Hornbachtalderby und Kerbespiel am Samstag beim TVA
TV Althornbach empfängt SG Hornbach-Rimschweiler – Auch Wattweiler will Kerb feiern
von Svenja Hofer · 30.09.2016, 14:44 Uhr · 0 Leser
Der TV Althornbach mit Franzo Giunta (links) empfängt zur Kerwe die SG Hornbach-Rimschweiler. Foto: Wille„Wir wollen einen Kerbesieg. Was sonst“, sagt der Spielleiter des TV Althornbacher, Rolf Welle, vor dem Spiel am Samstag, 15 Uhr, gegen die SG Hornbach-Rimschweiler. Neben dem besonderen Attribut Kerbespiel ist es auch ein Hornbachtalderby. Und da erwartet Welle eine ganz andere SG-Mannschaft als am Sonntag beim 3:7 gegen den PSV Pirmasens.
B-Klasse West. „Wir wollen einen Kerbesieg. Was sonst“, sagt der Spielleiter des TV Althornbacher, Rolf Welle, vor dem Spiel am Samstag, 15 Uhr, gegen die SG Hornbach-Rimschweiler. Neben dem besonderen Attribut Kerbespiel ist es auch ein Hornbachtalderby. Und da erwartet Welle eine ganz andere SG-Mannschaft als am Sonntag beim 3:7 gegen den PSV Pirmasens. „Davon lassen wir uns nicht blenden. Dabei erinnert sich Welle an das 1:1 im Frühjahr. Aber auch die Althornbacher Spieler seien „ganz heiß“, schildert der Spielleiter die Stimmung im Team. „Wir wollen unser Spiel durchziehen und schauen nicht, was der Gegner macht“, sagt Welle selbstbewusst.
„Die Althornbacher haben einen Lauf. Da sind wir Außenseiter“, verteilt der Spielleiter des SG Hornbach-Rimschweiler, Wolfgang Wendel, die Rollen. Althornbach müsse die Favoritenrolle tragen. Die Partie sei für sein Team eine „große Herausforderung. Die müssen wir mit Einsatzwillen annehmen.“ Wendel rechnet, dass die Gastgeber im Nachbarschaftsderby „bis in die Haarspitzen“ motiviert seien. Mit einem Punkt wäre Wendel, auch wegen der personellen Probleme zufrieden. Beim 3:7 gegen den PSV habe die Elf eine Hälfte dagegengehalten. „Aber wir leisten uns defensiv zu viele Fehler.“ Das müsse gegen die starken TVA-Angreifer abgestellt werden.
Aufsteiger Wattweiler steht mit nur einem Sieg nach neun Spielen auf dem vorletzten Platz. Das Kerbespiel am Samstag, 16 Uhr, ist eine gute Gelegenheit für eine Trendwende. Aber gegen Martinshöhe wird es nicht leicht. Aber wenn die Wattweiler Elf aus dem Keller herauskommen möchte, muss sie irgendwann mit dem Punkte sammeln beginnen. sf