2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Bei leichtem Schneefall: Der TSV Rain bejubelt das entscheidende 2:0 durch Daniel Schneider. F: Jung
Bei leichtem Schneefall: Der TSV Rain bejubelt das entscheidende 2:0 durch Daniel Schneider. F: Jung

Illertissen und Bayern-Amateure kassieren Pleiten

19. Spieltag - Samstag: Auch Club II mit Nullrunde +++ Augsburg II bezwingt Bamberg mit 5:2

Verlinkte Inhalte

Am letzten Vorrunden-Spieltag der Regionalliga Bayern musste die Vergabe der Herbstmeisterschaft erstmal vertagt werden. Weil der FV Illertissen sein Gastspiel bei Viktoria Aschaffenburg in den Sand setzte, kann der SV Seligenporten dank zweier Nachholspiele noch an den Bachthaler-Schützlingen vorbeiziehen. Auch der FC Bayern München II und der 1. FC Nürnberg II unterlagen am 19. Spieltag in der Fremde. Die Partie zwischen der SpVgg Bayern Hof und dem VfL Frohnlach, sowie die Begegnung zwischen dem SV Seligenporten und dem FC Ismaning wurden witterungsbedingt abgesagt.


FC Würzburger Kickers - FC Bayern München II 2:1 (0:0)
5.800 Zuschauer begrüßte der Aufsteiger gegen das U23-Team des FC Bayern München bei nasskaltem Wetter am Dallenberg. Die warm eingepackten Fans sahen zunächst eine überlegene Bayern-Mannschaft mit einem deutlichen Plus an Spielanteilen und Torgelegenheiten. Dale Jennings scheiterte zweimal an FWK-Schlussmann Daniel Tsiflidis, Bastian Fischer setzte einen Freistoß an die Latte. Mit zunehmender Spieldauer gestalteten die Kickers die Partie dann aber offener und kamen kurz vor dem Wechsel durch Christopher Bieber zur hochkarätigsten Möglichkeit auf Seiten der Hausherren. Coach Dieter Wirsching schien in der Kabine dann die richtigen Worte gefunden zu haben, den Halbzeit zwei brachte eine hoch motivierte Heimmannschaft, die durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung ging. Manuel Duhnke nach Vorlage von Maksut Azizi (46.) und Ricardo Borba per trockenem Schuss von der Sechzehnerkante (51.) zum schnellen 2:0. Von diesem Schock schienen sich die Bayern zunächst nicht zu erholen. Wie ein angeschlagener Boxer hingen sie in den Folgeminuten in den Seilen, doch die Kickers verpassten das 3:0 und kassierten stattdessen durch Mitchell Weiser den Anschlusstreffer (60.). Nun drängten die Bayern aufs 2:2, doch Bastian Fischer und Anton Vastic ließen Großchancen liegen, und die Kickers feierten vor knapp 6.000 Zuschauern den Überraschungssieg gegen die Bayern-Amateure.
Schiedsrichter: Markus Hertlein (Dinkelsbühl) - Zuschauer: 5.800
Tore: 1:0 Manuel Duhnke (46.), 2:0 Ricardo Borba (51.), 2:1 Mitchell Weiser (60.)


