2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: GFC Düren U15

"Staffelsieg in der Herbststaffel und Aufstieg in die Sonderliga sind unsere ersten Etappenziele"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Co-Trainer Christoph Gilles hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Gilles: In der letzten Saison haben wir in insgesamt 56 Spiele bestritten. Neben unzähligen Testspielen auf hohem Niveau und der Meisterschaft in unserer Staffelgruppe, durften wir den Kreis Düren zum zweiten Mal in Folge in der Bezirksliga-Qualifikation vertreten. Auch in der letzten Saison haben wir wieder einen unglaublichen Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Elternschaft erleben dürfen. Das hat nicht nur das Mannschaftsgefüge beflügelt, sondern ermöglichte uns auch eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Gilles: Trainerwechsel gibt es bei uns keine zu verzeichnen. Wir gehen wie 2015/2016 (Staffelsieger) und 2014/2015 (Kreismeister) mit dem Trainerteam Mario Klein und Chris Gilles in die neue Saison. Verstärken werden uns Christopher Janßen (SG Inden/Langerwehe), Can Uzungelis (SW Düren) und Silas Grisar-Salentin (SG Voreifel). Uns war es wichtig den Kader in der Breite zu vergrößern, um die Qualität des Kaders weiter anzuheben und individuell zu verstärken.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Gilles: Vorbereitungsstart war Dienstag, 02.08.2016. Vom 15.08.2016-19.08.2016 ist der Großteil der Mannschaft in Hennef und nimmt dort an einem Vorbereitungscamp bei Bayer Leverkusen teil.

Trainer Mario Klein zu der bisherigen Vorbereitung: Als Vorbereitung auf die anstehende Saison haben wir uns zum Saisonstart mit der Vertiefung gruppentaktischer Elemente und dem Einstieg ins mannschaftstaktische Spiel beschäftigt. Neben den spielerischen Vorbereitungen war es uns wichtig, unsere drei Neuzugänge schnellstmöglich ins Team zu integrieren. Dafür haben wir weitere Übungen zur Förderung des Teamspirits durchgeführt.

Vorbereitungsspiele: 1.) Im ersten Spiel schlugen wir Bezirksligist Hertha Walheim auf heimischem Boden mit 11:1 Samstag,13.08.2016 - 12:00 Uhr GFC - Hertha Walheim U15 11:1
2.) Montag, 22.08.16 - 18:00 Uhr Germania Kirchberg - GFC
3.) Donnerstag, 25.08.2015 - 18:00 Uhr GFC - FC Düren Niederau 4.) Samstag, 27.08.2016 - 10:30 Uhr GFC - JFV Broichweiden Pflichtspielauftakt ist am Dienstag, den 30.08.2016, im Kreispokal bei der SG Gey/Straß.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Gilles: Ziel ist es, den Staffelsieg in der Herbststaffel und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreis-Sonderliga so früh wie möglich zu sichern. Unsere Zielsetzung ist klar darauf ausgerichtet, den Fokus immer nur auf das nächste Spiel zu legen. Zudem sind wir bestrebt darin, die Saison als Vorbereitungsjahr auf die darauffolgende B-Jugend Saison zu nutzen. Auch in dieser Saison werden wir wieder Reihenweise gegen Bezirks- und Mittelrheinligisten Testspiele bestreiten. Dies gibt der Mannschaft die Möglichkeit weiter an Erfahrung und Selbstbewusstsein zu gewinnen.



Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Wir nehmen in unserer Staffel die Favoritenrolle an.

Abstiegskandidat(en): Aus Fairness keine Angabe

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Staffelsieg in der Herbststaffel und Aufstieg in die Sonderliga sind unsere ersten Etappenziele Zudem wollen wir eine gute Rolle im Kreispokal spielen.
Aufrufe: 015.8.2016, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor