2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: privat
Foto: privat

Hondelage 2 ist frühzeitig Meister

1. Kreisklasse +++ "Wir vertrauen der Ersten vollends"

Am Dienstagabend machte der MTV Hondelage 2 die Meisterschaft der 1. Kreisklasse Staffel 2 perfekt. Mit 9:1 überrante man den VfR Weddel und blickt nun gespannt in Richtung erste Herren, von denen der endgültige Aufstieg abhäng.

"Was die nächsten drei Wochen angeht herrscht natürlich ein bisschen Aufregung, aber wir vertrauen der Ersten vollends, da der Kader den sie zur Verfügung haben wirklich sehr stark ist. Aber ein Ausrutscher kann ja immer passieren, deswegen werden wir die Jungs bei den letzten drei Spielen mit voller Kraft am Seitenrand unterstützen und danach zusammen auf Malle feiern, bzw. wenn es nicht gut ausgehen sollte, den Frust runterspülen", so Trainer Tommy Müller.

Trotz der frühzeitigen Meisterschaft steht der Aufstieg für das Müller-Team noch in den Sternen, denn dafür muss auch die 1. Herren in die Bezirksliga aufsteigen. Doppelaufstieg kann man allerdings in Hondelage, denn schon 2012/2013 stiegen beide Mannschaften zusammen auf und spielen noch bis heute in den jeweiligen Ligen. Auch wenn man vor der Saison nicht wirklich an einen Aufstieg geglaubt hat, würde das Team diesen natürlich gern mitnehmen: "Als wir die Staffeleinteilung gesehen haben, sagten sich viele in der Truppe, dass das Ziel Platz 1-6, wenn alles zusammenpasst, durchaus möglich wäre. Die kühnsten Optimisten sprachen sogar von 1-3. Aber als wir dann die Sommervorbereitung absolviert hatten, wo wir eigentlich jedes Spiel verloren haben, war wohl eher das Ziel einstelliger Tabellenplatz. Das diese Saison dann so eine Wendung nimmt, hätte wohl in der Truppe keiner Gedacht, aber wenn man einmal auf der Erfolgswelle schwimmt, wird man auch gerne mitgerissen", so Müller.

Der Trainer sieht verschiedene Ursachen für den laufenden Erfolg: "Ausgezeichnet hat uns die Freundschaft und der Zusammenhalt in der Truppe. Vor allem aber auch das Zusammenspiel und der Austausch zwischen erster und zweiter Mannschaft. Außerdem blieben wir vom Verletzungspech verschont und so stand uns größtenteils der komplette Kader über die gesamte Saison zur Verfügung. Wichtig ist ebenfalls die große Trainingsbeteiligung, da wir nur in wenigen Ausnahmefällen unter 12 Mann beim Training sind", erklärt er.

Auch von "Glück" spricht Müller neben starker fußballerischer Leistung. Zu dem geriet sein Team lediglich dreimal in dieser Saison in Rückstand und konnte auch in engen Spielen die Führung "über die Runden brignen und einen kühlen Kopf behielten".

Somit guckt ganz Hondelage auf die verbleibenden Spiele der 1. Mannschaft, die vielleicht schon am Sonntag auf einen ordentlichen Punktevorsprung hoffen könnte. Hierfür spielt bei einem eigenen Sieg das Ergebnis des Verfolgerduells zwischen BSC Acosta II und VfL Leiferde eine große Rolle.

Aufrufe: 016.5.2019, 17:50 Uhr
Jens GrotheAutor