Viktoria Aschaffenburg - FV Illertissen 4:1 (1:0)
Viktoria Aschaffenburg vermasselt dem Tabellenführer aus FV Illertissen den vorzeitigen Gewinn der Herbstmeisterschaft. Mit 4:1 fegte man die Bachthaler-Schützlinge vom Schönbusch. Kaum war die Partie angepfiffen, konnte sich Ricardo Döbert schon zum ersten Mal auszeichnen. Vitalij Lux war vor dem SVA-Keeper aufgetaucht, der einen Rückstand mit einer starken Fußabwehr verhinderte (2.). Seine nächste Glanztat vollbrachte Döbert in der zehnten Minute bei einem gefährlich getretenen Freistoß von FVI-Goalgetter Marc Hämmerle. Den Ball faustete der 21-Jährige aus dem Eck. In der 18. Minute hatten die Viktoria-Fans die Arme bereits in die Höhe gerissen. Patrick Amrheins Schuss landete jedoch am Außennetz. Eine Minute später durften die Arme dann aber in der Luft bleiben. Simon Schmidt stand nach einer Hereingabe von Patrick Amrhein frei vor Gäste-Schlussmann Patrick Rösch und schob zum 1:0 ein. Hämmerle mit einem Schlenzer (21.) und Ugur Yilmaz mit einem Flugkopfball (32.) verfehlten das Viktoria-Gehäuse knapp. Der Spitzenreiter spielte weiter druckvoll nach vorne, aber auch in der 35. Minute parierte Döbert gegen den freien Lux. Mit einer eher glücklichen Führung wurden die Seiten getauscht. Im zweiten Abschnitt sorgte ein Doppelschlag des quirligen Offensivduos Daniel Cheron und Giulio Fiordellisi für eine frühe Vorentscheidung. Fiordellisi setzte Cheron herrlich in Szene, dessen Flachschuss im langen Eck landete (58.). Mit seinem achten Saisontor erhöhte der Italiener nur vier Minuten später höchstselbst auf 3:0. Der Italiener krönte seine starke Leistung in den zweiten 45 Minuten mit dem vierten Treffer des Tages. Einen herrlichen Sololauf krönte er mit einem perfekt getimten Heber (78.). Gegen Ende zeigte sich der SVA als guter Gastgeber und ließ den Ehrentreffer von Ardian Morina zu. Aufgrund der starken Torwartleistung von Döbert vor und der spielerischen Leistungssteigerung nach der Pause feierte Aschaffenburg verdient seinen achten Saisonsieg.
Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Burgfarrnbach) - Zuschauer: 425
Tore: 1:0 Simon Schmidt (19.), 2:0 Daniel Cheron (58.), 3:0 Giulio Fiordellisi (62.), 4:0 Giulio Fiordellisi (78.), 4:1 Ardian Morina (85.)


TSV 1860 München II - 1. FC Nürnberg II 3:2 (2:2)
Vor nur 100 Zuschauern stellten die Junglöwen den Club-Amateuren an der Leuchtenbergstraße zu Ismaning ein Bein, dabei führten die Mittelfranken bereits nach 13 Spielminuten mit 2:0. Marek Mintal per Strafstoß und Roussel Ngankam brachten die Gäste zunächst auf die Siegerstraße. Erst nach einer halben Stunde bekamen die Münchner mehr Zugriff auf die Partie und Bobby Wood lief richtig heiß. Zunächst konnten die Gäste den Anschlusstreffer auf der Torlinie verhindern, doch Wood wurde nach 37 Minuten durch Korbinian Vollmann auf die Reise geschickt und stellte auf 1:2. Noch vor dem Seitenwechsel gelang den Hausherren der Ausgleich, als Markus Ziereis - erneut gab Vollmann die Vorlage - aus halbrechter Position von der Sechzehnerkante aus einnetzte (41.). In Halbzeit zwei nahmen erneut die Clubberer das Heft in die Hand, doch den Siegtreffer markierten die Löwen: Bobby Wood setzte sich am rechten Flügel durch (80.) und bediente Markus Ziereis, der frei vor FCN-Keeper Christian Bergmann den etwas glücklichen Sieg realisierte.
Schiedsrichter: Rainer Pongratz (Regen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Marek Mintal (10. Foulelfmeter), 0:2 Roussel Ngankam (13.), 1:2 Bobby Shou Wood (37.), 2:2 Markus Ziereis (41.), 3:2 Markus Ziereis (80.)


