2024-06-03T07:54:05.519Z

Pokal
Stefan Krause wünscht sich mehr Konkurrenzkampf im Training. gkr
Stefan Krause wünscht sich mehr Konkurrenzkampf im Training. gkr

"Ich würde mir mehr Feuer wünschen"

Kressbronn / sz - Der SV Kressbronn trifft im Fußball-Bezirkspokal am Mittwoch (18.30 Uhr) zu Hause auf die SpVgg Lindau. SVK-Trainer Stefan Krause hat Respekt vor dem spielstarken A-Ligisten, ist aber überzeugt, dass seine Bezirksliga-Mannschaft in Runde drei einziehen kann. Mit Krause (Foto: gkr) sprach Giuseppe Torremante.

Herr Krause, die SpVgg Lindau ist am Mittwoch im Eichert zu Gast. Was für eine Mannschaft erwartet der SV Kressbronn?

Der Meister der B4 hat sich gut verstärkt und wird in der A2 eine gute Rolle spielen. Lindau wird uns am Mittwoch fordern, aber wir sollten zu Hause so stark sein, dass wir die Partie für uns entscheiden können. In der vergangenen Saison war unsere Abwehr das Prunkstück. Das wird auch in der neuen Spielzeit so sein. Sollten wir im Bezirks- pokal die nächste Runde nicht erreichen, so ist die Partie gegen Lindau ein guter Test.

Wie läuft bislang die Vorbereitung auf die neue Saison?

In der vergangenen Spielzeit war mehr Zug drin. Urlaubsbedingt fehlen einige Spieler, damit muss ich als Trainer leben, obwohl es mich auch ärgert. Im Training geht es mir etwas zu brav zu. Ich würde mir mehr Feuer wünschen. Es ist alles etwas friedlich nach dem Motto, auch in der neuen Saison spielen wir vorne mit. Aber das wird nicht so einfach sein. Wir müssen in den letzten beiden Wochen vor dem Saisonstart richtig Gas geben.

Wie stark ist die Fußball-Bezirksliga Bodensee in der neuen Saison, die am 12. August startet?

Vier Mannschaften sind überdurchschnittlich stark, der Rest spielt gegen den Abstieg. So sehe ich zumindest das. Die Teams in der Bezirksliga sind von der Qualität her noch näher zusammengerückt. Es gibt keine großen Unterschiede, deshalb wird auch die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden. Man darf sich nicht allzu viele Ausrutscher leisten. Natürlich ist der Start in die neue Spielzeit enorm wichtig. Ich hoffe, dass er dem SV Kressbronn gelingt, dann können wir in Ruhe weiterarbeiten und das wäre wichtig.

Wie ist der SV Kressbronn personell aufgestellt?

Wir haben mit Adil Albayrak nur einen Abgang. Tobias Eckmann und Stefan Eibler kamen vom SV Kehlen. Aus der A-Jugend stießen noch Tobias Eichhorn, Luca Obermann, Kadir Zeybec und Timo Dost (Torwart) in den Kader der ersten Mannschaft. Luca Föger, Bruder von Marko Föger, wechselte von der A-Jugend des SV Weingarten zu uns. Der Rest des Teams blieb zusammen.

Aufrufe: 02.8.2016, 17:30 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor