2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview

Ich bin ein Fan von hitzigen Spielen

Hauke Ludewig von den Sportfreunden Bockhorst spricht Klartext

Sechs Fragen an Hauke Ludewig. Am Sonntag treffen seine Sportfreunde Bockhorst auf Eintracht Börger im Duell "Letzter gegen Vorletzter". Hier spricht er über die stärker gewordene Liga, den verpassten Wandel in der Mannschaft und Zweikampfhärte.

Hallo Hauke, wie geht es Dir aus sportlicher Sicht?
Aus sportlicher Sicht geht es mir soweit ganz gut. Bloß das Abstiegsgespenst hängt einem natürlich im Kopf, aber so was puscht mich normalerweise noch mehr.

Vor zwei Jahren seid ihr Tabellenführer gewesen, nun wurdet ihr komplett durchgereicht. Was ist passiert?
Wenn ich das erklären könnte. Wir hatten leider viel Langzeit-Verletzungspech in den letzten beiden Jahren, dazu kam noch, dass auch einige unserer Leistungsträger Ihre Karriere beendet haben. Bei uns auf dem Dorf haben wir leider auch nicht den Nachwuchs, den man braucht, um die Tabellenplätze zu halten. Spieler von Auswärts in die Mannschaft zu holen ist hierbei immer eine schwierige Sache, da oft Gelder fließen müssen um potenzielle Spieler zu locken. Das finde ich in der 1. Kreisklasse aber einfach lächerlich! Wir wollen auch keine Söldnertruppe werden. Momentan fehlt uns leider einfach die Leistungsdichte innerhalb der Mannschaft. Dazu kommt noch, dass sich spielerische Qualität in unserer Klasse einfach verbessert hat. Wir haben diesen Sprung seitens des Vereins leider verpasst.

Was macht ihr um das Ruder noch mal um zureißen?
Aufopferung und Zweikampfhärte heißen die Mittel! Wenn wir halt mit spielerischen Mitteln, wie in alten Tagen, nicht Punkten können, müssen wir dieses halt über den Kampf und Zweikampfhärte machen. Ich habe auch in höheren Ligen noch keine Mannschaft gesehen, welche es geschafft hat, den Abstieg mit spielerischen Mitteln zu verhindern.

Sonntag spielt ihr gegen Börger, welche Bedeutung hat das Duell?
Das Spiel wird für uns sehr wichtig sein! Wir müssen hier punkten, um unser Ziel „Klassenerhalt“ nicht in noch weitere Ferne rücken zu lassen. Börger hat jetzt gepunktet und wir MÜSSEN einfach nachziehen. Es ist ein Sechs-Punktespiel für uns!

Welche Partie in dieser Saison bleibt dir besonders in Erinnerung und warum?
Das Spiel gegen Eintracht Papenburg! Wir spielten 1:1. Wir konnten die Niederlage damals abwenden. Ich persönlich bin ein Fan von hitzigen Spielen und Zweikampfduellen. Diese Duelle spornen mich immer an, noch mehr zu geben. Derbystimmungen mag ich einfach! Ansonsten bleibt mir leider jedes Spiel dieser Saison in Erinnerung, da ich unsere Truppe leider noch nie so leistungsschwach erlebt habe.

Welche Schlagzeile würdest über die Sportfreunde Bockhorst gerne in der Rückrunde lesen?
Gerne würde ich lesen: Bockhorst wird Meister! Aber lieber, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben.

Bis zum Kellerduell folgt noch ein "Sechs Fragen an... Matthias Kerßens " von Eintracht Börger.

Aufrufe: 05.4.2013, 16:15 Uhr
Dirk HellmersAutor