Bei leichtem Schneefall und sehr tiefem Geläuf entschied der TSV Rain am Lech die Heimpartie gegen die SpVgg Greuther Fürth II für sich und machte im eigenen Stadion einmal mehr die eigene, eklatante Auswärtsschwäche vergessen. Die Partie begann mit einem Paukenschlag: der TSV bekam nach wenigen Sekunden einen Strafstoß zugesprochen und Maximilian Lutz erzielte in der 2. Spielminute das 1:0. Auch danach hatte Rain mehr vom Spiel und war dem 2:0 näher als die Gäste dem Ausgleich. Erst im zweiten Spielviertel waren die Fürther präsenter, doch Kevin Maschke verhinderte den Einschlag. Daniel Schneider machte dann nach 65 Minuten alles klar, fasste sich ein Herz und besiegelte den siebten Saisonheimsieg des TSV Rain gegen am heutigen Tag etwas zu passive Fürther.
Schiedsrichter: Thomas Berg (Landshut) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Maximilian Lutz (2. Foulelfmeter), 2:0 Daniel Schneider (65.)


FC Augsburg II - FC Eintr. Bamberg 5:2 (2:0)
Gold wert war am heutigen Nachmittag Profi-Leihgabe Sascha Mölders für die Schwaben in einem ansonsten recht niveauarmen Regionalliga-Spiel. Nach druckvollem Beginn des FCA bekamen die Hausherren einen Strafstoß zugesprochen, den Patrick Wurm verwandelte (17.). Sascha Mölders machte die Auswärtspläne der Bamberger früh zunichte, noch vor dem Seitenwechsel gelang ihm der Treffer zum 2:0. Danach machte der Platzverweis nach Notbremse durch FCE-Keeper Oliver Scheufens das Bamberger Chaos perfekt. Den anschließenden Elfmeter setzte Wurm gegen Ersatzmann Julian Bach erneut in die Maschen (52.). Binnen drei Spielminuten ließ Mölders die nächsten beiden Tore für die Augsburger folgen (61./64.). Zwei Distanzschüsse - abgefeuert durch Joe Bechmann (68.) und Sven Wieczorek (83.) - gestalteten das Endresultat aus Bamberger Sicht etwas erträglicher, am verdienten FCA-Heimerfolg konnte diese Ergebniskosmetik aber nichts mehr ändern.
Schiedsrichter: Roman Solter (Mantel-Weiherhammer) - Zuschauer: 204
Tore: 1:0 Patrick Wurm (17. Foulelfmeter), 2:0 Sascha Mölders (43.), 3:0 Patrick Wurm (52. Foulelfmeter), 4:0 Sascha Mölders (61.), 5:0 Sascha Mölders (64.), 5:1 Johannes Bechmann (68.), 5:2 Sven Wieczorek (83.)
Rot: Oliver Scheufens (49./FC Eintr. Bamberg 2010/Notbremse)



Zum Artikel - die Freitagsspiele: 3:2 - Heimstetten dreht Derby in den Schlussminuten




Vorschau - die Samstagsspiele:

SpVgg Bayern Hof - VfL Frohnlach SPIELABSAGE
Das Derby in Oberfranken zwischen Hof und Frohnlach steht dieses Mal unter ganz besonderen Vorzeichen. Denn beide Mannschaften stehen auf Abstiegsplätzen, was für zusätzliche Brisanz sorgen wird. Es empfängt auf der Au das Schlusslicht den Drittletzten. Für die SpVgg Bayern Hof kann man fast nicht mehr von einem Schicksalspiel sprechen. Inzwischen sind die Gastgeber so tief im Schlamassel, dass selbst bei einem Sieg die rote Laterne nicht abgegeben werden kann. Ein Hoffnungsschimmer für die Hofer Bayern formuliert Trainer Norbert Schlegel: "Die letzten zwei Begegnungen gegen Frohnlach konnten wir knapp für uns entscheiden." Der VfL Frohnlach wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg. Nach dem Weggang von Coach Dieter Kurth gab es aber zwei Unentschieden. Der neue Coach Andreas Schöll kam am vorigen Samstag bei seinem Einstand zu einem 2:2 gegen den FC Augsburg II. "Hof ist erfahrungsgemäß ein schwieriges Pflaster. Zudem lässt die Tabellensituation ein intensives Spiel erwarten. Wenn es uns gelingt, an die leidenschaftliche zweite Halbzeit gegen Augsburg anzuknüpfen und die gute Trainingswoche im Spiel zu bestätigen, dann haben wir eine gute Chance etwas Zählbares mitzunehmen, wovon ich ausgehe", sagt VfL-Übungsleiter Andreas Schöll.

