wieder in der 1. Kreisklasse Nord. Dennoch sind auch am 29. Spieltag wieder zwei Sigiltra-Spieler in der Top-Elf dabei. Walter Reisch wurde mit seinem Doppelpack zum Matchwinner und ist bereits zum achten Mal in dieser Saison nominiert – Kreisliga-Bestwert! Zum fünfte Mal dabei ist sein Teamkollege Alexeij Rode, diesmal jedoch nicht als Stürmer. Der Torjäger streifte sich schon nach zwei Minuten die Torwarthandschuhe über, nachdem Keeper Hendrik Kronabel nach einer Notbremse des Platzes verwiesen wurde.

Neben Sögel muss der SV Esterwegen den Gang in die Kreisklasse antreten. Eine 1:7-Klatsche gegen Herzlake besiegelte den Abstieg des SVE. Allein Patrick Middendorf machte vier Buden und schob sich an die Spitze der Kreisliga-Torjägerliste. „Pato“ ist ebenso nominiert wie Mitspieler Tobias Dreier. Ohne Mitspieler steht Schwefingens Kapitän Michael Wilken diese Woche im Top-Aufgebot. Wilken verdiente sich durch eine starke Leistung in der Innenverteidigung beim 3:0-Derbysieg gegen Geeste seine Nominierung.

Aufrufe: 02.6.2015, 22:55 Uhr
Lukas HemeltAutor