2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
(v. l.) Aygün Köstekci, Niklas Zacharias und Marc Hauffe
(v. l.) Aygün Köstekci, Niklas Zacharias und Marc Hauffe – Foto: Kathrin Vieth/SV Horst-Emscher 08

Horst-Emscher installiert neues Trainer-Team

Staffel 3-Landesligist SV Horst-Emscher 08 durchlebt eine durchwachsene Saison.

Mit dem im vorigen Sommer neu verpflichteten Chefcoach Marcel Radke, der inzwischen bei Firtinaspor Herne angeheuert hat, ging es nahe der Abstiegsplätze, so dass seit Anfang Dezember Aygün Köstekci als Interimstrainer fungiert. Mit dem 27-jährigen Mittelfeldspieler ging es aufwärts, die Bilanz mit vier Siegen, drei Remis und einer Niederlage kann sich sehen lassen. Zuletzt wurden sogar den Spitzenteams SV Wanne 11 und Türkspor Dortmund jeweils ein Punkt abgeknöpft.

Erfolge, die schon eher zu den Ambitionen der Gelsenkirchener passen. Jetzt wurde eine neue Dauerlösung in Abstimmung mit Köstekci gefunden.

Ab dem 1. April wird Niklas Zacharias den Cheftrainer-Posten übernehmen. Gemeinsam mit dem ebenfalls neuen Co-Trainer Marc Hauffe und dem künftig wieder als Spielenden Co-Trainer agierenden Aygün Köstekci wird Zacharias die Kommandobrücke bilden.

In seiner aktiven Zeit spielte Zacharias bei Westfalia 04 Gelsenkirchen und SV Horst-Emscher 08. Seit 2006 ist der 34-Jährige bereits als Trainer in der Jugend, u.a. bei den Knappenkids als Vorläufer der Knappenschmiede, und seit 2010 als Trainer in der Football Academy Germany tätig. Von 2018 bis 2021 hat er Westfalia 04 Gelsenkirchen in der Bezirksliga trainiert. Sein damaliger Co-Trainer war bereits der 33-jährige Hauffe.

Zacharias ist gelernter Maschinenbauingenieur und arbeitet aktuell bei der Bezirksregierung Münster im Bereich Marktüberwachung. Hauffe ist Vertriebsmitarbeiter in einem führenden Großhandel für Haustechnik.

Der 27-Jährige B-Lizenz-Inhaber Köstekci, der sich während seiner Interimstätigkeit nur ein einziges Mal selbst eingewechselt hat, wird sich wieder voll auf seine Rolle auf dem Feld konzentrieren.

Zacharias freut sich auf die neue Aufgabe: „Wir haben nicht versucht, den nächsten Verein zu finden, sondern den „Richtigen“, der zu uns passt und umgekehrt. Wir finden gute Voraussetzungen in der Mannschaft sowie im Verein vor und sehen eine Menge Potenzial, um gemeinsam erfolgreich zu sein.“

Die Sportlichen Leiter Franco Busu und Uwe Nowitzki haben sich nach intensiven Gesprächen für die neuen Trainer entschieden. „Ihre Ziele, Methoden, Philosophien und unsere persönlichen Eindrücke haben uns überzeugt. Wir haben uns aus diesen Gründen bereits in der noch laufenden Saison dazu entschieden, Niklas und Marc zur sofortigen Entlastung des Interimstrainers, der weiterhin im Trainerstab und Spielerkader verbleibt, einzubinden. Somit bilden sie schon jetzt gemeinsam ein neues kompetentes Trainerteam. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, so Nowitzki und Busu.

Aufrufe: 029.3.2022, 15:06 Uhr
sb/PMAutor