2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
Die SG Hallgarten (gelbe Trikots) erwartet den SV Waldlaubersheim, während Bretzenheims Reserve bei der SG Eintracht II gastiert.   (Foto. Gregor Wurdel)
Die SG Hallgarten (gelbe Trikots) erwartet den SV Waldlaubersheim, während Bretzenheims Reserve bei der SG Eintracht II gastiert. (Foto. Gregor Wurdel)

Im ,,leichtesten Spiel der Saison" ist Fußball Glückssache

Guldentals Reserve erwartet Karadeniz auf dem ,,Trainingsplatz"

KREIS. ,,Für uns ist das das leichteste Spiel der ganzen Saison." Diese Aussage stammt von Marcus Ritzer, dem Coach des Schlusslichts SG Guldental II, vor dem anstehenden Heimspiel gegen den Tabellenführer der Fußball-B-Klasse Bad Kreuznach Ost, Karadeniz Bad Kreuznach II. Dass er mit seiner Ironie den Nagel auf den Kopf trifft, lässt sich anhand mehrerer Fakten klar und deutlich belegen.

Alleine 34 Zähler - so viele hat der noch auf den Relegationsplatz schielende Rangsechste VfL Sponheim insgesamt eingefahren (!) - liegen zwischen dem von Ercan Oduncu trainierten Klassenprimus und den Guldentalern, die zudem die schlechteste Offensive (18 Tore) und die löchrigste Defensive (79 Gegentore) stellen. Auf der anderen Seite sind die Karadeniz-Kicker im Angriffsspiel fast eine Klasse für sich und schossen zusammen mit den Sponheimer ligaweit die meisten Tore (68).

Wie treffsicher sie wirklich sind, davon können die Guldentaler selbst ein Liedchen singen, denn im Hinspiel hieß es beim Schlusspfiff sage und schreibe 1:14 aus ihrer Sicht. Was also gibt der Spielgemeinschaft Hoffnung, dass am Sonntag die Sensation, sprich ein Heimsieg oder überhaupt ein Punktgewinn, wirklich Realität werden kann? ,,Die Platzverhältnisse", entgegnet SGG-Coach Marcus Ritzer grinsend, wohlwissend, dass auf dem holprigen Guldentaler Trainingsgeläuf Fußballspielen fast schon Glückssache ist.

Einer technisch starken und für gewöhnlich auf gepflegten Fußball setzenden Mannschaft wie Karadeniz dürfte das zwar alles andere als entgegenkommen; dennoch sollte sie stark genug sein, um die drei Punkte mit auf den Heimweg zu nehmen. Das sieht auch Ritzer so, obwohl sein Team zuletzt Tendenz nach oben zeigte und mit dem 1:0-Erfolg in Hargesheim seine lange sieglose Zeit beendete. ,,Wenn man realistisch bleibt, wird Karadeniz wohl gewinnen", gibt der 40-Jährige ehrlich zu und tippt auf ein 1:3.

Favoritensiege sieht der Berufssoldat auch in den Partien SG Alsenztal II - SG Steyerbachtal und SG Pfaffen-Schwabenheim/Bosenheim - SV Norheim, die aus seiner Sicht mit klaren Ergebnissen enden werden. Während er den Pfaffen-Schwabenheimern ein 3:0 prophezeit, setzt er in der Alsenztal-Begegnung auf einen ungefährdeten 4:0-Auswärtssieg der Steyerbachtaler.

Keinen Sieger erwartet er dagegen im Match zwischen dem Zehnten TSV Langenlonsheim/Laubenheim II und dem hinteren Tabellennachbarn SG Adler Winzenheim. Hier tippt der 40-Jährige ein 2:2-Unentschieden.

Die übrigen Spiele: SG Eintracht Bad Kreuznach II - FSV Bretzenheim II (Ritzer-Tipp: 3:1), SG Hallgarten/Obermoschel - SV Waldlaubersheim (2:0), VfL Sponheim - SG Wallhausen (3:1) und TuS Hackenheim II - TSV Hargesheim (2:1).

Aufrufe: 012.3.2015, 18:03 Uhr
Marcel FennelAutor