  • Ausfälle: Beim Tabellenletzten fallen Christian Knorr (Knorpelschaden), Daniel Gareis (Bänderriss) und Fernando Redondo (Kapselriss) aus. Beim VfL sind Martin Sokotowski (Aufbautraining nach Schienbeinbruch) und Christian Beer (Rückenprobleme) nicht dabei.
  • Sperren: Cosmin-Adrian Ichim (Hof) - SR: Marco Achmüller (Würding)



TSV Rain/Lech - SpVgg Greuther Fürth II
So schnell kann es gehen. Am 13. Spieltag stand der TSV Rain am Lech noch auf Platz vier. Es folgten vier Niederlagen und ein Unentschieden und nun findet sich die Luderschmid-Elf auf dem letzten rettenden Platz 15 wieder. Zuletzt gab es mit dem 1:5 beim FC Ismaning eine richtig derbe Watschn. Die Schwaben müssen nun den Abwärtstrend unbedingt bremsen, sonst droht der Absturz in die Abstiegszone. "Wir befinden uns sicherlich nicht in einer einfachen Situation. Doch auch in der Vergangenheit sind wir immer ruhig geblieben und haben geduldig weiter gearbeitet. Genauso handhaben wir das jetzt auch wieder. Wir müssen uns wieder auf unsere Stärken besinnen, konzentriert zu Werke gehen und mit sicheren Aktionen verlorenes Selbstvertrauen zurückgewinnen, um so wieder zum Erfolg zu kommen", sagt Rains Trainer Tobias Luderschmid. Die U23 von Greuther Fürth konnte zuletzt mit zwei guten Ergebnissen aufwarten. Dem 1:1 beim Spitzenreiter FV Illertissen folgte ein 4:1 gegen Viktoria Aschaffenburg. In der Fremde holten die Mittelfranken schon elf Punkte: "Der TSV Rain am Lech stellt eine extrem heimstarke Mannschaft. Unser junges Team muss mutig gegen den Ball arbeiten und will im letzten Spiel der Vorrunde ihre gute Entwicklung aus den letzten Spielen bestätigen", hofft der Gästetrainer Konrad Fünfstück auf ein Erfolgserlebnis.

  • Ausfälle: Alexander Egen (Aufbautraining), Andi Götz (Aufbautraining), Sascha Jöckel (Muskelverletzung) und Kapitän Bernd Taglieber (Knie-Operation) sind bei Rain am Lech nicht dabei. Florian Bichler (Aufbautraining) und Matthias Katerna (Grippe) fehlen bei der Fürther U23.
  • Sperren: keine - SR: Thomas Berg (Landshut)



FC Würzburger Kickers - FC Bayern München II
Wie ernst der FC Bayern München II an die Aufgabe FC Würzburger Kickers herangeht, beweist die Tatsache, dass die Bayern bereits einen Tag vorher anreisen. Die Scholl-Truppe befindet sich nach vier Siegen mit 12:0 Toren und dem 1:1 am vorigen Samstag gegen den SV Seligenporten auf einem guten Weg. Platz drei haben die Roten schon wieder eingenommen. Der Rückstand auf Platz eins beträgt derzeit sechs Punkte, ist noch aufholbar. Aber Ausrutscher dürfen sich die Youngster von Mehmet Scholl tunlichst nicht mehr leisten. In dieser Woche legte ein Grippevirus Teile der U23 lahm: "Ich kann noch nicht sagen, wer bis zum Wochenende wieder gesund wird", sagt Fußballlehrer Scholl. Aber die Bayern werden sicher eine schlagkräftige Truppe ins Stadion am Dallenberg bringen. Vor einem Rothosen-Akteur wird Bayern-Trainer Mehmet Scholl womöglich besonderen Respekt haben. Scholl gehörte zu jenem Bayern-Team, das im Jahr 2005 in einem Freundschaftsspiel nur äußerst mühevoll mit 4:2 gegen eine Würzburger Stadtauswahl gewann. Zweifacher Torschütze für die Würzburger war damals Kickers-Angreifer Zajo Desic. Bei den Gastgebern herrscht große Euphorie vor diesem Spiel des Jahres. Am Donnerstag waren bereits 2.500 Karten verkauft. Vorstandsvorsitzender Michael Schlagbauer hofft, dass die Marke von 6.000 Fans geknackt werden kann. Dieter Wirsching, Trainer bei den Kickers, bringt vor dem Spiel schon einmal die Stimmung aus dem eigenen Lager rüber: "Es wird hoffentlich ein Heimspiel vor großer Kulisse gegen die spielstärkste Mannschaft der Liga, die allerdings ihren Erwartung vom Saisonbeginn hinterherhinkt. Ich traue meiner Mannschaft eine Top-Leistung zu. Wir möchten unsere Serie ausbauen. Wir freuen uns auf das Spektakel und möchten unseren sportlichen Teil dazu beitragen." Die Kickers können personell aus den Vollen schöpfen. Ein Punktgewinn gegen die Nachwuchs-Elf des Rekordmeisters wäre schon ein Erfolg für den Tabellensiebten.

