2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
F: Andreas Reimer
F: Andreas Reimer

"Ich muss den Jungs ein Kompliment machen"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2018/19: SC Rheindahlen, erste Mannschaft

Für René Evertz, Trainer des SC Rheindahlen, steht fest: Die neue Saison soll ruhiger werden als die letzte.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Evertz: Wir mussten leider vor der letzten Saison die Erfahrung machen, dass uns Spieler aus dem Kader zwar Ihr Wort gaben, es sich aber bis kurz vorm Saisonübergang anders überlegten. So haben uns 6 Spieler dann doch verlassen, deren Abgang uns entweder erst relativ spät mitgeteilt wurde oder wir über Umwegen die Zusagen der Spieler bei anderen Vereinen rausgefunden haben. Da konnten wir im Sommer nicht mehr drauf reagieren. Zusätzlich hatten wir mit der ein oder anderen Verletzung von wichtigen Spielern zu kämpfen. Wir sind absolut nicht zufrieden mit 20 Punkten und dem Alles-oder-Nichts-Spiel am letzten Spieltag, bei dem wir uns glücklicherweise noch aus der Abstiegsschlinge befreien konnten.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Evertz: Wir haben im Winter aus der 3 Mannschaft mit Mike Schake und Pierre Mehlmann 2 Spieler hochgezogen, die bis zu dem Zeitpunkt nur in der Kreisliga C spielten. Wie die beiden Jungs sich aber reingehauen haben und uns in vielen Spielen mit Ihrem Einsatz und Toren den Arsch gerettet haben, war phänomenal. Generell muss ich aber den Jungs, die gerade in den letzten Spielen immer beim Training waren und sich bei jedem Spiel reinhingen, ein riesen Kompliment machen. Ich glaube, dass es nicht normal war, trotz unserer Misere, mit durchschnittlich 18 Mann beim Training zu sein und das dann teilweise noch mit einer „guten Laune“.

Gibt es Veränderungen im Team?
Evertz: Wir haben uns sicherlich Gedanken gemacht und mussten reagieren. Ich konnte in zahlreichen Gesprächen auch gute Spieler überzeugen. Dabei wurde gezielt darauf geachtet, dass der Spieler auch charakterlich passt. Verpflichten konnten wir Michael Nelißen (1. FC. Viersen), Thomas Küppenbender(TuS Wickrath), Ben Baulig (TuS Wickrath), Marcel Skora(Djk/Vfl Giesenkirchen), Bennet Grefen(Auslandssemester beendet), Emre Özcelik(Rot-Weiß Hockstein) und Sinan Satilmis(Rot-Weiß Hockstein). Marcel Freudinger(Burgaltendorf II) ist aus Essen hier hin gezogen und hat sich ebenfalls uns angeschlossen. Ebenfalls kehren mit Thelen und Schrödter 2 Spieler aus Ihren langwierigen Verletzungen zurück, die uns jetzt erst zur Verfügung stehen.
Verlassen haben uns leider mit Tim Hopf und Fabian Pesch, beide Mennrath 2, 2 Jungs, die unter Freunden zusammenspielen wollen. Ebenfalls Mesut Özegen(Türkiyemspor) und Lars Sleegers (Broich Peel). Skidmore, Peters und Schwiers unterstützen ab sofort unsere 2. Mannschaft.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Evertz: Die Vorbereitung haben wir am 01.07. begonnen und besondere Testspielgegner stehen nicht an.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Evertz: Auf jeden Fall besser und ruhiger als die vorherige Spielzeit.


Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Evertz: Als Fußballer wollen wir eigentlich jedes Spiel gewinnen. Da gibt es keinen Gegner gegen den wir besonders gewinnen wollen.

Wer ist Euer Star im Team?
Evertz: Wir sind in der Kreisliga A und nicht in der Bundeliga. Da gibt es keine Stars.

Diese Anekdote / Geschichte aus Deinem Team / Deinem Verein ist erzählenswert:
Evertz: Ich denke, das Thema Tim Dückers. Der Junge hat im Winter, aufgrund seiner Nierenerkrankung, eine Spenderniere bekommen. Ich wollte es zunächst auch nicht glauben, aber im März stand er vor mir und hat mir erzählt, dass er wieder mittrainieren möchte. Seitdem ist Dückers auch wieder beim Training und springt über den Platz und fliegt in Zweikämpfe als ob nichts gewesen ist.

Meisterschaftsfavorit(en): Sehr schwer. Die Liga ist mit Wickrathhahn und Türkiyemspor nochmal stärker geworden. Ich traue diesen beiden Mannschaften viel zu. Setzt Neuwerk Ihren Lauf unter den neuen Trainer fort, sind die für mich ebenfalls ein Aufstiegsanwärter. Die Hardter sollte man in der Liga auch nicht so ganz aus den Augen lassen.

Abstiegskandidat(en): Kann ich absolut nicht einschätzen. Solange wir nicht dabei sind, ist es mir eigentlich egal.

Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!

Aufrufe: 017.9.2018, 21:15 Uhr
Vanessa NiestrojAutor