2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: privat/Dietz
Foto: privat/Dietz

Höntrops B-Jugend startet mit drei Trainern neu

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: SV Höntrop U17

Trotz einer guten Runde steht bei der U17 des SV Höntrop ein Neustart an. Viele Akteure verlassen altersbedingt die Mannschaft, drei neue Trainer heuern an. Coach Mirko Dietz beantwortet den FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Dietz: Wir waren in der letzten Saison zwar noch keine Trainer dieser Mannschaft, aber ich habe nur Positives gehört. Die Mannschaft ist in der abgelaufenen Saison Dritter geworden mit vielen Jungjahrgängen in der Mannschaft. Darauf kann man stolz sein.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Dietz: Das ganze Trainerteam ist neu mit mir (Mirko Dietz vorher Co Trainer C-Jugend DJK TuS Hordel), Alexander Schoppohl (erste Trainerstation) und Stefan Werrn (zuvor Weitmar 45). Nach meinen Informationen habe ich neun Abgänge zu kompensieren; acht davon gehen in die eigene A-Jugend hoch und mit Shahrukh Raza geht ein sehr starker Torhüter zu Westfalia Herne. Allerdings erhalte ich 13 Spieler aus der eigenen C-Jugend und drei Spieler von externen Vereinen. Mit Mirek Skrzydlo kommt von Wattenscheid 09 ein sehr starker Neuzugang, der sehr viel Spielintelligenz besitzt, technisch sehr gut aufgestellt ist und sich auf der Sechs oder in der Innenverteidigung zu Hause fühlt. Tom Huck stößt von Weitmar 45 zu uns, ein großer und sehr schneller Angreifer. Tom hat unter Stefan schon in Weitmar gezeigt, was er kann und wozu er fähig ist, deswegen haben wir Kontakt zu ihm aufgenommen und freuen uns somit sehr, ihn als Neuzugang vorstellen zu dürfen. Der dritte externe Neuzugang ist Gian Pischalla und kommt von den Sportfreunden aus Westenfeld. Gian sehe ich als Außenverteidiger, der viel arbeitet und bissig im Zweikampf ist, somit eine gute Verstärkung der Defensive.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Dietz: Da wir das Team erst vor wenigen Wochen übernommen haben und uns momentan in der Sommerpause befinden, kann ich zu der Entwicklung noch nicht viel sagen. Allerdings muss ich die Altjahrgänge, aber auch die Jungjahrgänge mit großen Lobeshymnen beim Trainingsauftakt empfangen. Beide Mannschaften sind in der abgelaufenen Saison jeweils dritter Platz in der Kreisliga A geworden. Da möchte ich auch nochmal die Arbeit von Jonas Losacker und Mücahit Bozok, die alten Trainer der C-Jugend, und Hüseyin Karaeli sowie Dominik Kühn, die alten Trainer der B-Jugend, loben, die sehr gute Arbeit geleistet haben.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Dietz: Unsere Vorbereitung beginnt am 24. Juli. Besondere Testspiele haben wir auch: Am 12. August geht es zur DJK TuS Hordel; für die Mannschaft war ich in der Rückrunde als Co-Trainer tätig. Mit der Spvgg Erkenschwick ist ein absoluter Hochkaräter bei uns zu Gast. Besonders freue ich mich auf unsere 'Generalprobe' am 29. Juli, bevor es am 02. September mit der ersten Pokalrunde los geht, da sind wir bei ESG Essen zu Gast, die in der abgelaufenen Spielzeit den Aufstieg in die Leistungsklasse perfekt machen konnte.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Dietz: Da Jung- und Altjahrgänge letzte Saison schon oben mitspielen konnten, wird auch dieses Jahr das Ziel sein, oben mitzuspielen, auch wenn das eine schwere Aufgabe wird. Die Top 3 wird angestrebt.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Dietz: Mit Weitmar 45 und Weitmar 09 steigen gleich zwei gute Kontrahenten aus der Bezirksliga ab, die gilt es für uns, zu schlagen, um unsere Ziele erreichen zu können.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): SC Weitmar 45

Abstiegskandidat(en): -

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Top 3

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 023.7.2017, 12:00 Uhr
André NückelAutor