2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

HSC intensiviert Nachwuchsförderung noch mehr

Ortwin Scherff wird sportlicher Leiter der A.Junioren und Michael Voigtländer neuer Trainer.

Die Weiterentwicklung seiner Fußballjugend soll beim Westfalenligisten Holzwickeder SC einen noch höheren Stellenwert bekommen, als es derzeit schon der Fall ist. Der bisherige Trainer der A-Junioren, Ortwin Scherff, wird von der kommenden Saison an die sportliche Leitung des ältesten Fußballnachwuchses übernehmen. Für ihn wird künftig der derzeitige Coach der B-Junioren, Michael Voigtländer, die A-Jugendlichen trainieren.
B-Lizenzinhaber Voigtländer spielte aktiv unter anderem in der U16 bei Schalke 04 und rückte dann später mit seinen Trainerqualitäten ins Blickfeld des HSC, der ihn im November 2016 als Übungsleiter für seine seinerzeit in der Landesliga spielenden B-Junioren verpflichtete. Zwar konnte der Abstieg nicht verhindert werden, aber die Spieler der damaligen B entwickelten sich so prächtig weiter, dass einige von ihnen bereits Stammspieler bei den A-Junioren geworden sind. Folgerichtig soll Voigtländer nun im Sommer die A1 übernehmen.
Ihm zur Seite stehen wird Marco Hesse. Der 27jährige Sportlehrer, ein Holzwickeder Eigengewächs, spielte mehrere Jahre unter Ingo Peter erfolgreich in der Westfalenliga und musste leider wegen einer schweren Knieverletzung seine aktive Laufbahn beenden. Seit Januar 2016 unterstützt Hesse bereits Ortwin Scherff als Co-Trainer und soll in dieser Funktion nun auch bei Michael Voigtländer tätig sein.
Vorrangiges Ziel dieser Maßnahme ist es, die Jugendspieler noch problemloser an den Seniorenbereich heranzuführen und sie hier zu integrieren. Aus dem jetzigen A-Jugend-Kader werden zwei Spieler den Sprung in den Kader des Westfalenligisten schaffen, und auch die anderen Spieler des Jahrgang 1989 bekommen ihre Chance, sich nächstes Jahr im Bezirksligakader zu profilieren und sich für höhere Aufgaben anzubieten.
Durch die enge Verknüpfung zwischen Senioren und A-Junioren sollen die Jugendspieler perfekt gefördert und gefordert werden. Dazu zählt auch, dass von der kommenden Saison an der neue Athletiktrainer des HSC, Andreas Feiler, und ein Torwarttrainer in die Trainingsarbeit bei den A-Junioren einbezogen werden.
Aufrufe: 016.2.2017, 13:14 Uhr
Holzwickeder SCAutor