2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview
Die Homepage der Woche vom TSV Steinhaldenfeld. Foto: Screenshot
Die Homepage der Woche vom TSV Steinhaldenfeld. Foto: Screenshot

Homepage der Woche: TSV Steinhaldenfeld

Neue Serie bei FuPa Stuttgart - wir stellen die Internetseiten der Clubs und ihre Macher vor

Ab sofort gibt es auf FuPa Stuttgart regelmäßig eine neue Rubrik: die Homepage der Woche. Wir stellen euch die Vereine, ihre Webseiten und deren Webmaster genauer vor und zeigen auf, wie auch ihr durch FuPa eure Seite optimieren könnt. Heute: der TSV Steinhaldenfeld.

Der TSV Steinhaldenfeld hat bereits eine sehr gute Präsenz im Netz. FuPa-Widgets empfiehlt der Verein trotzdem. Wir haben mit Oliver Lorz, der sich hauptsächlich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verein kümmert, gesprochen.

Hallo Oliver, der TSV Steinhaldenfeld spielt derzeit in der Kreisliga A1 und B3 im Bezirk Stuttgart. Erzähl uns doch ein wenig über deinen Verein.
Oliver Lorz: Der TSV Steinhaldenfeld wurde 1940 gegründet. Inzwischen sind wir rund 75 Jahre alt und trotzdem immer noch jung. Der Verein hat derzeit etwa 1.100 Mitglieder in sieben Abteilungen. Die Fußballabteilung ist die zweitgrößte Abteilung im Verein und hat seit den letzten zwei Jahren, insbesondere im Jugendbereich, einen guten Zuwachs. Von den Bambinis bis zur C-Jugend gibt es ein lückenloses Angebot. Das Ziel ist es aber auch, eine A- und B-Jugend wieder mittelfristig auf die Beine zu stellen. Ein Projekt mit Mädchenfußball ist ebenfalls geplant. Unsere beiden Aktiven-Teams spielen in der Kreisliga A und B. Zudem haben wir noch ein sehr erfolgreiches AH-Team, welches jetzt zum zweiten Mal hintereinander im Finale steht. Im Herbst 2014 wurde unser Sportplatz modernisiert. Wir haben jetzt einen brandneuen Kunstrasenplatz, der den 30 Jahre alten Hartplatz ersetzt hat. Zudem gibt es einen schönen Rasenplatz. Grundsätzlich haben wir als Verein, somit auch als Fußballabteilung, eine gute Infrastruktur mit modernen Sportflächen und ein Konzept für die Zukunft des Vereins. Damit bieten wir für alle Sport- und Fußballbegeisterten ein tolles Angebot mit Perspektive.


Dass es auch auf dem Fußballplatz stimmt, ist dem großen Engagement unserer Trainer und Betreuer zu verdanken, die ihre Freizeit einbringen um allen Fußballern, ob Jung oder Alt, den Spaß und die Spielleidenschaft dieser Sportart zu vermitteln. Hier werden auch noch weitere interessierte und engagierte Menschen gerne aufgenommen. Auch das Team rund um die Organisation des TSV-Fußball ist sehr aktiv und hat an sieben Tagen in der Woche ein offenes Ohr für alle - auch wenn mal was nicht so „rund“ läuft.

Erzähl uns auch ein wenig über dich und die Aufgaben, die du im Verein übernimmst.
Lorz: Ich bin Mitte 2011 nach Steinhaldenfeld umgezogen und kam so Anfang 2012 zum TSV Steinhaldenfeld. Hier kümmere mich hauptsächlich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des gesamten Vereins und koordiniere auch die Netzwerkarbeit des TSV im eigenen und angrenzenden Stadtbezirk, sowie einige Kooperationen die der Verein inzwischen mit anderen Partnern und Einrichtungen rund um das Thema „Bewegung“ hat. Sport und Bewegung ist mein halbes Leben lang schon mein Hobby. Früher war ich sicherlich noch mehr sportlich aktiv als heute, aber mit steigenden Alter hat sich meine Welt im Sport eben dann immer mehr in Richtung Organisation verändert.

Ihr seid auf unserem Portal schon aktiv. Wie gefällt euch FuPa Stuttgart?
Lorz: FuPa ist ein interessantes Portal für alle Amateurfußballer. FuPa ist mir nicht ganz unbekannt, denn am Niederrhein und in Nordhessen ist das FuPa-Portal ja auch schon länger aktiv und in diesen Regionen habe ich auch einige Jahre gewohnt. Schön, dass FuPa nun auch in Stuttgart „am Ball“ ist.

Ihr setzt unsere Widgets ein. Seit wann und warum?
Lorz: Ich muss dazu sagen, dass wir auf unserer Webseite bereits ein ausgeklügeltes Ergebnisportal hatten bevor es FuPa in Stuttgart gab. Dieses Portal steht auch in der laufenden Saison. Daher war bisher nur der FuPa- Liveticker im Einsatz. In wieweit wir das FuPa-Ergebnisdienst-Widget zur kommenden Saison einsetzen wird sich zeigen. Wenn wir uns in Sachen Ergebnisdienst etwas wünschen könnten, dann sicherlich, dass wir in den niedrigen Jugendklassen auch über FuPa an die Ergebnisse leichter heran kämen.

War es davor schwieriger eure Seite aktuell zu halten?
Lorz: Nein, als schwierig würde ich das Wiedergeben der Ergebnisse auf unserer Webseite nicht bezeichnen. Sicher macht es FuPa schneller.

Welche Widgets werden auf eurer Homepage eingesetzt?
Lorz: Bislang war der Liveticker im Einsatz.

Was gefällt dir an FuPa besten?
Lorz: Dass FuPa eben nicht nur ein praktischer Ergebnisdienst für den Amateurfußball ist, sondern dass der Leser auf der FuPa-Webseite darüber hinaus komprimierte Informationen zum Fußballgeschehen in der Stadt erhält, das eben auch über den VfB hinaus geht.

Würdest du FuPa Stuttgart anderen Vereinen empfehlen?
Lorz: Ja natürlich. Insbesondere wenn beim jeweiligen Verein die eigene Vereinswebseite derzeit noch gar keinen Ergebnisdienst bietet oder dieser etwas in der Zeit „nachhinkt“ sind die FuPa-Widgets sicherlich hilfreich um eine aktuelle Seite zu präsentieren. Aber auch wer die Widgets nicht einsetzen mag ist mit FuPa immer gut informiert, auch über das aktuelle Geschehen beim Nachbarverein.

Ihr wollt euch auch als Homepage der Woche präsentieren? Dann schreibt uns eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Alle Infos rund um die Vereinsverwalterschaft und wie auch ihr Widgets auf eurer Seite einbauen könnt, finden sich hier: „Vereinsverwalter werden – so geht´s!

Aufrufe: 025.12.2014, 10:00 Uhr
FuPa Stuttgart Autor