  • Ausfälle: Bei den Kickers sind alle Mann an Bord. Neben den zwei langzeitverletzten Lukas Raeder und Sebastian Dreier (beide Kreuzbandriss) sieht es bei Tobias Schweinsteiger nicht gut aus, der ist durch eine Lungenentzündung arg geschwächt. Darüber hinaus grassiert in der Mannschaft des FC Bayern München II die Grippewelle.
  • Sperren: Daniel Wein (FCB) - SR: Markus Hertlein (Dinkelsbühl)



SV Viktoria Aschaffenburg - FV Illertissen
Das Spiel zwischen der Viktoria aus Aschaffenburg und dem Ligaführer aus Illertissen ist das Match der beiden Vereine, die in diesem Sommer nach Bayern "eingewandert" sind. Die Gastgeber kamen aus dem Landesverband Hessen und Illertissen aus dem Verband Baden-Württemberg in die bayerische Heimat. Beide Klubs bereuen diesen Schritt bislang nicht. Warum auch? Es läuft zumindest für die Gäste blendend, die seit dem dritten Spieltag Spitzenreiter sind. Die Viktoria würde sich wünschen, etwas besser als auf Platz 13 zu stehen, dafür sind die Gastgeber noch im Totopokal dabei. Aufstellungssorgen plagen die Unterfranken. "Dass zusätzlich zum verletzten Marcello Fiorentini jetzt auch noch Markus Horr aufgrund einer Gelb-Sperre ausfällt, trifft uns schon hart", erklärt Trainer Antonio Abbruzzese. Die Viktoria kann dafür auf ihre beiden Rückkehrer Markus Brüdigam und Daniel Cheron zählen. Beide haben nach auskurierten Muskelfaserrissen das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. "Wir haben bis zur Winterpause noch sechs Spiele vor uns. Da müssen wir noch ordentlich punkten, um nicht hinten reinzurutschen. Und damit wollen wir gleich am Samstag anfangen", gibt Abbruzzese den Takt vor, weiß aber auch, dass "es sicher keine leichte Aufgabe wird. Dazu müssen wir auch in der Rückwärtsbewegung gut arbeiten und Illertissens besten Torschützen Marc Hämmerle in den Griff bekommen. Die Gäste haben ihren tollen Lauf vom Saisonbeginn nicht halten können, von daher werden wir auf jeden Fall unsere Chance suchen". Beim FV Illertissen läuft alles wie geschmiert. "Wir fahren voller Zuversicht nach Aschaffenburg und möchten natürlich auch zum Abschluss der Vorrunde ein positives Ergebnis erzielen", sagt Gästetrainer Holger Bachthaler. Mit einem Sieg seines Teams, es wäre der sechste in der Fremde und der zwölfte ingesamt, wären die Allgäuer der erste Herbstmeister in dieser neuen Spielklasse. Das sollte für Illertissen Ansporn genug sein.

