2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
F: Michael Scheich
F: Michael Scheich

Homberg zieht mit dem MSV gleich

Achter Stadtmeistertitel für den VfB

Verlinkte Inhalte

Der VfB Homberg ist beim Hallenfußball in Duisburg die absolute Nummer eins. Seit der Jahrtausendwende gewann der VfB sieben von 14 Auflagen, eine beachtliche Quote. Insgesamt haben die Linksrheiner nun schon acht Stadtmeistertitel auf dem Konto und liegen nun gleichauf mit dem MSV Duisburg. Dabei sah es am Sonntag am Finaltag alles andere als gut aus.

Nach nur einem Sieg gegen Hertha Hamborn (2:1) und zwei Pleiten gegen den MSV (1:3) und FSV Duisburg (1:3) war die Mannschaft "gefühlt" schon draußen, doch nach der Mithilfe von Hertha Hamborn, die im letzten Zwischenrundenspiel Vorjahressieger FSV Duisburg rauskegelten, stand der VfB doch noch im Halbfinale. Da setzte sich der Oberligist mit 3:2 gegen den Ligakonkurrenten Hamborn 07 durch. Im zweiten Halbfinale tat sich der MSV gegen den Bezirksligisten SV Genc schwer und gewann ebenfalls knapp mit 2:1. Im spielerisch ansehnlichen Endspiel führte die VfB früh durch einen umstrittenen Elfmeter von Chamdin Said. Als Almir Sogolj drei Minuten vor Schluss auch noch das 2:0 für die Homberger besorgte, war der achte Stadtmeistertitel perfekt.

Im Spiel um Platz drei kam es zwischen Hamborn 07 und dem SV Genc nach einem 1:1 zum Neunmeterschießen. Dabei erlebten beide Teams ein Fiasko. Während für Genc immerhin Alperen Sipahi traf, brachte es 07 fertig, alle fünf Neunmeter zu verschießen.

Im Damenfinale behielt wie im Vorjahr Eintracht Duisburg die Oberhand. Gegen den Niederrheinligisten FCR Duisburg III setzte sich der Landesligist hoch verdient mit 3:1 (3:0) durch und gewann zum dritten Mal in Serie. Wie die Fachschaft nach der Endrunde bestätigte, wird dies der vorerst letzte Stadtmeistertitel gewesen sein. Der Stadtpokal der Damen wird 2014 nicht mehr ausgetragen.

Gleiches gilt für die A-Junioren, die auch nicht mehr dabei sein werden. Im letzten Finale setzte sich Viktoria Buchholz überraschend deutlich mit 5:2 (3:1) gegen den Duisburger SV 1900 durch. Die Finalteilnahme der beiden Vereine war keine Überraschung, da die Vorjahresfinalisten VfB Homberg und Hamborn 07 fehlten.

Aufrufe: 06.1.2013, 22:35 Uhr
RP / Tobias KnüfermannAutor