2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

Hüggelcup 2017: Zahlen, Daten, Fakten

Vielzahl an Treffern - aber auch an Zeitstrafen

Der Hüggelcup 2017 ist Geschichte – und er wird in selbige eingehen: Das Traditionsturnier des SV Ohrbeck überzeugte im vergangenen Jahr nicht nur durch guten Hallenfußball, sondern vor allem auch durch eine Vielzahl an Toren. Wir haben uns einmal genauer mit der Statistik beschäftigt und sind dabei auf einige überraschende Zahlen gestoßen.

Zusammen mit der Qualifikation pfiffen die Schiedsrichter in der Hüggelcup-Arena insgesamt 148 Fußballspiele (2.960 Minuten) an – 147 davon wurden regulär beendet, die Zwischenrunden-Partie zwischen dem SC Glandorf und der TSG Dissen wurde beim Stand von 2:2 abgebrochen. Der TV Neuenkirchen verzichtete aufgrund der schweren Verletzung von Spieler Mario Granitza auf sein letztes Zwischenrundenspiel gegen den TuS Borgloh.

812 Tore im Hauptturnier sowie in der Qualifikation bedeuteten einen Schnitt von 5,45 Treffern pro Spiel; ein Wert, an dem der Hüggelcup auf Jahre hinaus gemessen werden kann. Bester Torschütze war, wie auch schon 2016, der Holzhausener Patrick König, der siebzehn Mal den Ball im gegnerischen Tor versenken konnte. An den Spielen mit den meisten Treffern waren jeweils die Jungs der TSG Dissen beteiligt – beim 13:0-Kantersieg gegen den überforderten Gastgeber SV Ohrbeck sowie beim 7:6 gegen den TV Neuenkirchen fielen jeweils dreizehn Treffer.

Insgesamt wurden dreißig Zeitstrafen und zwei Platzverweise im Hauptturnier verteilt; besonders fair liefen die ersten beiden Tage ab, an denen nur zwei Zeitstrafen gegeben wurden. Der Turniersieger vom SC Melle gewann auch die Fairnesswertung – in seinen zehn Turnierspielen musste der Landesligist nicht eine Unterzahlsituation verteidigen, man kam komplett ohne Zeitstrafe aus. Vergleicht man diesen Wert mit den letzten Jahren, ging es beim Hüggelcup 2017 dennoch etwas ruppiger zu, als in der Vergangenheit.

Zum Abschluss dürfen wir noch eine FuPa-interne Statistik vorstellen. Mit beinahe 220.000 Tickeraufrufen wurde der Wert von 2016 (181.000) pulverisiert. Auch FuPa-tv., das zum zweiten Mal beim Traditionsturnier des SV Ohrbeck zum Einsatz kam, erzielte mit knapp 100.000 Klicks einen neuen Bestwert beim Hüggelcup.

Aufrufe: 03.1.2018, 15:35 Uhr
Dennis KurthAutor