  • Ausfälle: Marcello Fiorentino (verletzt), Michael Ulbricht (rote Karte) und Kapitän Markus Horr (5. gelbe Karte) sind bei der Viktoria nicht dabei. Beim Spitzenreiter FV Illertissen fehlen Thorsten Rinke (Leistenbeschwerden), Benjamin Huber (Unterarmbruch), Simon Zweifel (Kreuzbandriss) und Manuel Strahler (Prellung).
  • Sperren: Markus Horr, Michael Ulbricht (beide SVA) - SR: Benjamin Cortus (Burgfarrnbach)



TSV 1860 München II - 1. FC Nürnberg II
Ein interessantes Duell zweier Nachwuchsteams steigt im Stadion des FC Ismaning. Der TSV 1860 München II trifft auf den 1. FC Nürnberg II. Die Gastgeber, die nur eines der letzten acht Spiele verloren haben und seit vier Spieltagen unbesiegt sind, stellen das jüngste Team der Liga. Die Clubberer sind auf Platz vier zu finden, haben aber zwei Spiele weniger ausgetragen als die Löwen. Bei einem Erfolg der Löwen hätten diese auch 30 Punkte und könnten zu den Mittelfranken aufschließen. Ansporn genug für die Heimelf einen Sieg zu landen. Allerdings muss Trainer Alexander Schmidt, der am Dienstag seinen 44. Geburtstag feiern konnte, auf einige Talente verzichten. Gleiches gilt aber auch für die Gäste, die unter anderem Tormann Patrick Rakovsky zu den Profis abstellen müssen. "Unser Gegner 1. FC Nürnberg II zählt für mich neben Bayern II zu den Topfavoriten auf den ersten Platz. Mit Marek Mintal und Robert Mak werden zwei ehemalige beziehungsweise aktuelle Bundesligaspieler gegen uns auflaufen. Meine junge Mannschaft muss am absoluten Leistungslimit spielen, um eine Chance zu haben. Wir haben absoluten Respekt, werden uns aber nicht verstecken und versuchen mit der nötigen Aggressivität und Entschlossenheit Paroli zu bieten. Sicher werden wir uns nicht hinten reinstellen und Nürnberg das Feld überlassen, das können wir gar nicht. Alle freuen sich auf das Spiel und sind heiß, dem sehr starken Gegner ein Bein zu stellen", sagt Löwendompteur Alexander Schmidt. Sein Nürnberger Kollege Michael Wiesinger zum Spiel: "Die U21 der Löwen ist ein spielstarker Gegner, der an einem guten Tag jeden in dieser Liga schlagen kann. Wir sind auf jeden Fall gewarnt und wollen unsere letzten positiven Ergebnisse bestätigen. Es wird mit Sicherheit ein interessanter Vergleich."

  • Ausfälle: Bei den Junglöwen sind Dennis Vatany, Robert Zeus, Gianni Gotthardt und Torwart Felix Ruml nicht spielen. Hinter dem Einsatz von Markus Ziereis steht noch ein Fragezeichen, er ist erkältet. Beim "kleinen Club" sind Benjamin Uphoff, Daniel Diroll, Andi Möbius (alle im Aufbautraining), Torwart Alexander Stephan (Knieoperation), Torwart Patrick Rakovsky (zu den Profis) und Michael Ngadeu-Ngadjui (ein Spiel Sperre) nicht am Start.
  • Sperren: Michael Ngadeu-Ngadjui (FCN) - SR: Rainer Pongratz (Regen)



