2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
Grenzenlose Jubel über den Aufstieg beendete die Saison
Grenzenlose Jubel über den Aufstieg beendete die Saison

Hornigs folgenreiche Ansage

Verlinkte Inhalte

Der TV Herkenrath ist aus der Kreisliga in die Landesliga durchmarschiert. Die Herkenrather sicherten sich nach einer sensationellen Rückrunde den Meistertitel. Eine Ansage von Michael Hornig zur rechten Zeit war der Auslöser.

Herkenrath. Die Fußballer des TV Herkenrath schafften als Meister der Bezirksliga-Staffel 1 den Aufstieg in die Landesliga. Damit gelang ihnen der Durchmarsch von der Kreisliga A in die Landesliga, und von nun an zählen sie zu den Spitzenteams der Region. Vor der Saison hatte den Neuling kaum einer auf der Rechnung. Michael Hornig übernahm zu Saisonbeginn den Trainerposten von Norbert Heidemann, der trotz des gelungenen Aufstiegs nicht mehr zur Verfügung stand. Mit teilweise neuem Personal wurde dann das Abenteuer Bezirksliga angegangen. Schnell stellte sich heraus, dass der TV Herkenrath auch in der Bezirksliga eine starke Rolle spielen würde. Nach der Hinrunde belegte die Hornig-Truppe immerhin Platz vier. Souveräner Herbstmeister war da noch der SV Schlebusch. Sensationell verlief dann für die Herkenrather die Rückrunde, die sie mit großem Vorsprung als beste Mannschaft abschlossen.

Der große Favorit SV Schlebusch dagegen schwächelte nach der Winterpause und wurde nur Achter der zweiten Serie, was unter dem Strich nicht für den Aufstieg reichen sollte. „Der Knackpunkt war das Spiel im März gegen die U 23 von Bergisch Gladbach 09”, erinnert sich Hornig. Zuvor hatte es eine 1:3-Niederlage beim FC Leverkusen gegeben und auch in Frielingsdorf nur zu einem Unentschieden gereicht. „Im Training fehlten einige wegen Beruf und Studium. Es wurde auch nicht so gut trainiert, wie ich mir dies vorstelle. Freitag gab es dann eine Ansage an die Mannschaft,” verrät Hornig. Gegen die U 23 wurde schließlich nach einer überzeugenden Vorstellung mit 2:0 gewonnen. Der Knoten war endgültig geplatzt, denn von diesem Zeitpunkt an standen nur noch Siege zu Buche. Der Aufstieg wurde dann am vorletzten Spieltag durch einen 2:1-Heimerfolg gegen Schlebusch klar gemacht. „Nach einem 0:1 haben wir das Spiel gedreht. Da war die Freude riesig”, sagt Hornig.

Der Schlüssel des Erfolges ist für den Coach klar das Team. Ohne die mannschaftliche Geschlossenheit und die nötige Konstanz wäre der Aufstieg nicht gelungen. Auffallend ist, dass Alexander Laven als bester Schütze gerade einmal neun Tore erzielt hat. „Viele Spieler sind in der Lage Tore zu schießen. Wir sind nur schwer auszurechnen. Das sehe ich positiv”, sagt Hornig. Den Kader, aus dem nur Marco Budalic ausscheidet, sieht er als landesligatauglich an. Spieler aus der Reserve und der eigenen Jugend bekommen eine Chance. Vom TuS Marialinden kommt Tim Weyers, und aus der A-Jugend von Bergisch Gladbach 09 wechselt Tim Christopher Becker zum TVH. Torwart-Trainer Andreas Roll steht nicht mehr zur Verfügung. Seinen Posten übernimmt Jörg Kraus, der von Bergisch Gladbach 09 kommt.

Aufrufe: 027.6.2014, 20:51 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank TrompetterAutor