SV Seligenporten - FC Ismaning SPIELABSAGE
Der Blick auf die Tabelle verrät es: Der SV Seligenporten hat als einziger Verein in diese Liga noch die Chance dem FV Illertissen die Halbzeitmeisterschaft abzujagen. Dazu muss allerdings ein Heimsieg gegen den FC Ismaning her. Die Wettberg-Elf hat sich auf dem zweiten Platz in Lauerstellung eingenistet und sitzt dem Klassenprimus im Nacken. Die Klosterer haben kurz vor Ende der Hinrunde sogar die beiden Favoriten FC Bayern München II und 1. FC Nürnberg II hinter sich gelassen. Dank einer Serie von fünf Siegen und zuletzt dem 1:1 bei Bayern II ist Seligenporten empor geklettert. "Wir setzen auf unsere Heimstärke, wissen aber, dass die spielstarken Gäste ein sehr unangenehmer Gegner sein werden. Wir haben innerhalb einer knappen Woche drei Heimspiele, deshalb wäre ein Sieg eine tolle Vorlage", sagt Seligenportens Trainer Karsten Wettberg. Der FC Ismaning, mit neun Punkteteilungen zusammen mit dem Nachbarn SV Heimstetten Remis-Spezialist der Regionalliga, konnte am vorigen Samstag mit dem 5:1 gegen den TSV Rain am Lech den Abwärtstrend stoppen. Das gibt den Oberbayern Mut vor ihrer Reise ins Klosterdorf. "Es ist eine schwere Aufgabe für uns. Seligenporten ist nicht umsonst Zweiter Sie haben eine gute Mannschaft und stehen berechtigt so weit oben. Wir wollen aber den Schwung aus dem 5:1-Sieg gegen Rain am Lech mitnehmen", sagt der Ismaninger Trainer Frank Schmöller.

  • Ausfälle: Beim SV Seligenporten steht der komplette Kader zur Verfügung. Alexander Buch (Adduktoren) fällt beim FC Ismaning aus. Florian Wolf ist zu Wochenbeginn und Fabian Negele am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen. Bei beiden ist der Einsatz noch fraglich, eventuell winkt ein Platz auf der Einwechselbank.
  • Sperren: keine - SR: Christian Dietz (Kronach)



FC Augsburg II - FC Eintracht Bamberg
Im Tabellenkeller kommt es zu einem Spiel, dass beide Mannschaften unbedingt gewinnen müssen. Der FC Augsburg II konnte mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen ein positives Signal an die Konkurrenz senden. Nun sind die Youngster von Trainer Dieter Märkle gefordert in diesem Duell nachzulegen. Mit einem Dreier können die Augsburger den Rückstand zum FC Eintracht aus Bamberg auf sechs Punkte verringern. Das würde die Hoffnung nähren, bald in die Nähe der Relegationsplätze zu kommen. Das sieht auch Coach Märkle so: "Wir wollen unseren Aufwärtstrend aus den letzten beiden Spielen fortsetzen und im letzten Vorrundenspiel unbedingt zu Hause gegen Bamberg gewinnen. Damit würde uns zum Abschluss der Vorrunde der ganz wichtige Anschluss an die Relegationsplätze gelingen. Allerdings steht Bamberg ebenfalls mit dem Rücken zur Wand und wird sicher versuchen, in Augsburg etwas Zählbares mitzunehmen. Bamberg hat sich zuletzt auch stark verbessert gezeigt und wird uns sicher alles abverlangen. Aufgrund der Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen bin ich davon überzeugt, dass uns gegen Bamberg ein Heimsieg gelingen wird." Bamberg hat nur ein Remis in den letzten beiden Spielen erreicht: "Am Samstag müssen wir gegen den FC Augsburg II selbstbewusst und geduldig auftreten. Die Mannschaft ist sich bewusst, dass dieses Spiel richtungweisend ist. Mit Christoph Herl und Florian Wenninger kommen wieder zwei Stammspieler dazu, die am letzten Wochenende fehlten. Damit sind wir wieder variabler und auf jeden Fall auch offensiver ausgerichtet", sagt der Bamberger Chefanweiser Petr Skarabela.

  • Ausfälle: Michael Bock (Achillessehne), Johannes Nießner und Michael Knötzinger (beide im Aufbautraining) sind beim FC Augsburg II nicht dabei. Abstellungen von und zu den Profis wie immer kurzfristig möglich. Stefan Karl (Bänderiss im Sprunggelenk), Markus Fischer, Tobias Seifert (beide im Aufbautraining) und Christopher Kettler (Grippe) fallen beim FC Eintracht aus.
  • Sperren: keine - SR: Roman Solter (Mantel-Weiherhammer)



Aufrufe: 027.10.2012, 16:15 Uhr
S. Ziegert / D. MeierAutor